Forum Thermi ohne Messer
Hallo Diddlbuster,
kein Problem - ist schon ok. Ich fand nur Deine Äußerung, daß man sich lieber eine Küchenhilfe holen sollte, wenn man das Messer nicht sieht, ein bißchen heftig - aber es war ja ein Smiley dabei.....
Aber im Ernst: Natürlich kann man sich auch zu Tode absichern - aber Dein Beispiel mit den Radmuttern zeigt eben auch den Fortschritt: Ab sofort muß in allen Neuwagen ein Warnsensor für den Luftdruck der Räder eingebaut sein - da hat früher auch niemand drüber nachgedacht!!
Hier im Fall des Thermomix kann eben das Gerät großen Schaden nehmen und das finde ich schon relevant - ist nicht so harmlos wie ein paar Tomatenspritzer an der Wand, wenn Du den Meßbecher vergißt - und das gibt Dir zumindest das GC jedesmal an!!
Es kochen eben auch Kinder und Jugendliche mit dem TM und ich weiß nicht, ob Mutter oder Vater jedesmal danebenstehen - sollten sie, ist klar, aber wie ist die Realität?
Der letzte Eintrag in der Fehlerliste von König der Mixer ist diesbezüglich interessant...
Also nichts für ungut und weiter viel Spaß mit Deinem TM
Viele Grüße Kathrin
Sorry wenn ich überheblich geklungen habe, aber jetzt überlegt doch mal wo fange ich an wo höre ich auf??
brauch ich eine sicherung das ich den messbecher nicht vergesse? Ist eine Überlaufmeldung interressant?
Ich muss mich jetzt beim kochen auch nicht sonderlich über den Topf beugen um zu sehen ob ein Messer drin ist, und nein ich bin keine 1,80 groß.
Ich denke da sollte mann die Kirche im Dorf lassen. Wir machen uns immer über die Amerikaner lustig das die alles so penibel beschreiben und dir alles genau vorschreiben in ihren Anleitungen. Ein wenig Verantwortung sollte schon jedem Benutzer übertragen werden können. Oder habt Ihr am Auto eine Warnung das die Radmuttern nicht fest gezogen sind?? Das wäre mal sicherheitsrelevant hat sich aber noch keiner drüber beschwert. In diesem Sinne bitte nicht übel nehmen ist aber meine Meinung
Hallo,
bei mir passt alles immer, egal was ich weglasse....
Mixtopf und Fuß passen auch ohne Messer, die Arme gehen immer zu, egal was fehlt....
Hat VW schon was geändert? Ich habe wohl eines der ersten Geräte, geliefert gleich im September.
Meine Familie und ich müssen halt einfach besser aufpassen
Liebe Grüße
conchen
So, ich habs probiert : Wenn man den Fuß nicht anschraubt, das Messer aber in den Topf einsteckt, kann man ihn einsetzen, nicht gut, aber mit etwas Mühe geht er rein - auch der Deckel schließt und das Messer dreht sich - ich habe nicht geprüft , wie hoch die Drehzahlen gehen (will da nichts kaputt machen) aber es dreht sich und somit wäre eventuell möglich, daß Flüssigkeit ausläuft, weil das Messer nicht fest verriegelt ist.
Den Fuß ohne Messer anzuschrauben geht nicht!!
Probiert es mal, ob es bei Euch genauso ist.
Viele Grüße Kathrin
Hast Du ihn dann mal eingeschaltet? Geht das? Hast Du es mal ohne Fuß aber mit Messer probiert?
Hab grade keine Zeit, weil ich weg muß, ich probiere es später auch mal.
Viele Grüße Kathrin
Also ich habe eben mal spaßeshalber versucht, den Topf ohne Messer in den TM zu stellen. Der geht doch garnicht richtig rein. Also zumindest ist es nicht so, dass er sozusagen "einrastet", sondern er steht etwa zwei Zentimeter über Normalposition.
Danke! Werde ich gelegentlich machen, wenn mir niemand zuvorkommt
Hallo Conchen60,
genauso sehe ich das auch - man ist vielleicht nicht immer voll konzentriert oder eben abgelenkt - kann alles vorkommen - eine Mitleserin hat ja mal geschrieben, daß sie krank auf der Couch lag und ihr lieber Gatte wollte ihr etwas kochen, hat dabei alles aus der Spüli geholt und den Fuß nicht angeschraubt - Riesen Sauerei, Wasser lief unten in den Thermi, Display funktionierte nicht mehr - da selbstverschuldet, wäre es eine teure Reparatur geworden - zum Glück ging alles nach einigen Tagen (!) Trocknungszeit wieder.
Ein solcher Sicherheitshinweis wäre gut, daher mein Vorschlag, das mal an das Mod.-Team weiterzuleiten - hat das schon jemand gemacht?
