Forum Waage seeeehr ungenau!!!!
Hallo Blondini und Kräuterweib,
danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen mal die Wasserwaage zu Rate gezogen und festgestellt, das sich die Arbeitsplatte neben meiner Spüle gesenkt hat. Nun habe ich einen anderen Standort gewählt und das Mehl 2X gewogen. Da hat die Waage 10g weniger angezeigt. Aber der Ameisenkuchen ist diesmal nicht mehr klinschig geworden. Wenn ich etwas im voraus abwiege, habe ich den Deckel drauf, um die Schüssel gerade aufzusetzen zu können. Ansonsten wiege ich sofort in den Topf. Der Tip das Mehl löffelweise zuzugeben, probiere ich das nächste mal aus. Ansonsten möchte ich mich für die Tips bedanken.
LG Karin
Wiegst Du mit oder ohne Deckel?
Ich wiege grundsätzlich ohne Deckel und sonst wie Bondini sagt: "mutig" abmessen.
LG
Kräuterweib
Hallo Karin,
wahrscheinlich streust du das Mehl einfach zu vorsichtig rein.
Streue es mal nicht aus der Tüte in den Mixtopf, sondern gib es mal esslöffelweise rein. 1 EL sind ca. 20 g. Du wirst sehen, dann wiegt die Waage das auch ordentlich, wenn die Techniker sonst nichts an deiner Waage gefunden haben.
Das Problem kenne ich, wenn ich wenig Öl abwiegen will und das dann fast tropfenweise rein gebe, dann wiegt das auch nicht richtig.
Bei 20 oder 30 g Öl gebe ich das Öl vorher so ungefähr in den Messbecher (halber Messbecher sind ca. 50 g Öl) und wiege es "mutig" ein, dann klappt das auch.
LG
Bondini
Hallo alle zusammen,
meine Waage ist auch sehr ungenau, war damit schon zum Kundendienst, der hat gesagt,wenn ich eine Tüte Zucker raufstelle und sie wiegt 1000g,dann ist sie ok. Habe jetzt Mehl genommen und es immer von einer Schüssel in die nächste gewogen, aber vorher die Schüssel eingewogen. Da hat sich meine bessere Hälfte vor Lachen weggeworfen, jedesmal ein anderes Ergebnis. Meine Tochter meinte das die Waage meist nur bei Mehl spinnt, also werde ich das auf einer anderen Waage abwiegen.
LG Karin
Hatte auch das Problem und habe das an meinem Vorführabend der Repräsentantin gezeigt und da haben wir festgestellt das meine Küche leicht abfällt und somit der Schrank wo mein Bursche draufsteht nicht grade ist. Wir haben den Burschen dann auf den Herd gestellt weil diese Fläche am glattesten und ebensten ist und da waren es nur 5g abweichung. Das Kabel darf nicht eingeklemmt sein oder zu straff, es darf nichts anderes auf dem TM liegen da der ganze TM ja eine Waage ist. Hm was hatte sie noch gesagt..... Füsse müssen sauber sein, und wenn trotzdem noch solche abweichungen sind bei Vorwerk anrufen reklamieren. Also ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Waage ich benutze meine Alte Küchenwaage gar nicht mehr. :D
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Melly
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem wie ihr; Waage total ungenau und immer umgesprungen. Ich bin damit zum Kundendienst gefahren (nur ca. 20 KM von uns entfernt) und die haben sie mir kostenlos neu eingestellt. Jetzt klappt sie prima.
Am besten ruft ihr mal den Kundendienst an und die können euch eine Niederlassung in der Nähe empfehlen. Es lohnt sich
Beyla
So sehr ich meinen Thermomix auch liebe... die Waage ist das einzige an das ich mich immer noch gewöhnen muss und teilweise echt ärgerlich finde.
Habe auch noch eine grammgenaue Küchenwaage von Dr. O*tker und die Umstellung auf eine ungenaue Waage finde ich echt gewöhnungsbedürftig. Allerdings habe ich auch keine Lust alles auf der Küchenwaage extra zu wiegen bevor ich es in den Thermomix reingebe... bin zu bequem und da wäre mir der Aufwand zu gross.
Naja, bis jetzt hat zum Glück auch immer alles geschmeckt...
LG steffell
Hallo zusammen,
habe gestern einen neuen TM31 bekommen. Leider stellt sich die Waage nicht richtig ein. Sie findet das Gewicht nicht. Springt immer um. Was kann ich machen?
Lg. Kochmam
hallo, also auch aufpassen das er frei steht und das Kabel nicht an der Waage liegt
vielleicht ist es das ? lg Ursula
Hallo,
da mir die TM-Waage zu ungenau ist, habe ich es mir abgewöhnt, damit zu wiegen. Ich benutze nach wie vor meine Söhnle-Waage. Mit der bin ich super zufrieden und das Backergebnis stimmt.
LG Knobi
Hallo Zusammen,
beim TM21 befindet sich die Waage in der Mixtopfhalterung, beim TM31 ist die Waage in den drei Gerätefüßen untergebracht.
Egal, ob Sie den TM21 oder den TM31 benutzen, sollten Sie folgende Regeln beachten, um die Waage ohne große Ungenauigkeiten nutzen zu können:
Stellen Sie den Thermomix auf eine gerade und saubere Arbeitsfläche. Es sollte nichts zwischen Stellfläche und Gerät klemmen (z.B. der Spatel oder Zutaten) und auch nichts angelehnt werden. Das Stromkabel sollte locker verlegt sein und keinen Druck auf den Thermomix ausüben.
Gerade bei kleinen Mengen sollten Sie nicht zu zaghaft vorgehen. Geben Sie Zucker nicht körnchen- oder Öl nicht tröpfchenweise auf die Thermomixwaage. Die Empfindlichkeit der Waage ist so eingestellt, dass sich die Anzeige nicht wie bei einer Laborwaage gleich bei jedem Luftzug ändert.
Alles klar?
Viele Grüße,
Mixi
Thermomix Moderator
Hallo
Ich habe zwar noch einen TM21 hatte damit auch das Problem. Ich bin ins nächste Servicecenter gefahren und habe mir die Waage neu kalibrieren lassen. das hat mich 48 € gekostet und nu geht wieder alles perfekt.
LG
Hallo Kitty09,
wenn die Gummierten Füße nur ein wenig Verunreinigt sind kommt es zu falschen wiege ergebniss auch sollte nichts an dem oder unter dem TM anstoßen also er muss frei stehen
Gruß HS
Hallo
Hat jemand eine Idee, wie man mit der Waage doch einigermaßen genau wiegen kann??? Habe heute meine "alte" Waage benutzt und festgestellt, dass beim TM 31 zum Teil 100 g Differenz sind. So 10-15 g kann ich ja noch verstehen, aber das ist mir dann doch zu viel.
Habe auch die Füsse vorher sauber gemacht und er steht auch auf einer glatten Fläche.
LG Kitty