Forum Was hilft gegen Ansetzen von Milch am Topfboden?
Hallo, ich habe gestern mein porridge mit weniger Temperatur ausprobiert, leider hatte ich wieder abgebrannte milch am topfboden. Heute habe ich es dann mit höherer Drehzahl versucht, und das hat super geklappt! Keine Milch am topfboden!!! Juhu! !! Danke für den Hinweis!
Hallo aaa,
ich wische meinen TM31 immer mal mit einem Schmutzradierer aus wenn er nicht mehr so glänzt und leicht ansetzt. Bei mir hat das immer super geklappt. Da setzt dann nix mehr an.
Hallo aaa,
ich habe schon einige Puddings und Milchreis gemacht, allerdings auch immer bei 95°C bzw 98°C, bisher ist noch nichts angebrannt.
Hast du mal nachgesehen, ob auf dem Mixtopfboden ein grauer Schleier ist? Das kann auf Kalkablagerungen hindeuten, und an denen setzt sich die Milch dann ab und setzt an.
Wie Kathrin (Birnhorn) schon geschrieben hat, kann man mit Spülitabs oder auch Gebißreinigertabletten den Mixtopf wieder "kalkfrei" kriegen. Ich habe mit 3 EL Essigessenz in 1/2 l Wasser für 15 min /98 °C gute Erfahrungen gemacht. Danach war der Mixtopf wieder blitzeblank.
Vielleicht probiers du einfach mal eine Sache aus und berichtest, ob die Milch danach immer noch ansetzt.
Ja, den Topf mit Spüliwasser einweichen ist die beste Lösung um ihn wieder sauber zu bekommen. Möchte aber das Ansetzen am Topfboden schon verhindern. Höhere Drehzahl ändert nichts und auch bei 90 Grad setzt sich die Milch am Boden fest.
Bräuchte Tipp für eine "Topfboden-Versiegelung" , also daß erst gar nichts ansetzen (anbrennen) kann.
Bin für jede Idee dankbar !!!
Hallöchen,
habt ihr es mal mit einer etwas höheren Drehzahl probiert?
Und bei Gerichten, die nicht unbedingt auf 100 Grad erhitzt werden müssen, reicht 98 Grad.
Das würde man im normalen Topf auch so machen - weniger Hitze, schneller Rühren -
Wir hatten diese Diskussion hier schon öfter, weil manchmal die Gemüsepaste anbrennt - da liegt es an dem Parmesan - man sollte den Topf nach dem Käseschreddern und Umfüllen gut spülen
Einfachste Reinigung: Topf halbvoll mit Wasser füllen, 1 EL Geschirrspülmaschinenreinigerpulver (oder 1 Tab)
1 Stunde 80 Grad Stufe 1
Berichtet mal, ob es damit funktioniert
Merkwürdig ist ja immer wieder, daß es bei einigen anbrennt, bei anderen nicht.....
Liebe Grüße Kathrin
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem wie du. .. ich lass den Topf mit Spüli und Wasser etwas einweichen, dann schrubbt es sich leichter, aber eine ddauerhafte gute Lösung ist das nicht, wäre auch über tipps dankbar!
LG
Ich koche für meine Familie jeden Morgen Porridge im TM, doch immer muß ich hinterher den Topfboden schruppen, weil der Rest der Masse unten anklebt. Das selbe passiert mir auch bei Soßen oder ähnlichem. Bei Gerichten die länger Kochen brennt die Masse schon fast an. Was kann ich tun, um diesem Festsetzen am Topfboden zuvor zu kommen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar !!!