Forum Temperatur bleibt bei 100 Grad bei Varoma Einstellung
Hallo,
das schein so normal zu sein, auf Stufe 1 sieht es bei mir genauso aus, es stand aber "garen" über der Skala der Themperatur.
Gerad hab ich die Gemüsepaste aus den GK Buch gekocht dort war die Stufe 2 eingestellt und die Themperatur stieg in den roten Bereich und es stand "kochen" drüber.
Hallo zusammen,
mein TM5 kam gestern von der Reparatur zurück (Verrieglungsarme wurden ausgetauscht, da Fehler C160) und bekam auch gleich ein Update.
Seitdem sieht meine Anzeige auch anders aus, wenn Varoma genutzt wird. Sonst war die Scala bis zum Anschlag rot, jetzt ist sie im letzten Teil grau, wie auf dem Foto, das Claudi_a netterweise eingestellt hat.
Gibt es schon irgendeine Erklärung dafür ? Mir gefiel die vorherige Anzeige auf jeden Fall besser.
Liebe Grüße
Hallo Zusammen,
bitte schickt uns eine genaue Fehlerbeschreibung per privater Nachricht. Gerne sprechen wir mit unserem Technikteam und klären eure Fragen.
Herzliche Grüße,
Michaela
Liebes Moderationsteam,
bei mir ist es genauso wie bei claudi_a.
Da ich meinen Thermomix gerad erst bekommen hab, bin ich unsicher ob das Gerät evtl. nicht richtig funktioniert?
L. G. diggitrolli
Hallo zusammen,
ich habe nach einem Gehäuse-Wechsel genau das gleiche "Problem", welches vorher ganz sicher nicht da war. Liegt dies an einem Software-Update?
Ich bin mir schon sicher, dass der TM5 den "Varoma-Zustand" erreicht, war nur irritiert, weil es vor dem Wegschicken immer anders aussah.
Danke und viele Grüße
Claudia
warum steht in allen möglichen rezepten z.b. varoma stufe x, x minuten. meistens sind es nur wenige minuten in denen die temperatur noch meilenweit von 100 grad entfernt ist. da kann ich doch auch gleich die gewünschte temperatur einstellen oder ? ich sehe da noch keinen sinn drin.
Vielen Dank für die Antwort(en)! Ja, ihr habet mir damit weitergeholfen. Also alles in bester Ordnung. Super!
Hallo Kiebi80,
du beziehst dich auf die Farbskala des Temperaturreglers. Die Farbskala zeigt immer den tatsächlichen Wert an, der nicht höher als 100°C sein kann, wenn Wasser verwendet wird.
Varoma ist keine Temperatur, sondern eine spezielle Einstellung für einen fortdauernden Dampfstrom.
Die 120°C-Einstellung ist eine kontrollierte Temperatureinstellung, Temperaturen über 100°C können jedoch nur mit öligen Zutaten erreicht werden.
Wir hoffen, dass wir dir damit deine Fragen beantworten konnten.
Liebe Grüße
Mela
ja ich meine ja über 100 grad. die energie wird beim verdampfen latent gespeichert, also nur für die umwandlung von flüssig in gasförmig genutzt. um höhre temperaturen zu erreichen, müsste der druck sehr stark ansteigen. dazu müsste man den tm5 verschliessen können. durch das gargut ist der weg des dampfes etwas blockiert, wodurch der druck minimal ansteigt und die temperaturen etwas über 100 grad ansteigen können, je nach inhalt.
wozu die varomastufe genau ist, kann ich auch nicht sagen. im endeffekt kann ich den temperaturregler auch auf 100 grad stellen und habe den gleichen effekt. vielleicht kann ein moderator dazu mal was erklären. ich als techniklaie würde vermuten, dass die taktung bei varoma höher ist, um einen somit etwas konstanteren dampfstrom erzeugen zu können.
mein tr hatte ich auch mal gefragt, aber der der stand da wie bestellt und nicht abgeholt und meinte, dass man mit wasser bis zu 120 grad erzeugen kann. naja was soll ich dazu noch sagen, ohne den kopf zu schütteln.
Das würde ja bedeuten, das er kein kochendes Wasser erzeugen kann. Das hat doch 100 Grad, oder täusche ich mich da?
Bedeutet aber im Umkehrscgluss, das mein TM keinen Fehler hat, oder wie soll ich das verstehen?
hallo,
es ist physikalisch unmöglich, mit dem tm5 bei der nutzung von wasser als kochmedium auf 100°C zu kommen. Sowas geht nur mit einem schnellkochtopf.
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein TM5 bei der Varoma Einstellung nur bis auf 100 Grad heizt. Ist das normal? Ich bin der Meinung das die farbige Anzeige früher bis zum Anschlag hoch ging... Also im Display steht oben und unten "Varoma", so wie es soll, nur die farbige Skala geht nicht bis zum Ende. Da mein geliebter Thermi aber kürzlich erst zur Reparatur war möchte ich ihn ungern wieder einschicken. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und ich sehe nur Gespenster...
Danke schonmal...
Katrin