Forum TM auf dem Induktionskochfeld

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

10 Antworten | Letzter Beitrag

Liebe Thermomix-Fans,

wie bereits erwähnt und in der Ihnen bekannten Gebrauchsanleitung des TM 31 (Seite 7) beschrieben, sollte der Thermomix oder dessen Netzkabel nicht auf eine Wärmequelle (z.B. Heizplatte, Kochelemente, Herd, Ofen etc.) platziert werden, da durch unbeabsichtigtes Einschalten das Gerät beschädigt werden könnte.

Viele Grüße,

Ihr Thermomix Moderator

Vorwerk Moderationsteam


Mein TM hat seinen Platz auf der Arbeitsplatte neben dem Herd mit Induktionskochfeld.

Und wenn ich ein Gericht mache, wo der Dunst abziehen soll, stelle ich ihn auf das Induktionsfeld, das mit einer Glasplatte abgedeckt ist. Man kann das Induktionsfeld nur einschalten wenn der entsprechende induktionsgeeignete Topf darauf steht. Bei allen anderen Gegenständen, spricht das Induktionsfeld überhaupt nicht an. Also vollkommen ungefährlich.

Bei einem Ceranfeld ist es natürlich möglich, dass man mal versehentlich eine Kochstelle einschaltet, und da wäre ich dann auch vorsichtig.

Gruß mixoma

 


Mein TM kommt auch nicht aufs Ceranfeld. Er steht auf der Arbeitsplatte vor einem Fenster. Wenn ich den Varoma nutze, kippe ich das Fenster und der Kochdunst zieht dann ziemlich gut ab.

LG Colette

LG Colette 


Hallo,

ich habe meinen TM auf der Arbeitsplatte zu stehen. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, ihn auf ein Ceran oder Induktionsfeld zu stellen. In der Beschreibung zu meinem Ceranfeld steht: bei Rissen im Ceranfeld hat eine Nutzung des selben nicht mehr zu erfolgen. Achtung Lebensgefahr! Und wenn der TM arbeitet egal ob im niedrigen oder hohem Drehzahlbereich kann es zu Spannungen im Glas kommen und es dann reissen. Vielleicht bin ich da zu übervorsichtig, aber Strom ist ein Medium, vor dem ich sehr viel Achtung habe.

LG Karin Aw


Ich hatte ihn die ersten zwei Wochen direkt neben meinem Herd stehen und wenn ich ihn mit heißen Gerichten benutzt habe hub ich ihn dann rüber auf das Cerankochfeld (keine Induktion) und stellte bei Varomagerichten die Dunstabzugshaube an. Doch ich fand den Standort nicht gut, weswegen ich ihn woanders hin gestellt habe. Weil:

viel zu umständlich ihn ständig hin- und herzuheben (ich benutze dem TM ca. 4-5x pro Tag), es ist nervig wenn man ihn ständig verschieben muss, in der Gebrauchsanweisung steht audrücklich drin dass man ihn nicht auf den Herd stellen soll, weil man auch nie weiß ob man nicht doch versehentlich die Platte anschaltet: unsachgemäße Behandlung= kein Garantieanspruch, der TM soll laut G-Anweisung auch auf einen festen, nicht wackelnden oder verrutschbaren Untergrund, drum stelle ich ihn auch nur auf eine feste Arbeitsplatte, also nicht auf irgendwelche Bretter etc., wenn ich Brotteig knete wackelt er manchmal schon ganz stark, ich habe kleine Kinder, auf der Herdplatte ist mir demnach zu unsicher und ich fand es selbst zu riskant, wer weiß ob ich nicht doch irgendiwe mal einschalte, das Wichtigste ist dass der TM immer funktionsbereit steht, man vor dem Gebrauch ihn nicht mehr groß um- oder aufbauen muss, denn sonst nutzt man ihn evtl weniger, weil unpraktisch, ich hab ihn jetzt auf einer freien Arbeitsfläche mit Luft nach oben stehen, er sollte nämlich auch nicht direkt unterm Küchenschrank stehen, denn dann geht der ganze Dampf ans Furnier, Holz etc., was dem schadet.


Hallo,

ich stelle meinen TM auch auf mein Induktionskochfeld, meistens wenn ich etwas warmes mache. Wenn ich aber z.B. Körner mahle oder auf hoher Stufe rühre, stelle ich ihn nicht drauf, da wackelt er mir zuviele.

Liebe Grüße Turbozauberfee


Hallo kleinergenießer,

ich habe meinen TM auch auf dem Herd stehen (allerdings Ceranfeld ) und zwar auf einer Glasplatte,die 2 Herdplatten abdeckt.. Somit habe ich für das Braten vom Fleisch noch 2 Platten frei und das genügt vollkommen. Ich brauche immer nur eine. Wie rumpelpumpel auch schon geschrieben hat,kann man die Sicherung vom Herd einzeln ausschalten Ich habe die beiden Schalter von den Herdplatten, auf denen der TM steht,  abgenommen. Das ist eine zusätzliche Kindersicherung. Somit kann man diese Platten nicht aus Versehen einschalten. Der Herd bietet sich wegen der Abzugshaube an.

LG graziella


Hallo, kleinergenießer!

Ich habe den TM direkt rechts neben meinem Ceranfeld (keine Induktion) stehen. Mittlerweile benutze ich auch nur noch äußerst selten die vier Platten, habe noch eine Einzel-Induktionskochplatte, die dann ab und zu mal zum Einsatz kommt.

Wenn ich mit dem TM arbeite, dann stelle ich ihn auch immer unter die Abzughaube. Habe mir bei IKEA dieses große Holzbrett gekauft, welches ich auf Bedarf dann mit TM drauf rüberziehen kann.  Gibt es mittlerweile auch in den großen Supermärkten, deckt gut das gesamte Kochfeld ab. Oder evtl. diese großen Glasabdeckplatten.

Vorsichtig wäre ich bei Dir aber, daß sich wirklich nichts von allein anstellen kann. Kenne jemanden, bei dem der TM angeschmurgelt ist - hat auch ein Herd mit diesen oben gelegenen Tipptasten und er ging alleine an.

Hat man nicht immer eine extra Sicherung für den Herd? Wenn Du es wirklich nur noch selten nutzt, kannst Du ja die Sicherung herumlegen, damit bei dem Betrieb mit dem TM absolut nichts angehen kann. Würde natürlich gut funktionieren, wenn der Backofen nicht direkt mit dran wäre...sonst eben eine reine Gewöhnungssache (mußte das mal so praktizieren, weil meine Ceranfeld-/Backofen-Kombination mit integrierter Uhr und Automatik anfing zu spinnen - hatte da immer Angst, daß er sich alleine anstellt ).

Bei meinem Ceranfeld habe ich noch nicht festgestellt, daß die Vibrationen etwas machen. Habe darauf schon mit dem TM21 über 10 Jahre gearbeitet, auch viel mit der Knetfunktion.

Bestimmt meldet sich auch noch ein Induktionsfeld-Besitzer, wie er es handhabt.

 

LG,

rumpelpumpel98

 

 


Hallo,

wie die meisten hier, habe auch ich meinen TM immer griffbereit in der Küche. Nun habe ich aber inzwischen festgestellt, dass ich meinen Herd (Induktionskochfeld) kaum noch nutze. Meint ihr, ich könnte darauf des TM stellen, wegen der Dunstabzugshaube darüber? Oder würden die Vibrationen dem Kochfeld schaden, denn Induktion ist ja schon etwas empfindlich bei Berührung und Feuchtigkeit.

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.

LG

 

Lieben Gruß von der TM-süchtigen Kleinergenießer