Forum Topfboden `Ansetzen`
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Gibt es denn Ideen den Topfboden zu ` versiegeln` dass das Ansetzen nicht mehr so schnell passiert?
Eigentlich sollte ja gar nichts ansetzen, da das Messer ja ständig am Boden rührt?!?
LG
Annette
Hallo,
Edelstahl vom Thermomix kann durch Säure vom Rotwein nicht angegriffen werden! Das mit den Rotweinzwetschgen ist wohl eher passiert, weil sich feine Teile der Frucht und Gewürze am Boden abgesetzt haben. Klappan du hättest vielleicht die ganze Sache mit einem weichen Teigscharber vor dem Aufkochen vom Boden lösen sollen.
Annette du musst beim Putzen aufpassen, du darfst nicht mit krazenden Spülschwämmen an den Topf gehen, wenn er mal richtig zerkrazt ist bleibt sicherlich alles hängen. Mit den Spülschwamm meine ich die die auf der einen seite gelb sind und auf der Rückseite so ein Kunststoffmaterial haben meist in dunklen Farben. Diese Dinger machen ganz schöne Kratzer!
Beim Kartoffelbrei passiert mir das auch ab und zu es liegt aber daran, dass er entweder zu stark (zu hohe Stufe) oder zu lange mit zu wenig Flüssigkeit gekocht wird. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, mit mehlig kochenden Kartoffelsorten hängt es nicht so an.
LG Jopi99
Ich habe das gleiche Problem. Wäre wirklich interessant, warum das so ist. Ich hatte vermutet, dass es von den Rotweinzwetschgen kam, die ich über Nacht im Topf ziehen ließ. Ich dachte vielleicht hätte die Säure den Edelstahl angegriffen, denn bei mir trat danach das Ansetzen zum ersten Mal auf.
vielleicht ist die Temperatur zu hoch und zu wenig Flüssigkeit im Topf?? Mir passiert das leider auch immer mal, v.a. wenn ich auf Varoma-Stufe koche. Ich schalte dann einfach immer runter auf 100° und den Gerichten hat es noch nicht geschadet. Vielleicht weiß aber jemand etwas zu Deiner Vermutung, dass der Boden angegriffen ist nach einmaligem Anbrennen, würde mich auch sehr interessieren.
Wenn es sogar nicht rausgeht, habe ich nach einem Tipp von einer TR das ganze schon mal mit Aufkochen von Backpulver in etwas Wasser rausbekommen, das gleiche geht auch mit Spülmaschinenspülmittel, dass man mit Wasser im Mixtopf aufkocht.
Hallo,
hat jemand vielleicht einen Tipp?
Ich bin nach wie vor begeistert von „meinem“ Thermomix – aber ich habe ein Problem.
Als der TM neu war, habe ich (vorschriftsmäßig) Kartoffelbrei darin gemacht und der Brei war unten im Topf leicht angebrannt.
Nun taucht das „Ansetzen“ aber immer öfter auf. ( Gestern beim Reis-Paprika-Topf auch wieder)
Man muss richtig „schrubben“, um den Topf wieder sauber zu bekommen.
Ich habe mal gehört, das wenn mal etwas in einem normalen Kochtopf angebrannt ist – das immer wieder vorkommt ! Weil dann wohl die Oberfläche des Topfes angegriffen ist ??????
Ich bin gespannt auf Eure Ideen.
Danke.