Forum Teig klebt an Mixtopf und Messer..
Danke für die Tipps.. mittlerweile funktioniert es recht gut.. mit dem Mehle nachwerfen klappts meistens und zur Not nehme ich halt das Messer raus.. so schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn.. backe wie verrückt.. Brote, Brötchen, Kuchen und Torten.. nachher versuche ich eine Namimibsche Bananentorte, bei der ich mir die Nutzung des TM´s selber zusammenbasteln muss.. mich sieht kein Bäcker mehr in seinem Laden
Das gleiche Problem habe ich auch - hab es schon geschafft den Spatel am ersten Tag zu zerschneiden .
Auf You Tube hab ich den Tipp mit Messer hin und her bewegen gesehen, aber mein Teig war ziemlich weich (Buttermilchbrot) und da war es ein ziemliches Gebazle.
So. Man braucht halt ein paar gute Tipps und etwas Übung . Mittlerweile klappts .
Hallo biestyvonne,
passiert bei mir des öfteren. Ich kippe dann noch Mehl nach und lass den Teig noch ein paar Extra-Runden drehen
Aus dem Internet habe ich noch einen Tipp gefischt (gesehen bei YouTube):
Den Kessel einfach kopfüber auf die Arbeitsplatte drehen und das Messer von unten zwei, drei, viermal hin und her bewegen. Funktioniert natürlich nur bei den elastischen Teigen.
LG Silvia, die Kesselzauberin
Das Rezept habe ich selbst noch nie gemacht. Habe es mir aber gerade mal angesehen. Dabei fällt mir auf ( im Vergleich zu anderen Baguetterezepten) , dass mir das Verhältnis von Mehlmenge zu Wassermenge sehr viel Wasser erscheint. Bei meinem Baguetterezept kommen auf 600 g Mehl nur 320 g Wasser. Und bei dem französischen Baguette (baguettes comme chez le le boulanger) haben wir 750 g Mehl zu 430 g Wasser. Und gleichzeitig kommt dieses Rezept mit nur 20 g Hefe aus. Der Teig ist sehr elastisch und fällt quasi von alleine aus dem Topf.
gerade für Teige ist der Thermomix für mich gar nicht mehr weg zu denken. Ich Backe alle Brote, Brötchen etc. Nur noch selbst. Also nur Mut und immer mal neue Rezepte ausprobieren. Sie werden Ihr Lieblingsrezept für jede Brotart finden.
nochwas: den Umgang mit dem Thermomix Spatel muß man auch erst lernen und etwas üben. Vielleicht kann die TR da nochmal nachhelfen.
Hallo,
habe heute morgen nach dem Rezept "Baguette auf die Schnelle" Brötchen machen wollen. Ich habe mich streng nach Rezept gerichtet, aber den Teig kaum aus dem Mixtopf bekommen.
Habt ihr da einen Tipp für mich? Vielleicht länger rühren lassen oder ist das immer so ein nerviges Rausgekratze? Mein Männe meinte schon: Da weiß ich ja schon, dass ich damit kein Brot backen werde
Ich habe bestimmt etwas falsch gemacht oder? *hilfesuchendgugg