Ich gratuliere den Superorganisierten und denen, die ihre Familie so gut erzogen haben - allen anderen wünsche ich weiter gutes Gelingen bei maximaler Konzentration
Wie es beim TM31 war, kann ich leider nicht mehr vergleichen - der ist schon woanders tätig
Du könntest mal Mechthild Hellermann hier fragen, sie ist Repräsentantin und hat noch beide Geräte, vielleicht könnte sie das mal prüfen
Liebe Grüße Kathrin
Wie war das beim TM 31?
Na ja, wenn man nicht durch Telefon, Kleinkinder oder sonst was abgelenkt wird, kann man die Regel schon einhalten.
Aber die meisten Unglücke in der Küche passieren halt durch unachtsame Schusseligkeiten. Ich wünsche all denen, die meinen, sie sind so gut durchorganisiert und aufmerksam, dass wirklich in deren Küchen nichts schiefgeht.
Für die Spontaneren könnte Vorwerk wirklich die Sicherheitskriterien neu überdenken. Vielleicht lässt es sich so wie beim Deckel auch überprüfen, ob der Mixtopffuß drin ist. Von außen ist das nicht zu erkennen. Den fehlenden Deckel allerdings bemerkt man schon. Beim Messer wirds schon schwieriger, da muss man sich wirklich drüberbeugen.
Es grüßt eine trotzdem mehr als zufriedene Thermomixbesitzerin
Kann hier nicht passieren, denn ich baue den Topf immer sofort wieder zusammen, wenn er sauber ist und stelle ihn erst dann in den TM. Räumt ein anderes Familienmitglied den Geschirrspüler aus, werden die Teile einzeln hingelegt. Da geht bei uns sonst keiner ran ;)
Immer gleich zusammenbauen kann man doch zur festen Regel machen, auch wenn der Rest der Familie ihn ebenfalss benutzt. Dan kann garnichts passieren.
Hallo Diddlburster,
sorry, aber Deine Reaktion finde ich etwas übertrieben - dieses Problem ist schon ein paar Mal aufgetreten - gerade die Spülmaschine kann ein Problem sein, wenn mehrere Familienmitglieder den Thermi bedienen - daß der Topf eventuell nicht richtig zusammengebaut wird. Es geht hier um das Thema, daß VW eventuell eine Warnmeldung installiert, damit der Thermi nicht bedient wird, wenn Messer oder Fuß nicht richtig angebaut sind - möglicherweise wird der TM nämlich beschädigt, wenn Flüssigkeit in den unteren Teil gelangt. Tut mir leid, aber ich finde Deine Reaktion etwas überheblich.
MfG Kathrin
Sorry, nach gewundert kommt Komma und DASS...
Und ein Absatz fehlt ganz:
Ich wünsche niemandem, dass er eine größere Menge Wasser oder gar Milch schwungvoll reinkippt, wenn das Messer nur lose drinliegt...
Uppps, uns ist es eben zum zweiten Mal passiert:
vor Monaten hat ein Familienmitglied nach der Spülmaschine nur lose 'aufgeräumt'. Als meine erwachsene Tochter dann Getreidebrei machen wollte, musste sie gleich mal putzen...
Und ich habe erst Aufstrich gemacht, zum gründlich leeren das Messer entfernt und auf die Schnelle nur das Messer in den Topf gelegt. Anschließend noch schnell Rohkostsalat und mich gewundert, das er nur anfing zu schreddern und dann der Motor hohl lief. Dachte, eine Karotte hätte sich festgehangen und erst mal Linkslauf und dann wieder auf Stufe 4, aber es hat nur noch gequietscht.
Also Topf raus und dann sah ich das gute Kürbiskernöl im Mittelteil und Boden! Der Mixtopffuß lag noch neben dem Thermi.
hmm... ich denke wenn man etwas in den Topf wirft/schüttet sieht mn doch ob ein messer drinnen ist
wer das nicht sieht sollte über ne Küchenhilfe nachdenken :D und nicht über nen Thermi
Hallöchen,
daß er nicht warnt, weiß ich von meiner TR, aber warum nicht? Weil wahrscheinlich niemand damit gerechnet hat, daß jemand das Messer vergessen könnte? ... ist aber schon vorgekommen!
Vielleicht kannst Du einen Verbesserungsvorschlag bei VW machen, z.B. über das Moderationsteam? Dann könnten eventuell die nächsten Serien damit ausgestattet werden.
Liebe Grüße Kathrin
Hallo zusammen!
Hab ne Frage: warum arbeitet der Thermi, wenn kein Messer drin ist und gibt keinen Hinweis wie beim fehlenden Mixtopfdeckel? Man könnte damit ne Riesensauerei verhindern