Forum Verschiedene Mehlsorten
...versuch mal über Mr. Google zu suchen - wir hatten hier schon einige Diskussionen zu dem von Dir angesprochenem Thema... ich geh mal bei meinen Aktivitäten schauen, ob ich da noch was finde...
ha, da ist zumindest mal einer!!!
http://www.rezeptwelt.de/content/mehlsorten
Vielleicht beantwortet das bereits einige Deiner Fragen.
Ansonsten kannst Du Dir auch die verschiedenen Kommentare bei dem jeweiligen Rezept anschauen, weil wir da oft über unsere Erfahrungen mit Alternativen zum Weizenmehl berichten.
Dinkel 630 als Weizenmehlalternative geht immer...
Selbstverständlich kannst Du die Flocken austauschen....
und... selbstverständlich kannst Du den Grünkern schroten und als Mehl verwenden... einfach a bissle vorsichtig mit der Wassermenge hantieren - ich sage immer: a bissle zufügen geht immer, aber absaugen halt nimmer...
viel Erfolg und viel Spaß - ich geh nur noch ganz selten zum Bäcker, seitdem ich meinen "Teufelskerl" habe!!!
Hallo,
vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Seid ein paar Tagen backe ich sehr gerne Brötchen. Dabei möchte ich so gut wie möglich auf Weizen verzichten. Welche Alternativen gibt es? Meine Favouriten sind zur Zeit die Hafer Dinkel Brötchen. Bei diesem Rezept würde ich gerne den Anteil an Haferflocken erhöhen und das Weizenmehl reduzieren. Ist das möglich? Ab wann benötigt man eine höhere Wassermenge? Vollkornmehl benötigt doch mehr Wasser, oder? Desweiteren habe ich Zuhause noch eine kleine Menge an Grünkern übrig. Kann ich den Grünkern schroten und als Weizenmehl Ersatz nehmen?
Fragen über Fragen