Forum TM31 und Spülmaschine.....
Danke an alle Rückmeldungen. Mittlerweile hat sich Thermomix hierzu geäußert und darauf hingewiesen, dass der Topf (ohne Messer) in der Spülmaschine gereinigt werden kann, die Lebensdauer dadruch aber etwas abnimmt. Diese Erklärung ist für mich ok.
denke Dir nichts, ich hab meinen erst zwei Wochen und hab mich auch noch nicht getraut den Topf in Sie den Spüli zu geben. Hab íhn in alle Richtungen gedreht und dachte ne das kann nicht gut gehen, aber nachdem ich das lles gelesen habe wird er heute nicht von Hand gewaschen.
Hallo nesti,
danke für deine rasche Antwort. Da hat mein jetzt auch das Vergnügen und ich weniger Arbeit. Ich habe den Topf nämlich wie ein rohes Ei behandelt und dass seit einem Jahr. Mir kommen die Tränen. :((
lacht doch keiner, diese Frage höre ich öfter. Außerdem - es gibt keine dummen Fragen ... aber du kannst deinen problemlos in die Spülmaschine geben, den Kontakten macht das nichts aus. Nur darauf achten, dass sich (nach der Spülmaschine) kein Wasser bei den Kontakten gesammelt hat, diese dann ggf. extra abtrocknen, bevor du den Topf wieder zusammenbaust. Hoffe, das hilft dir weiter.
viele Grüße
nesti
So, jetzt lacht mich mal nicht aus. Ich dachte immer, ich darf den TM wegen der Kontakte die sich am Topfboden befinden nicht in den Geschirrspüler geben. Da war ich wohl falsch gewickelt.
Hallo cocaaa,
natürlich, die neueren TM31 dürfen bedenkenlos in die Spülmaschine, nur das Vorgängermodell (TM21) halt nicht. Vielleicht ein Missverständnis.
viele Grüße
nesti
hallo!
warum sollte ich den Mixtopf (natürlich auseinander gebaut), nicht nach jedem Gebrauch in die Spülmaschine geben? Wenn er dafür ausgelegt ist, dann nutze ich doch die Zeitersparnis und Wasserersparnis!!!
Hab meinen jetzt seit ca. 4 Jahren und habe, obwohl ich die Dichtung auch mit in die Spülmaschine tu, noch nie ein Problem gehabt!
Also an alle die Bedenken haben: Man kann das Wunderding ohne irgendeinen Verlust in die Spülmaschine tun! 8)
Liebe Grüße
cocaaa
Hallo chrissi67,
ich habe selbst viele Jahre mit dem TM21 gekocht und soweit ich mich erinnern kann, steht in den TM21-Kochbüchern nichts davon, dass er in die Spülmaschine darf. Im Übrigen hat mir auch meine damalige Beraterin gesagt, dass der TM(21) mit der Hand gespült werden muss (das hängt meines Wissens u.a. damit zusammen, dass - im Gegensatz zum TM31 - die Heizung im unteren Drittel des Mixtopfes ist). Deshalb war ich ja dann so happy, als ich den TM31 gekauft habe, dass der in die Spülmaschine durfte (bei den allerersten TM31 durfte das Messer auch nicht rein). Schade, dass dir das wohl nicht richtig übermittelt wurde. :(
Ich gebe meinen Thermomix nur ab und an in die Spülmaschine (bis auf den Sockel), ist ja auch mit der Hand sehr schnell gespült. Ich denke aber, dass man den immer auseinanderbauen sollte und dann gebe ich das Messer und die Kunststoffteile oben in die Spülmaschine, beim Topf ist es egal, je nachdem, wo noch Platz ist ;), aber meistens unten. Das Messer spüle ich immer gleich nach Gebrauch unter fließendem Wasser ab. Bisher ist auch immer alles sauber geworden.
Haben deine Freundinnen eigentlich auch alle den TM21? Denn wenn sie einen TM31 haben, darf der auch in die Spülmaschine.
Herzliche Grüße
nesti
P.S. Überleg dir das doch nochmal mit dem "Austritt", denn hier findest du ja auch ganz viele Rezepte für deinen TM.
Bei mir landet der Mixtopf immer zerlegt in der Spülmaschine und das hauptsächlich dann, wenn die Maschine voll wird und ich sie gleich einschalten kann. Bin noch nie auf die Idee gekommen, dass ich den Mixtopf komplett reingeben könnte.
Und wenn ich dann was zaubern möchte mit meinem Wunderkessel, dann habe ich dafür meinen zweiten Mixtopf!
LG kochtante
Bei mir kommt er( auseinandergenommen) immer dann in die Spülmaschine, wenn ich diese sowieso laufen lasse.Ich gebe dann alle Teile bis auf den Dichtungsring rein. Ansonsten spüle ich ihn per Hand., geht doch ganz schnell .
