Forum Tip gegen Kalkreste im Topf

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: Birnhorn an 11.03.2015 - 15:08

5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

bei Kalk- oder ähnlichen Rückständen (kleine Pünktchen vom Salz) o. ä. auf dem Topfboden oder an den -wänden lasse ich 2 Liter Wasser aufkochen, lege eine Gebissreiniger-Tablette hinein und stelle den Topf für ca. 1 Std. oder länger zur Seite. Der Topf ist wie neu. Wem er zu sehr riecht, bitte mit einem Küchentuch mit  ein wenig Essig ausreiben.

Gruß TM.31

Hallo Angie,

bei der Gelegenheit könntest Du vielleicht mal das Messer ausbauen und schauen, ob Du Rückstände im Topf siehst, da wo der grüne Dichtungsring aufsetzt. Bei mir sind da immer leichte Rückstände, deshalb baue ich das Messer am Ende des Tages immer aus.

Liebe Grüße und weiter viel Spaß mit Superthermi

Kathrin

P.S. Vielen Dank für Eure Beiträge in "Eierkochen", die ich hier mit einarbeiten konnte Love

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

Hallo Kathrin,

danke für den Tipp :D .

Bei meinem Mixingbowl closed setzt sich langsam eine Kalkschicht am Boden ab. Werde es jetzt sofort mit Essig behandeln. Ansonsten habe ich bisher kein Problem beim reinigen. Mit der TM-Bürste geht das ganz gut. Habe ihn bisher auch noch nicht auseinander genommen. Bigsmile

Liebe Grüße Angie      

Hallöchen,

ich möchte den Tip, den ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, nochmal extra einstellen. Er ist schon bei "Eierkochen" beschrieben, aber vielleicht liest  dort nicht jeder:

Bei sehr kalkhaltigem Wasser ist es  hilfreich, einen kleinen Schuß Essig mit ins Kochwasser zu geben - es reicht 1 TL, es muß auch kein guter Essig sein, es reicht irgendein Nonameprodukt.

Es klappt super, das Essen nimmt kein Essigaroma an, der Mixtopf ist anschließend blitzsauber und braucht nur umgespült zu werden.

Der Tip kann eingesetzt werden bei allem, was man nur mit Wasser im Garkörbchen oder im Varoma dämpft: Eier, Germknödel,  jegliches Gemüse - also immer dann, wenn nur Wasser im Mixtopf erhitzt wird.

Viel Spaß und liebe Grüße

Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif