Forum TM 31 klingt sehr praktisch aber diese vielen Kunststoffe...

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: polly33 an 24.09.2014 - 17:30

17 Antworten | Letzter Beitrag

Mir geht es genauso,

nachdem ich von dem Gerät nach wie vor begeistert bin und zu Anfang viel gekocht habe, mixe und mahle ich nur noch mit meinem Thermi, da ich nicht möchte, dass beim kochen oder dampfgaren die Bestandteile des Kunststoffes herausgelöst werden. Das ist wie mit allem anderen, erst wenn zweifelsfrei bewiesen ist, dass etwas wirkliche sehr gesundheitsschädlich ist, wird sich bewegt... wie lange standen Röntgengeräte in den Schuhläden oder wurde mit Glyphosat gespritzt....

Ich empfehle der Thermi nicht weiter, obwohl ich fast Repräsentantin geworden wäre, alle, die mich fragen bekommen die gleiche Antwort, solange alles außer dem Mixtopf aus Kunststoff ist, kann ich ihn nicht weiterempfehlen... Erstaunlich ist, dass das ganz viele abschreckt, vor allem die, denen es nicht nur um schnelles sondern vor allem gesundes Kochen geht. Alleine hier in meiner Gegend schätze ich die Zahl auf mindestens 10, wenn nicht sogar mehr. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Vorwerk nicht wenigstens Edelstahlteile über Ersatzteile anbietet, aber wenn man es sich leisten kann, auf das ganze Geld an Ersatzteilen bzw. Neubestellungen zu verzichten.... Super schade, ich hoffe, es ist irgendwann soweit, ich würde mich riesig freuen und sofort meine Begeisterung über das sonst wirklich geniale Teil weitertragen...

Hallo,

im australischen TM-Forum http://www.recipecommunity.com.au/content/tm5-bpa-free haben die dortigen Moderatoren geschrieben, dass derzeit zwar keine BPA freien Varoma-Deckel erhältlich sind, dass der Hersteller (Vorwerk) aber auf der Suche nach einer geeingneten Alternative ist. Das wäre doch mal was.

Könnt ihr, liebes deutsches Moderationsteam, dies bestätigen?

Grüße

Viererband

Ja, liebes Moderationsteam, mich würde mich auch brennend interessieren, wann der TM endlich komplett PC und BPA-frei hergestellt wird!!!

Der Messbecher des TM5 ist also aus einem anderen BPA-freiem Kunststoff namens Polyethersulfon (PES). Danke Möhre 79 für die diesbezügliche Linkangabe.

Aber aus welchem Material ist der Varoma?

Enthält nur noch der Varomadeckel PC und/oder BPA oder auch der Varoma selber?

Bis wann können wir mit einem PC/BPA freien TM rechnen?

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich liebäugele schon sehr lange mit dem TM, aber bisher haben mich noch immer die verwendeten Kunststoffe vom Kauf abgehalten. Wann können die, die sich Gedanken machen, endlich auch bedenkenlos einen TM beutzen?

Freundliche Grüße

Viererbande

Danke für die Antwort, aber die Verwendung von PC / BPA hält mich vom Kauf ab. Jetzt habe ich gelesen, dass bereits nach einer Alternative gesucht wird. Siehe Link. Was können Sie dazu sagen? Danke 

http://www.recipecommunity.com.au/content/tm5-bpa-free

Hallo Thermomixteam, beschäftige mich auch gerade mit dem Thema bpa. Überlege meinen Kauf des tm5 wegen dem bpa zu stornieren. Können Sie mir bitte nachfolgende Fragen zum tm5 beantworten:

- enthält nur der Varomadeckel bpa? Oder welche Teile noch?

- passt der von Ihnen angebotene San-Deckel auch auf den tm5?

- wo ist der Nachteil des san-Deckels? Warum ist er nicht mehr standard?

- wo kann man den San-Deckel erwerben?

- passt der neue tm5-Mixbecher auf den tm31?