LG graziella
Auch, wenn ihr mich jetzt für putzsüchtig haltet: ich baue den TM jeden Tag nach Gebrauch auseinander und säubere die Dichtungen extra. Sowohl unter der Messerdichtung, als auch unter der Deckeldichtung sammeln sich Lebensmittelrückstände. Außerdem denke ich, dass die Dichtung auch riecht, wenn man den Topf zusammengebaut in die Spülmaschine gibt, weil dann nicht alle Stellen gut trocknen können. So was fände ich für mich zu unappetitlich. Nur, wenn ich mehrere Sachen hintereinander mache, kommt schon mal Wasser und Spülmittel rein und ich schalte den TM kurz an. In der Spülmaschine war der Topf erst 2 x seit ich ihn habe, Auseinanderbauen und von Hand säubern geht einfach schneller und er ist sofort wieder einsatzbereit.
LG Colette
Hallo chrissi,
deswegen bist du doch nicht im falschen Forum. Ist doch egal ob TM 21 oder 31, hier ist jeder richtig.
LG graziella
Ok, merke gerade, dass ich hier im falschen Forum bin, ich hab den TM 21. Dennoch steht in seiner Beschreibung und in den Kochbüchern, dass der Topf (ohne Messer) in die Spülmaschine kann.
Hallo Confeli!
Von meinem Mixi kommt nichts in den Geschirrspüler! Ich will ihn immer einsatzbereit stehen haben! Er ist wie neu und richtig schön.Mir fällt öfters ganz schnell was ein,was ich damit zaubern kann. Dann muss er ganz schnell für mich arbeiten.
Liebe Grüsse omahanne
Hallo,
an alle, die den Topf immer samt Messer in die Spülmaschine geben: dreht doch mal den Sockell unten weg, dann werdet ihr sehen, welche Speisereste und sonstigen unhygienischen Sachen sich zwischen Mixtopf und Kunststoffsockel in der spülmaschine dort ansammeln. Ich finde das absolut unhygienisch. Deshalb baue ich ihn jedes Mal auseinander.
Wer den Deckel jedesmal samt Deckeldichtung in die Spülmaschine gibt, braucht ca. alle zwei Jahre eine neue Dichtung.
Welchen Topf hast denn du, denn für 59 Euro ist er sehr günstig. Der Originaltopf für TM 31 kostet fast 150 Euro. Kann es sein, dass du ein älteres Modell besitzt? Glaube, dass die nicht in die Spülmaschine dürfen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
..dass man den Topf in der Spülmaschine reinigen darf. Das habe ich nun seit knapp 10 Jahren gemacht, steht ja auch in allen Kochbüchern und bei den Vorführungen wird auch immer dieser Vorzug herausgestellt.
Da mein Thermomix jedoch nicht mehr richtig heiß wurde, war ich beim Kundendienst und dort sagte man mir, dass das Material des Topfes durch die Spülmaschine angegriffen sei und das zu Temperaturverlust führt. Ich dürfe den Topf nicht in der Spülmaschine reinigen!!
Das hat mich sehr geärgert, ich habe aber natürlich einen neuen Topf gekauft (59,- €), da es ohne ja nun mal nicht geht. Aber dann hab ich an den Kundendienst geschrieben und noch einmal um Kulanz gebeten....keine Antwort. Alle meine ca. 15 Thermomix-Freundinnen habe ich nun gewarnt - und tue das hier nun auch: Lasst Euch nicht vom Kundendienst verarschen!! Das ist ein Materialfehler, wenn der Topf durch Spülmaschinengebrauch kaputt geht und sicher nicht ein Fehler der Anwendung.
Ich trete somit aus dem Thermomix-Fan-Club aus.
Hallo,
ich baue den Topf immer auseinander und gebe alles ausser das unterste Plastikteil in die Spuelmaschine. Varome, Deckel und Dichtungen gebe ich wie empfohlen in der oberen Spuelkorb, den Topf und das Messer nach unten. Manchmal nehme ich das 30 Minuten Party Programm, wenn ansonsten nur noch ein paar Teller drin sind. Komme damit am besten zurecht. Die Plastikteil werden allerdings nach und nach ein wenig heller...
Allerdings muss ich sagen, wird jenachdem was ich gemacht habe (meistens bei Teigen) das Messer in der Maschine nicht richtig schoen sauber. Das nervt mich leider ein ganz klein wenig...
Wenn ich den Topf mal ganz schnell brauche gebe ich ein zwei Spritzer Spuelmittel in den Topf und warmes Wasser und lasse alles ein paar Minuten mit dem Turbo mixen, danach nochmal sauber durchspuelen, Geschirrtuch rein und kurz mit auf Stufe 3-4 drehen lassen.
TherMaurice
Hallo in die Runde,
ich packe den TM 31 immer ganz, d.h. zusammengebaut in die Spülmaschine, wenn ich mal was gemacht habe wie z. Bsp. Hefeteig, oder ähnliches dann baue ich ihn auseinander und Spüle alles mit der Hand, geht ja auch ruckizucki ;)Auch das Messer vom TM 31 kann seit gut 2 Jahren in die Spülmaschine, das vorherige ist nicht für die Spülm. geeignet.
