Forum Thermomix auf Induktionsfeld
Jaaaa auch eine besondere Eigenschaft ....er ist ja sooo genügsam
Hallo Elsa,
ich habe meinen Thermi über Jahre auf dem Kochfeld stehen gehabt und immer den Abzug eingeschaltet. Alles war gut, nix ist passiert.
In unserer neuen Küche haben wir dem Thermi einen Ehrenplatz gegeben und er braucht nicht mehr auf's Kochfeld. Ist ihm aber Wurscht!
Bei einem Induktionsfeld ist es ja noch ungefährlicher. Ich habe meinen Thermomix auf einer Glasabdeckung auf dem Kochfeld stehen. Unter dieser befindet sich der Einschalter für das gesamte Kochfeld. So kann ich nicht zufällig einschalten weil ich die Platte ein wenig anheben muß um das Kochfeld generell einzuschalten. Erst danach kann ich die einzelnden Kochstellen in Betrieb nehmen!
Bin ja froh dass ich nicht die einzige bin die den Thermomix so stehen hat, danke euch :D
hallo elsamartin1, ob sich die Garzeit nennenswert erhöht durch den Dunstabzug bezweifle ich zwar aber ich schalte auch auf kleiner Stufe ein denn das reicht allemal um den austretenden Dampf zu "schlucken". Ausserdem ist es dann nicht so laut in der Küche
Ok danke für den Tip mit der Einstellung der Dunstabzugshaube, daran hab ich noch gar nicht gedacht
ich habe meinen TM auch auf dem Induktionsfeld stehen und kann so auch die Abzugshaube nutzen
Hallo elsamartin1,
wenn das Induktionsfeld sich wirklich nicht aus versehen einschalten lässt, dürfte das kein Problem sein. Ich selbst habe kein Induktionsfeld und daher darin keine Erfahrung.
Wenn Du jedoch den Dunstabzug einschaltest, während Du im TM z.B. im Varoma kochst, wird der Dampf zu schnell aus dem Gerät gezogen und die Kochzeit kann sich dadurch erhöhen.
Du solltest den Dunstabzug daher zumindest nur auf die niedrigste Stufe einstellen.
Liebe Grüße clematis rose
Hallo und guten morgen!
Seit Mitte Nov bin ich glückliche Thermomix Besitzerin. Frage mich wie ich eigentlich vorher ohne diese ZAubermaschine zurecht gekommen bin. Nun hab ich folgendes Problem. Ich habe eine ziemlich kleine Küche mit wenig Abstellmöglichkeiten auf der Arbeitsfläche,. Nun hab ich meinen Thermomix auf der Induktionsplatte stehen und daneben noch zwei freie Platten. Auch wegen des Dampfes, denn wenn ich mit dem Varoma koche, sind die Fenster beschlagen und ich habe etwas Angst um die Küchenschränke, dass diese auf Dauer drunter leiden. Das ist halt doof bei einer kleinen Küche. So mache ich halt jetzt immer die Dunstabzugshaube an und alles ist gut. Aufgrund der Füße verrutscht er auch nicht. Für alle die es nicht wissen. Ein Induktionsfeld arbeitet magnetisch, das heiß nur wenn für ein Induktionsfeld geeignete Töpfe drauf steht gehen die Kochplatten an. Also kann es nicht passieren dass das Kochfeld aus Versehen eingeschaltet wird. Nur dennoch die Frage ob es eine so gute Idee ist und hier jemand Erfahrungen hat? Für mich ist dies ja die Top Lösung, aber wie sehen das die anderen hier? Danke euch im voraus. Kann ja nur dazu lernen...