Forum Warum brennt es plötzlich an??
Mir sagte jetzt eine bekannte, dass man bei leicht anhängenden Sachen die rüherfunktion ruhig ein bisschen höher stellen soll damit das Messer sich schneller dreht und somit würde es auch nicht anbrennen.
Ich selber habe es noch nicht versucht, aber vielleicht ist es ja ne Möglichkeit und es brennt dann nix mehr an.
Hallo zusammen,
ich habe gestern Milchreis mit dem Rezept-Chip gemacht und mir ist er auch an einer kleinen Stelle angebrannt. Könnte es sein, das der Topf kaputt ist? Ich werde es weiterhin beobachten, aber da ich alles nach dem Chip gemachrt habe, finde ich es schon komisch. Zumal der Topf frisch aus der Spülmaschine kam und wirklich supersauber war
Hallo Zusammen,
das Rezept wurde mitdenken Chip gemacht, aber ich habe nicht denTopf nach dem Parmesan
ausgewaschen. Hmm ich werde es im Auge behalten, vielleicht drehe ich wirklich etw.die Temperatur runter.
LG Kalissa
Hallo Paninka,
das ist eine super Idee mit 98 Grad!! Habe gerade erst gesehen, daß man das ja einstellen kann - scheint extra eine Funktion zu sein, die man wählen kann, wenn es nicht wirklich kochen soll - sonst geht es ja nur in 5er Schritten - wenn es nach Deiner Erfahrung für die Gewürzpaste reicht - wunderbar - ist vielleicht auch schonender! Und das erklärt mir auch, warum manchmal im TM31 die Käsesauce angesetzt ist - war einfach zu heiß!
Mich wundert nur, daß andere User die Erfahrung scheinbar nicht gemacht haben - im Rezept steht ja nicht, daß man den Topf auswaschen muß - merkwürdig, vielleicht könnten andere ihre Erfahrungen mitteilen??? Wäre schön, was dazuzulernen...
LG Kathrin
Hallo Kalissa!
Ich hab heute erst Gewürzpaste im TM 5 gemacht. Scheinbar muss man den Topf wirklich sauber auswaschen nach dem man den Parmesan zerkleinert hat. Das ist oft ein Grund warum es anbrennt.
Ich habe ihn gleich ganz weggelassen. Dann habe ich nicht wie im Rezept angegeben auf Varoma gestellt, sondern bei 98 Grad die Paste 40 Minuten kochen lassen.
Im TM31 ist der Varoma nur 100 Grad heiss geworden, im TM5 wird es 120 Grad heiss. Mir ist nix angebrannt!
Ich glaub der TM 5 heizt einfach anders und man sollte mit der Einstellung der Temperatur ein bisschen vorsichtig sein..
Lg
Hallo Kalissa,
das erste Mal anbrennen verstehe ich auch nicht - mir fallen dazu nur ein paar Sachen ein: Wenn der Topf nicht richtig blank war, d.h. z.B. Kalkreste von Wassererhitzen oder Spuren von Stärke, dann könnte daran etwas anhaften. Hast Du ihn denn jetzt wieder blank bekommen? Sonst könntest Du mal in dem Thread Reinigung nachgucken, da haben ja schon einige etwas geschrieben.
Mein anderer Gedanke wäre, mal Wasser einzufüllen und mit einem Backofenthermometer zu prüfen, welche Hitze erreicht wird - möglicherweise stimmt da etwas nicht??
Leichtes Ansetzen hatte ich bei meinem TM31 auch ab und zu, meist bei Käsesauce oder sowas, aber nie richtig angebrannt - das kann doch eigentlich nur passieren bei zuviel Hitze, zuwenig Flüssigkeit, zulanger Kochzeit - aber Du hattest Dich an das Rezept gehalten - merkwürdig... Jetzt beim TM5 ist noch nichts passiert, aber er schufftet ja auch erst wenige Tage
Weiter unten gibt es einen Thread - Milchreis hängt an - hast Du da schonmal nachgelesen?
Hoffentlich findest Du heraus, woran es liegt - weiß Deine TR etwas dazu?
Liebe Grüße Kathrin
Hallo,
also erst einmal, was für einen TM hast Du denn? Und dann war das Rezept für den TM31 oder TM5? So wie ich hier gelesen habe, sollen die Rezepte vom TM31 nur bedingt für den TM5 geeignet sein. Liegt wohl daran, daß die Temperatur beim TM5 größer ist. Beim TM31 sinds wohl 100 Grad, beim TM5 120 Grad. Muss also scheinbar nur die Temperatur angepasst werden. Oder hast Du das Rezept laut Cooking Guide gekocht? Denn das wäre ja mehr als schlecht.
Hoffe konnte Dir weiterhelfen, obwohl ich selbst noch keinen habe :-). Oder es melden sich die Glücklichen, die schon einen TM5 haben und vorher einen TM31 hatten, somit können Sie besser Vergleiche ziehen. Und haben mehr Erfahrung um Dir bei Deinem Problem zu helfen.
LGle Annette
Hallo Zusammen,
warum brennt nun alles an?
Wie schon mehrfach hier erwähnt gibt es nun Sachen, die vorher super toll geklappt haben (z.B. Milchreis usw.) die es nun nicht mehr tun. Ich selbst habe am ersten Tag Brühpaste (Suppenstock) gemacht und mich genau an die vorgegebene Garzeit gehalten, leider habe ich mir damit den Topf ruiniert es war am Boden alles dunkel schwarz angebrannt. Was ist denn nun so anders???
Gruß Kalissa