Auch wenn die Dichtungen an den Teilen bleiben, es passiert nichts, da die Teile alle Spülmaschinenfest sind. Aber das kann ja jeder halten wie er möchte, ich wollte es nur erwähnt haben.
LG
Thermomixmeisterin
Hallo in die Runde,
tja, wir benutzen unseren "Bimbi" jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und das fast jeden Tag. Ich muß gestehen, dass ich den Topf immer im zusammen gebauten Zustand in die Spülmaschine stelle. Auch den Deckel packe ich mit Dichtung in die Maschine.
Bis jetzt ist er immer zu 100% sauber geworden und funktioniert wie am ersten Tag!
Viele Grüße
Maren
Huhu, genauso machen wir es auch
Hallo zusammen,
da kann man mal sehen, ich hab mich noch nie getraut das Messer in die Spülmaschine zu stellen:~ . Ich bau den Topf auch auseinander und die Dichtung vom Deckel geb ich auch nicht in den Geschirrspüler. Ich geb ihn sowieso nicht sooft in den Spüler, sondern mach ihn gleich im Spülbecken sauber.
Liebe Grüße
Claudia
Hallo
Ich lass den Topf immer zusammen,jedoch einmal in der Woche wird er komplett auseinander genommen,das Abdichtungsgummi lass ich am Deckel dran.
Hallo
Ich lass den Topf immer zusammen,jedoch einmal in der Woche wird er komplett auseinander genommen,das Abdichtungsgummi lass ich am Deckel dran.
Hallo.....
so... ich baue den Topf komplett auseinander. Das Messer und den Messbecher lege ich in den oberen Spülkorb, den Deckel und die Dichtung auch nach oben. Den Topf stelle ich unten rein.
Das mache ich schon so seit ich den TM habe. Es ist noch alles intakt und auch supersauber...
Liebe Grüße Skotty
Meistens spüle ich meinen Topf bei leichter Verschmutzung mit der Hand, ist gerade Platz in der Spülma kommt der Topf komplett in den unteren Korb und ab und an nehme ich ihn auseinander.
Gruß
Ingrid
Hallo in die Runde,
tja, wir benutzen unseren "Bimbi" jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und das fast jeden Tag. Ich muß gestehen, dass ich den Topf immer im zusammen gebauten Zustand in die Spülmaschine stelle. Auch den Deckel packe ich mit Dichtung in die Maschine.
Bis jetzt ist er immer zu 100% sauber geworden und funktioniert wie am ersten Tag!
Viele Grüße
Maren
Hallöchen,
ich bin noch...
Ich denke und handle nach Verschmutzungsgrad und dem Platz im Geschirrspüler .
Gruß Barbara
Huhu...
Wenn ihr den TM 31 auseinander baut, für die Spüli, nehmt ihr die Dichtung aus dem Deckel raus? Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass die Spüli der Dichtung nicht gut tut
Hallo, Conny!
Ich hatte mir später einen 2. Topf gekauft. Beim meinem 1. Topf ist noch ein Messer drin, welches nicht in die Spülmaschine darf. Es liegt am Lager auch darf es nicht im Wasser liegen, welches mit Spülmittel gefüllt ist. Ich habe da eine Spülbürste mit der schruppe ich es unter dem heißen Wasser. Allerdings glaube ich nicht, das Du noch so einen hast.
Beim 2. Topf kann ich das Messer getrost mit in die Spülmaschine tun. Da passiert nichts. Ob ich ihn auseinander baue oder zusammen lasse, entscheide ich nach Verschmutzungsgrad.
Ich sammle auch Eierschalen, meistens für den Bauernhof, aber es kommt auch vor, dass ich diese in den Mixtopf gebe und 30 Sek./Stufe 10 laufen lasse. Die gemahlen Schalen kommen als Kalkzugabe in den Kompost. Noch besser sauber bekomme ich den Topf, wenn ich getrocknete Zitronenschalen reibe.
Gruß Barbara
Hallo Conny,
ich bau meinen TM auch immer auseinander. Hab irgendwo mal gelesen das Deckel, Körbchen und Co. nach oben sollen, da ist es unempfindlicher. Nur den Mixtopf stell ich in den unteren Spülkorb.
Schöne Grüße Anja
Hallo Conny,
ich baue ihn komplett auseinander und stelle die Einzelteile in die Spülmaschine. Das Messer lege ich in den oberen Spülkorb. Da habe ich eine kleine Ablage, in die passt es gut rein und fliegt beim Spülgang nicht in der Spülmaschine herum.
Liebe Grüße Skotty
Hallo ihr alle,
diese Frage wurde bestimmt schon häufig gestellt, aber ich frage trotzdem nochmal....wie ist das nun mit der Spülmaschine? Dass der TM rein darf, weiß ich, aber baut ihr ihn dazukomplett auseinander? Da war doch irgendwas, dass das Messer nur in einer best. Richtung in die Spülmaschine darf? Oder stellt ihr den Topf mit eingebautem Messer rein?
Ich habe ihn bisher immer auseinandergebaut, das Messer separat im Besteckkasten. Jetzt sagte mir aber jemand, ich könnte den Topf ganz reinstellen?
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Conny