Forum Varoma Deckel "verzogen"!?
Mein "geschäftlicher" Thermomix kommt fast täglich in die Spülmaschine, auch mit dem Varoma.
Bisher (14 Monate) hatte ich noch keine Probleme. Meinen privaten Thermomix spüle ich meist mit der Hand, den Varoma gebe ich aber immer in die Spülmaschine.
Kann mir Dein Problem nicht erklären, wenn Du aber eine Rätsels Lösung gefunden hast, würde mich das sehr interessieren.
Danke für die Antworten, der Deckel war im oberen Korb und hat frei gelegen (nicht dazwischengequetscht ). Außerdem habe ich eine Spülmaschine ohne frei liegende Heizspiralen da ist es laut Herstellerangaben egal ob man etwas oben oder unten einräumt. Außerdem verträgt er ja auch den heißen Dampf aus dem Varoma, dürfteja sowieso nichts passieren - oder doch???
Ich benutze den Varoma sehr selten, aber ich werde es jetzt mal wieder ausprobieren und gucke mal was passiert. Bin im Moment noch ein bißchen empfindlich mit meinem neuen "Spielzeug".
Grüße
:O Hallöchen,
Ich wurde von der TR darauf hingewiesen, die TM Teile, wenn in die Spülmaschine, dann nur in den oberen Korb, der Spülmaschine geben. Im unteren Korb besteht die Gefahr, dass sich die Teile, durch die Hitze, verziehen.
Grüssle
HaLLO;
eigentlich ist der Varomadeckel spülmaschinenfest. Kann mir höchstens vorstellen, dass er, wenn er irgendwie eingeklemmt - also auf Spannung war - und dann in der Spülmaschine sehr heiß wurde, dass er sich verzogen hat.
Teste doch einfach mal aus, ob sich die Gareigenschaften im Varoma wirklich verschlechtert haben. Ein kleiner Spalt zwschen Varoma und Deckel hat nicht gleich große Auswirkungen, denn der Dampf ist dann schon am Gargut vorbei und hat es erhitzt.
Ruhig bleiben und mal testen, ob die Varoma-Rezepte noch gelingen.
Liebe Grüße
Selena
Hallo,
nachdem ich den Varoma in die Spülmaschine gesteckt habe liegt der Deckel nicht mehr richtig auf, er hat sich wohl verzogen oder ist das normal? Bei meinem TM21 hatte ich damit nie ein Problem :~, da hat der Deckel immer fest aufgelegen.
Grüße