Forum Vollkornbrot aus dem Finessen-Willkommensheft

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: flybee an 10.01.2014 - 15:53

10 Antworten | Letzter Beitrag

Das ist eines unserer Lieblingsbrote! Habe bisher auch nur das Apfelkrat genommen (gibt es bei uns im Kaufland). Werde das aber auch mal mit Rübensirup oder ähnlichem versuchen.

Versuch macht klug! Wink

Ich kann dieses Brot Vollkornfreunden wirklich nur empfehlen!!!

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst (W. Shakespeare)

Hallo Anne und Silwi,

das Brot ist eher saftig, für ein Vollkornbrot die ideale Konsistenz, finde ich.

Das Rezept habe ich aus dem aktuellen Willkommens-Finessen-Rezeptheft, habe es aber auch hier in der Rezeptwelt gesehen unter dem Namen "Sportlerbrot".

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/sportlerbrot/175679

Statt des Apfelkrautes habe ich, wie gesagt, Rübensirup genommen. Da ich keine Sesamkörner im Haus hatte, habe ich den Sesam durch Kürbiskerne ersetzt. Passt auch sehr gut.

Ansonsten habe ich mich genau an das Rezept gehalten, auch von der Backzeit her. Der ganzen Familie hat's geschmeckt und ich werde es bestimmt bald wieder machen.  Smile

flybee

Und wie ist es das Brot? Saftig, fest oder bröselig, etc.?

LG Silwi

Hallo flybee, jetzt bin ich neugierig geworden und habe alle Vollkornbrotrezepte hier durchgesehen, aber keines sollte mit Apfelkraut hergestellt werden. Könntest Du das Rezept einstellen, damit wir anderen es auch probieren können?

Schon mal heißen Dank! Grüßle Anne

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil

Sooooo....ich hab's nicht ausgehalten und das Rezept jetzt mit Rübensirup ("Grafschafter Goldsaft") anstelle von Apfelkraut probiert.  Cooking  7

Ist sehr lecker geworden! Das Brot hat einen leicht malzigen Geschmack, der vermutlich vom Rübensirup herrührt, und den ich sehr angenehm finde.  Wenn ich aber demnächst in die Nähe von REAL, GLOBUS oder KARSTADT kommen sollte, werde ich mir auf jeden Fall nochmal nach dem Apfelkraut Ausschau halten und das Originalrezept nachbacken. Bin schon gespannt auf den Unterschied!

Grüße

flybee

Bei Karstadt-Lebensmittel habe ich es vorhin auch entdeckt, und ich weiß das es das bei Globus auch gibt. Kommt drauf an was in der Nähe ist.

Herzliche Grüße und viel Erfolg - anne

Liebe Grüße

Anne

und Emil

Ah, bei REAL gibt's das?

Der nächste REAL-Markt ist zwar ca. 30 km von hier entfernt, aber was tut man nicht alles, damit der Thermi beschäftigt ist.  Wink

Danke für den Tipp!

flybee

Hallo,

habt Ihr keinen REAL-Markt in der Nähe, da gibt es das Apfelkraut inzwischen auch ausserhalb von NRW (steht bei den Marmeladen).

Viele Grüße Anne

Liebe Grüße

Anne

und Emil

Hallo,

ich würde gerne das Vollkornbrot aus dem Finessen-Willkommensheft backen. Laut Rezept muss da "Apfelkraut" rein.

Leider habe ich das in keinem Supermarkt und keinem Bio-Laden hier in der Gegend gefunden. Ist wohl eine rheinische Spezialität und hier in Bayern nicht so gängig.  Puzzled

Was könnte ich denn als Ersatz nehmen? Rübensirup? Powidl bzw. Pflaumenmus? Oder ginge auch Apfelmus? 

Ich habe keine Ahnung wie Apfelkraut schmeckt.  Aw

Danke für Tipps

flybee