Forum Tip gegen Kalkreste im Topf
Hallo,
bei Kalk- oder ähnlichen Rückständen (kleine Pünktchen vom Salz) o. ä. auf dem Topfboden oder an den -wänden lasse ich 2 Liter Wasser aufkochen, lege eine Gebissreiniger-Tablette hinein und stelle den Topf für ca. 1 Std. oder länger zur Seite. Der Topf ist wie neu. Wem er zu sehr riecht, bitte mit einem Küchentuch mit ein wenig Essig ausreiben.
Gruß TM.31
Hallo Angie,
bei der Gelegenheit könntest Du vielleicht mal das Messer ausbauen und schauen, ob Du Rückstände im Topf siehst, da wo der grüne Dichtungsring aufsetzt. Bei mir sind da immer leichte Rückstände, deshalb baue ich das Messer am Ende des Tages immer aus.
Liebe Grüße und weiter viel Spaß mit Superthermi
Kathrin
P.S. Vielen Dank für Eure Beiträge in "Eierkochen", die ich hier mit einarbeiten konnte
Hallo Kathrin,
danke für den Tipp :D .
Bei meinem setzt sich langsam eine Kalkschicht am Boden ab. Werde es jetzt sofort mit Essig behandeln. Ansonsten habe ich bisher kein Problem beim reinigen. Mit der TM-Bürste geht das ganz gut. Habe ihn bisher auch noch nicht auseinander genommen.
Hallöchen,
ich möchte den Tip, den ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, nochmal extra einstellen. Er ist schon bei "Eierkochen" beschrieben, aber vielleicht liest dort nicht jeder:
Bei sehr kalkhaltigem Wasser ist es hilfreich, einen kleinen Schuß Essig mit ins Kochwasser zu geben - es reicht 1 TL, es muß auch kein guter Essig sein, es reicht irgendein Nonameprodukt.
Es klappt super, das Essen nimmt kein Essigaroma an, der Mixtopf ist anschließend blitzsauber und braucht nur umgespült zu werden.
Der Tip kann eingesetzt werden bei allem, was man nur mit Wasser im Garkörbchen oder im Varoma dämpft: Eier, Germknödel, jegliches Gemüse - also immer dann, wenn nur Wasser im Mixtopf erhitzt wird.
Viel Spaß und liebe Grüße
Kathrin