Forum Warum quietscht mein Thermomix bei Stufe 4 ?
Hallo zusammen,
ich habe zwar einen älteren Thermomix (TM21), aber nun hat auch mein Gerät mit quietschen begonnen.
Gerät wurde 2013 gebraucht gekauft und dabei auch ein neues Messer eingesetzt.
Bei der Reinigung des Messers wurde ein leichtes Quietschen beim drehen des Messers festgestellt. Somit war die Fehlerursache lokalisiert.
Reparatur oder neues Messer?
Reparaturversuch: Lösen der Stern-Schraube mit dem Uhrzeigersinn mittels Parallelzange von Knipex - Entfernung der Unterlagscheibe - Glycerin auf den Dichtgummi mittels Schraubedreher aufgebracht - Dichtgummi gereinigt und nochmals Glycerin aufgebracht - U-Scheibe eingesetzt - Sternschraube eingedreht. Erledigt
Das Quietschen war für wenige Stunden nun weg. Jetzt quietscht das Gerät ab und zu wieder.
Somit muss wohl doch ein neues Messer nach 10 Jahren wieder gekauft werden.
Danke bininanny, für dein Mitgefühl. Das neue Messer ist bislang noch nicht eingetroffen, aber ich hoffe dass es morgen endlich kommt, sonst sieht es über die Feiertage schlecht aus und ich muss nach langer Zeit mal wieder Brot kaufen. Aber das schlimmste ist, dass ich auf meine leckeren Suppen verzichten muss.Also eins steht nach dieser langen Enthaltsamkeit fest, ich möchte nie wieder auf meine Zaubermaschine verzichten.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend
Viele Grüße emma
Arme Emma, ich kann dich gut verstehen. Als mein MIXI gequietscht hat, habe ich mich auch nicht getraut, ihn nochmal zu benutzen. Aber glaub mir, das mit dem Messer geht in der Regel sehr schnell. Am übernächsten Tag war es schon da.... HALTE DURCH!!!!
Katastrophe, katastrophe mein bestes Stück gab Heiligabend ohne Vorwarnung bzw. Quietschen seinen Geist auf.Habe dann heute morgen sofort den Kundendienst angerufen , der dann laut Ferndiagnose meinte das Kugellager sei kaputt u. würde mir aus Kulanz, da mein TM erst 1 3/4 Jahre alt ist, ein neues Messer schicken. Ich hoffe nur, dass es wirklich daran liegt, da ich schon fast Entzugserscheinungen habe. Ich wollte soviele schöne Sachen machen.
Viele liebe Grüße emma
Hallo,
bei mir ging es Anfang Dezember mit dem Quietschen los. Da er Ende Dezember 2009 zu mir gezogen ist, bin ich schnell mit ihm bei uns in den Service-Shop, wo völlig unproblematisch sofort das Messer noch auf Garantie ausgetauscht wurde, und jetzt ist alles wieder gut! Also, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der TM eben mal stöhnt...:~
hi, nach gut 7 Monaten hat nun auch mein TM zu quietschen angefangen. Ich war auch erst der Meinung, das ist nicht so wild. Aber schon kurz drauf hat der MIXI leider die Dinkelkörner nicht mehr so richtig gemahlen. Ich bekomme jetzt auch ein neues Messer geschickt. Bin schon gespannt aber auch zuversichtlich, dass es dann keine Probleme mehr gibt. Ich bin nur verwundert, das so viele Freunde des Tm das Problem haben. Sollten die vielleicht mal das Messer überarbeiten oder den Lieferanten wechseln?
Hallo, ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt. Ich bin jetzt doch wieder etwas verunsichert und werde den Rat befolgen und mich bei meiner Beraterin melden.
Liebe Grüsse,
Astrid
Hallo, Astrid,
auch mein TM hat nach ca. 10 Monaten angefangen zu quietschen. Anfangs nur bei Stufe 1-2, dann auch bei Stufe 4. Da ich noch in der Garantiezeit war, hat meine TM Beraterin organisiert, dass mir ein Leerkarton von Vorwerk zugeschickt wurde. Darin habe ich meinen TM verpackt und er wurde von DHL an der Haustüre abgeholt. Es wurde bei mir das Lager des Messers ausgetauscht. Nach 5 Tagen wurde mir der TM wieder gebracht und seither gibts kein Gequietsche mehr. Also ich war mit dem Serice vollauf zufrieden. Melde Dich doch auch mal bei Deiner TM Beraterin.LG Praline-1
Hallo Astrid,
ich hatte das Problem mit dem "Quitschen" auch. Daraufhin habe ich mich mit Vorwerk in Verbindung gesetzt und man hat mir dort gesagt, dass das Kugellager von dem Messer nicht in Ordnung sei. Daraufhin habe ich ein neues Messer bekommen.
Vielleicht solltest Du doch einmal dein Messer überprüfen lassen.
LG Ine
Meiner fing auch irgendwann mal damit an, was mich auch sehr irritiert hat. Eine TR meinte auch, das haben die manchmal gerade im Bereich 4 - 5. Ist aber wohl nicht weiter tragisch.
Seitdem sage ich mir immer: "Ist halt ein "Mann", der muss manchmal stöhnen!" :D
Gruß Emily
Hallo Frau Hellermann,
danke für die schnelle Antwort. Wenn es eine Tür wäre, würde ich es also ölen, oder?
Oder sollte ich ein bestimmtes Gericht kochen, damit es sich langsam "ver-quietscht" ?
Auf alle Fälle bin ich jetzt etwas beruhigt. Danke.
Liebe Grüsse,
Astrid
Hallo Astrid,
das kenne ich auch. Gab es beinem guten Stück hin und wieder mal. Hat aber immer von selbst wieder aufgehört und es hat auch keine schlimmen Folgen gehabt. Ich hab's als "Stöhnen" verstanden.
Mir schien, es waren so "Fehlfrequenzen", irgendwelche unglücklichen Schwingungen. Aber alles war gut. Wird bei Ihnen bestimmt ähnlich sein.
Viele Grüße
Hallo an alle!
Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass mein Thermomix in Benutzung bei Stufe 4 einen hohen Quietschton von sich gibt. Wenn ich ihn dann runterdrehe und bald wieder auf Stufe 4, geht es manchmal wieder weg. Kann es das Messer sein ? Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt ?
Liebe Grüsse,
Astrid