Forum Umrechnung von Mengenangaben
Hallo ArnesundTorge, auch für uns ( 2 Personen ) sind manche Rezepte / Portionen zu groß, so daß sie halbiert werden müssen. Ich will ja keine Lebensmittel wegwerfen. Also, bei 1/2 Menge der Zutaten reduziere ich in der Regel die Garzeiten um ca. 1 Drittel und die Pürier- bzw. Zerkleinerungszeiten um 1 - 2 Sekunden. NUR an den Varoma Zeiten nehme ich keine Änderungen vor, da sonst die Zutaten nicht durch gegart werden.
Ob du 2 oder 6 Hähnchenbrustfilets im Varoma hast ist letztendlich egal, beide Mengen benötigen rund 25 min. Ist analog zu den Fühstückseiern, nach 11 min hast du 1, 2... oder 5 weiche Eier.
Liebe Grüße
ilja
Das klingt plausibel.
Danke für die Antwort.
Hallo ArnesundTorgesMama, bei Thermomix-Rezepten ist es nicht ganz so einfach, einen Umrechner einzubauen. Es ist ja nicht so, dass sich, wenn man ein beliebiges Rezept von vier Portionen auf zwei Portionen reduzieren möchte, alle Zutaten halbieren, die Stufe halbiert und die Zeitangaben halbieren.Ein „Portionenrechner“ kann also nur dann funktionieren, wenn das Rezept in mehreren Varianten nachgekocht und getestet wird: Wie viel Zutaten nehme ich bei drei, zwei oder einer Portion? Bei welchen Arbeitsschritten bleiben die Drehzahlen gleich? Wo muss man die Zeit halbieren, wo ändert sich nichts?Rezeptwelt-Rezepte müssten also für die verschiedenen Portionen getestet und die Ergebnisse per Hand eingegeben werden. Es ist eher unwahrscheinlich, dass jeder Rezeptersteller bereit ist, sein Rezept auch noch für zwei oder drei andere Portionen umzurechnen, nachzukochen, zu testen und für jede Portionszahl separat in die Rezeptwelt einzugeben.Nur auf die Zutatenmengen angewendet, würden sich noch andere Hindernissen ergeben: Zum Beispiel muss zum Dampfgaren immer eine bestimmte Mindestmenge an Wasser im Mixtopf vorhanden sein. Ein automatischer Umrechner darf diese Menge dann nicht einfach halbieren oder vierteln wenn jemand nur die Hälfte oder ein Viertel der Menge kocht.
Liebe Grüße,
Miriam
Ich würde es toll finden, wenn das Programm die Mengen auf Wunsch umrechnet.
Sind dort z.B. 10 Portionen mit 1000 g Kartoffeln hinterlegt und bräuchte man nur 3 Portionen, dass man es dort eingeben kann und das Programm errechnet dann die Menge der Zutaten für das Rezept.