Für eine kurzfristige Antwort wäre ich dankbar.

was-gibts-denn-heute schrieb:

Wenn im Edelstahltopf Nickel und Chrom enthalten sind, hat das denn Auswirkungen für Allergiker? Bin gegen Nickel und Chrom allergisch. Aw

Hallo was-gibts-denn-heute,

das können wir nicht für Sie entscheiden - bitte wenden Sie sich mit dieser Frage an Ihren Allergologen. Wenn dieser Ihnen davon abrät, in Edelstahl-Töpfen Speisen zu kochen, dann können wir Ihnen den Thermomix nicht empfehlen. (Der Mixtopf besteht aus 18/10er Edelstahl.)

In der Regel sind Nickelallergien ja Kontaktallergien und es gibt keinerlei Probleme mit der Verwendung von Edelstahltöpfen für Allergiker. Wenden Sie sich aber bitte in jedem Fall an Ihren Arzt, wenn Sie sich unsicher sind.

Freundliche Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam

Wenn im Edelstahltopf Nickel und Chrom enthalten sind, hat das denn Auswirkungen für Allergiker? Bin gegen Nickel und Chrom allergisch. Aw

Hallo polly33,

dieses Thema wird schon seit 2010 in diesem Thread diskutiert:http://www.rezeptwelt.de/content/polycarbonat.

Hier muss jeder für sich entscheiden, ob man sich diesen Bedenken anschließt oder den Aussagen von Vorwerk/ Thermomix und dem TÜV Rheinland Glauben schenkt, dass das Material unbedenklich ist. 

Ich finde das Polycarbonat im TM zwar nicht gut, möchte den Thermi aber trotzdem nicht mehr missen.

Viele Grüße, Frido12

Guten Tag polly33,

der Mixtopf des Thermomix TM31 besteht aus 18/10er Edelstahl (also 10% Nickel, 18% Chrom, 72% Eisen/Stahl).

Freundliche Grüße vom

Vorwerk Moderationsteam

Da hätte ich noch eine Frage. Aus welchen Metallen besteht der Mixbecher wo auch gekocht wird? Das es Edelstahl ist, ist mir schon bekannt.

Das mit dem Gummiring könnte man nach meinen Gefühl her VILLEICHT lösen so das es nicht mit dem Kochinnenraum in Berührung kommt.

Das mit der elektrischen Überspannung ist für mich schon eher kritisch. Ich bin da physikalisch etwas unwissen aber ich könnte mir vorstellen, daß diese Überspannung oder Aufladung auch nicht gesund ist bzw. die Lebensmittel negativ beeinflüssen.

Der Sache mit dem Preis kann ich nicht zustimmen da der Mixer jetzt schon zu teuer ist und da könnte man an dem Material für diesen Preis schon etwas tun und ich wäre bereit auch 500 Euro mehr zu geben anstatt nur 100 aber da ist dann auch schon meine Grenze.

Villeicht gibt es ja eine Möglichkeit das Gerät so zu verändern das alle Teile die mit dem Kochraum in Berührung kommen aus Metall zu gestalten ohne  diese elektrische Überspannung. Das wäre wirklich schön wenn das so ginge ansonsten muß ich mich villeicht damit abfinden weiterhin auf dem Herd zu kochen und mir gute Pfannen und Töpfe für dieses Geld kaufen und den Thermomix nur für das pürrieren verwenden.

Hu hu,

Ich versuche auch weitestgehend Kunstoff zu sparen bzw. Nicht zu kaufen!

Ich denke das es teilweise nicht möglich ist auf dieses Material zu verzichten weil edelstahl sehr teuer ist und einen sehr hohen Energieaufwand benötigt um diesen zu gewinnen und zu formen. (Diesen Dreck haben wir dann in der Luft)Zum anderen kommt noch hinzu das der Dichtungsring aus Gummi besteht der den mixtopf vor dem Überlaufen schützt das ist mit Metall nicht möglich!

Dazu kommt noch das Metall ein leitendes Material ist das bedeutet es wird heiß, es kann sogar elektrische Überspannung oder Aufladung leiten und es kann je nach Qualität sogar Rosten! 

Fazit: Ich würde mir auch wünschen das weniger Plastik gekauft und weggeworfen wird und das weniger schädliche Bestandteile in unseren Produkten sind bei denen wir oft nicht wissen das sie enthalten sind. z.B. Der SAN Deckel hält die Hitze nicht aus wir kochen immerhin mit 100-110 Grad! Ich möchte keinen gewischt bekommen beim kochen und auch nicht jedes mal mit Topfhandschuhen den Varoma abnehmen! Wer den Thermomix in der Küche hat schmeißt in nicht morgen wieder weg sondern derKunstoff hat eine lange Lebensdauer und wird lange gebraucht bei manchen noch der 3300 der wird schon seit 20Jahren nicht mehr produziert! 

