Forum WAs stimmt bei meinem TM nicht ?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

13 Antworten | Letzter Beitrag

Mir ist das auch einmal passiert. Ich habe herausgefunden, dass es sehr wichtig ist, wenn man den Varoma benutzt, dass genügend Schlitze freibleiben. Denn sonst kommt der Dampf und damit die Flüssigkeit zwischen Mixtopfdeckel und Aroma heraus. Einfach mal ausprobieren!!!


Mir ist auch schon was übergekocht. Temperatur etwas runterschalten hat geholfen... manchmal ist es halt wie beim normalen Kochen am Herd Wink


Hallo Selena,

ja genau da läuft es bei mir raus, zwischen Mixtopfdeckel und Varoma.

Dein Beitrag dazu, war für mich jetzt sehr hilfreich,

VIELEN DANK,

lG Karin

 


Hallo zusammen,

wenn was zwischen Mixtopfdeckel und Varoma raus läuft, dann ist das meist Schaum. Schaum entsteht, wenn viel Stärke oder Eiweiß ins Garwasser gelangt. Stärke kann z. B. vom Reis im Gareinsatz kommen oder Eiweiß vom Fisch runter tropfen. Je nach Reissorte kann es hilfreich sein, diesen vor dem Garen gut abzuspülen. Backpapier, Folie oder ein Wirsingblatt unter dem Fisch im Varoma ist auch günstig. Ich helfe mir, indem ich immer einen TL Butter oder Öl ins Garwasser gebe. Fett wirkt als Schaumbremse. Eine 100-%ige "Überkochversicherung" ist das aber nicht. Auf der Küchenarbeitsfläche finde ich es nicht so tragisch, wenn mal was raus tröpfelt. Lege einfach nichts daneben, das partout nicht nass werden darf, wenn ich mit dem Varoma koche.

Gutes Gelingen!

Selena

 

 


Hallo Eklis

Rezepte, die viel Stärke enthalten kochen gerne und oft über. Zu nennen wären Teigwaren, Kartoffeln, Reis.

Also Temperatur etwas nach unten drehen. Und persönliche Aufzeichnungen der Mengenangaben machen, so erhälst Du deinen individuellen Anwendungs-Katalog.

lg

Grace

 


Cooking  9

Hallo an alle,

Ja, da kann ich Mixi nur zustimmen, denn es kann viele Ursachen haben mit dem Überkochen.

Ich bin seit 24 Jahren mit dem Thermomix  3300 und 31 vertraut  und woran es liegt wenn mal was überkocht, dann ist es meisten ein Fehler meinerseits gewesen.

 

LG

Thermomixmeisterin

 

wenn du Freude verschenkst,  wirst du Freude empfinden

Erika HoffmannTM-Repräsentantin und Teamleitung für den Raum Neuwied u. Umgebung

 


Hallo Zusammen!

Wenn's beim Thermomix einmal überkocht, kann das verschiedene Ursachen haben - die Frage kann man nicht hier in ein-zwei Sätzen beantworten.

Wenn Sie nicht mit dem Varoma arbeiten, können Sie, wie von Barbara2 beschrieben, die Temperatur ein wenig herunterdrehen. Wenn Sie mit dem Varoma arbeiten, geht das nicht.

Dass max. 500 g Wasser in den Mixtopf dürfen, stimmt nicht. Die Wassermenge ist rezeptabhängig und kann auch deutlich darüber liegen (z.B. beim Kochen von Reis oder bei Suppen).

Wie gesagt, man kann die Frage nicht so einfach beantworten.

Liebe eklis, am besten kann Ihnen hier Ihre Repräsentantin weiterhelfen.  Sie kann Sie ganz individuell beraten und mit IHnen besprechen, woran es liegen könnte. Rufen Sie sie doch einfach einmal an und fragen Sie nach!

Herzliche Grüße,

Mixi

Thermomix Moderator


Hallo Conny,

das war auch nur eine Vermutung von mir persönlich , denn wenn ich unter 500g bleibe, kocht es nicht über. Bin mal gespannt ob es noch mehr Leute gibt , denen etwas überkocht. (Wenn der Varomatopf darauf ist  und der Korb drin hängt.) Ansonsten liebe ich den Thermomix  und arbeite täglich damit , er ist einfach klasse.

Am Anfang habe ich mit der Waage auf Kriegsfuß gestanden, aber jetzt weiß ich, was ich beachten muß und es klappt,

lG Karin


Hallo Karin,

ich hatte schon mehr als einen Liter Wasser drin und mir ist noch nie was übergekocht. Dass nur 500g rein dürfen, hab ich noch nie gehört?

Liebe Grüße

Conny


Hallo eklis,

mir ist schon öfter etwas übergekocht, wenn ich mit dem Varomatopf arbeite. Beim letzen mal ist alles in die Küchenschublade gelaufen, weil ich nicht aufgepasst habe.  Anschließend funktionierte auch für kurze Zeit die leucht Anzeigen nicht mehr. Ich bin dabei zu ergründen warum? Ich haben den Verdacht, das es dann passiert wenn zuviel Wasser im Topf ist. Beim letzen Rezept (Frische Bratwurst auf Sahnelauch mit Kartoffeln) hier aus diesem Forum waren es vermutlich die 700 ml Wasser die in den Mixtopf kamen. Meiner Erfahrung nach dürfen  max. 500g rein. Aber wie gesagt, genau weiß ich es auch noch nicht ,    Grüße Karin


Hallöle,

hast Du die Gerichte schon einmal gemacht?

Wenn nicht, kann ich Dir empfehlen die Dehzahl also die Kochstufe zu erhöhen. Statt Stufe 2 die Stufe 3 zu nehmen. Möglicherweise wäre dann auch 90° C angesagt, aber ob das richtig ist.

Also übergekocht ist mir auch schon einiges, aber da hatte ich die Gradzahl (Temperatur) oder die Menge nicht so richtig beachtet.

Vielleicht kann Dir noch jemand einen Tipp geben. Hoffe, Du muß ihn nicht in die Werkstatt bringen und Dir bleiben die Entzugerscheinungen erspart.

Herzlichst Barbara

herzlichst Barbara2


Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!


bei meinem TM kochen zur Zeit viele Sachen über, ich kann nicht mehr mit ruhen Gewissen

meine Küche verlassen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen ?