Forum Transparenz der Lebensmittel, Zusatzstoffe
Hallo Brigitte bb wenn das fertig ist würde mich auf jedenfall dafür interssieren
ich bekomme häufig Sodbrennen von dem ganzen Zusatzstoffen Glutamat und so ein Zeug
freu mich auf das Buch
Liebe Grüße Sabine
Hallo ihr Lieben,
ihr sprecht mir alle aus den Seele.
Das ist genau mein Motivationsgrund, dass ich dieses Grundstockbuch schreibe. Da ist dann komprimiert zusammengfasst was man gebrauchen kann, um gesund und ernährungsbewusst zu kochen.
herzliche Grüße
Brigitte
Hallo ankypanky,
ich wohne hier in Bayern eher in einer Kleinstadt (ca. 10.000 Einwohner). Wir haben zwar auf "Gasthöfe". Aber wenn ich sehe, dass diese ihre Lebensmittel (z.B. Leberkäse) bei Lid*, A*di etc. kaufen geht mir die Hutschnur hoch. Ich selber kaufe sowas nicht und wenn ich dann mal Essen gehe soll ich das dort essen. Ne, geht gar nicht. Da koche ich doch lieber selber. Außerdem fliegt mein Mann im August wieder nach Norwegen und dann habe ich jegliche Sorten Fisch im Tiefkühler und kann daraus wählen. Ist ehrlich gestanden schon Luxus!!!! Außerdem räuchert mein Mann z.B. Fleisch selber, so dass wir den besten Schinken anschließend haben. Das Fleisch kommt von einem ansässigen Bauern, wo man vorher auch das Tier anschauen kann. Also sehr transparent!!!
Lass es Dir auch schmecken. In 2 Wochen fahre ich auch nach Venlo und werde nach Matjes gucken!!!
LG
skifahrerin
Hallo Skifahrerin, hallo Amelia,
Dann guten Apetit, bei uns sind holländische feine Matjes angesagt mit einem selbstgemachtern Hausfrauensauce aus der Rezeptwelt. bei dieser Gewittrigen Wetterlage genau das richtige. Danke für die ausführliche Informationen betreffende Hotelküche oder Restaurant. ich reagiere auch ziemlich empfindlich auf nicht sauber zubereitetes Essen., und ärgere mich dann hinterher, wenn wir feststellen müssen, das ich Zuhause besser gekocht hätte.
Grüsse, ankypanky
Hallo ankypanky,
ich habe die Sendung auch gesehen. Ich habe ja vor ca. 10 Jahren sämtliche Fertigprodukte (z.B. Fix-Produkte etc.) aus unserem Haushalt verbannt. In den letzten Jahren bin ich auf vieles allergisch geworden und ich merke sofort, wenn ich außerhalb Essen gehe, ob gute Produkte genommen werden oder Fertigprodukte dabei sind.
Inzwischen gibt es z.B. in Südtirol eine Hotelkette bzw. Hotels, die sich zu einer Vereinigung zusammen geschlossen haben. Sie berufen sich auch wieder auf völlige Naturprodukte bzw. Bioprodukte. Ich war vor 2 Wochen wieder in einem dieser Hotels mit meiner Freundin. Was soll ich sagen. Ich habe jegliches Essen vertragen und somit gilt es als Favoriten-Hotel bei uns. Was ich in diesem Hotel sehr schön fand, als wir schwimmen waren konnten wir den Koch sehen, als er alles mögliche frisch aus dem Garten geholt hat. Es waren dort Kräuter angebaut und auch rund um das Hotel waren Obstbäume, die zum Hotel gehörten. Leider sind ja die Äpfel noch nicht reif gewesen. Aber es gibt auch in Südtirol eine Vereinigung von Bauern, die ihre Produkte unter dem Siegel "Roter Hahn" verkaufen. Ich habe dort Apelsaft, getrocknete Apfelringe/Obst und auch Sirup gekauft. Alleine schon der Duft und auch der Geschmack ist ganz toll.
So, jetzt gibt es gleich Abendessen mit Gurkensalat. Die Gurke ist aus dem eigenen Garten wie auch sämtliche Kräuter auf dem Fisch.
LG
skifahrerin
Hallo ankypanky,
du sprichst mir auch aus der Seele, auch ich bin der Meinung, dass wir auf Dauer nur gesund leben können, wenn wir weitgehend auf diese Zusatzstoffe verzichten und gesundes naturbelassenes essen mit dem TM zubereiten. Deshalb liebe ich meinen TM und würde ihn für kein Geld der Welt hergeben wollen. Ich halte mich beim einkauf an den Grundsatz meiner Oma: Kauf nichts, was mehr als 5 Inhaltstoffe hat und was man nicht als Lebensmittel identifizierenkann. Damit kommt man schon recht weit und wenn man einen Hofladen oder einen Markt in der Nähe hat,wo man gut einkaufen kann, ist es eine gute Ernährungsgrundlage. Solche Beiträge solte es im TV öfter geben, damit die Bevölkerung endlich wachgerüttelt wird und den Nahrungsmittel-Multis in die Glutamat-Suppe spuckt.
Gruß amelia
Danke. Ichundich, ich dachte schon ich wäre die einzige die sich das realisiert.
Herzliche Grüsse, ankypanky
Hallo ankypanky! Du hast ja so recht! Diese Sendung hat mich auch wieder darin bestärkt, fleißig weiter alles "Fertigfutter" von den Tellern zu verbannen! Aber ohne das Forum wär das manchmal ganz schön schwierig - es fehlt mir halt oft an Ideen. Meinen alten TM 3300 hab ich darum auch viel zu selten benutzt... Waren eben andere Zeiten damals... Dafür ist der neue Topf im "Dauereinsatz" und darum schließe ich mich Deinem Dank gern an! Liebe Grüße, ichundich
Soeben habe ich Hart aber fair im ARD gesehen und habe festgestellt wie gut wir dran sind, wenn wir dank Thermomix, gutes gesundes Essen zubereiten können und auf Fertigfutter und Fertigmischungen verzichten können, weil diese Maschine uns die Mehrarbeit abnimmt. Im Grunde brauchen wir nur Grundnahrungsmittel und zaubern daraus Vielfalt , auch dank der vielen Rezepte in der Rezeptwelt. Weiter so, habt vielen Dank für alle eure Beiträge und Ideen.Herzliche Grüsse an allen, ankypanky