Das ist ein schwieriges Thema aber wir reden nicht von 100€ mehr für jeden TM, wenn dieser aus Stahl ist kommt deutlich mehr Geld oben drauf und dann ist der TM nicht mehr für jeden erschwinglich! Sehr traurig für alle begeisterten TM Nutzer und welche die es mal werden wollen!

Einen schönen Tag und es ist gut das drüber gesprochen wird Smile

alex TR aus Bonn

Und ich fing schon an an mir zu zweifeln das ich zu vorsichtg bin. Jetzt geht es mir anders wo ich weis das es noch anderen auch so geht. Villeicht schreiben noch einige Forumsmitglieder das sie das auch so empfinden und das dadurch das Vorwerk auch dazu bewegt wird dementsprechend zu handeln. Ich finde das es bei diesen Preis schon so sein sollte und ob ich für das neue Gerät 100 Euro mehr zahlen muß oder nicht spielt für mich keine Rolle.

Übrigens habe ich mir heute auf You Tube Den Kennwood Kochmixer angesehen unde er ist alles andere als praktisch, so kann ich ihn nicht gebrauchen. Außerdem ist er auch nicht ganz Kunststofffrei.Der Kochdeckel und die Randschichten von den Dampfaufsatz sind aus Kunststoff.

Hallo polly33,

mir geht es ganz genau so wie Dir.

Auch ich hätte den TM unwahrscheinlich gern und wäre auch bereit für eine Edelstahlvariante mehr zu zahlen, denn auch mich schrecken die verwendeten Kunststoffe ab.

Übrigens hatte Vorwerk doch schon mal von PC auf SAN umgestellt. Neu war mir, dass sie jetzt wieder zu PC zurück sind. SAN war dann wohl auch nicht so das Wahre, oder warum sonst sind sie jetzt wieder zurück zu PC gegangen. Schade, das wäre doch die Gelegenheit gewesen auf Edelstahl umzustellen.

So hoffen wir also weiterhin bald auf ein neues Edelstahlmodell.

LG Viererbande

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich denke immer noch das nicht nur ich sondern auch aus Erfahrung viele Menschen skeptisch bei solchen Kunststoffen sind. Babyflaschen und auch der Vitamix sind BPA frei, ich selber besitze nur einen Personalblender der auch BPA frei ist und tue keine heissen sondern nur warme Speisen darin mixen.

Nun hätte ich viel lieber einen großen mixer wie den Thermomix der mir am meisten zusagt, denn mit dem Vitamix kann ich nicht kochen. Am allerliebsten wäre mir ein so ein Mixer aus reinen Metall, denn da habe ich am wehnigsten ein schlechtes Gewissen und bestimmt viele andere auch gerade die Vollwertköstler.

Beim nächsten neuen Modell wurde ich diese Änderung vorschlagen. Ich denke ich warte ab bis das neue Modell rauskommt und hoffe,daß es aus Metall bzw.aus Edelstahl wird wie ich mir das vorstelle.

Ich wurde dieses Gerät mir so gerne kaufen, klingt sehr praktisch und vorallem müsste ich nicht mit Ölen kochen sondern im anschluß nur hochwertige Öle hinzumischen. Mann kann wirklich sehr vollwertig damit kochen.

Ich wäre bereit auch den Preis zu zahlen, TM31 steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste aber diese ganzen Bestaandteile aus dem Kunststoff hindern mich sehr. Das ist wirklich schade und entäuschend für mich.

Ich lege Wert auf hochwertige und biologische Lebensmittel, die ich mir auch leiste aber hat Bio wirklich einen Sinn wenn ich dann mit Kunsttoffbehältern Dämpfe oder garre?

Der einzige Kochmixer der nur aus Metall besteht wäre der Kennwood nur sieht er mir nicht so einfach aus, sondern sehr kompliziert.

Ich hätte gerne den Vitamix ganz aus Edelstahl auch mit Edelstahldeckel. Warum ist das nur nicht möglch?

Ich hoffe, daß dieser Therad auch das Vorwerk-Team etwas bewegt.