Forum Suche Soße für Wachsbrechbohnensalat
Hallo,
ich hatte diese Bohnen dieses Jahr im eigenen Garten angebaut, geerntet und auch jede Menge inzwischen eingefroren. Bei mir gibt es den Salat dann immer so. Ich nehme die gefrorenen Bohnen, und gebe sie in einen Topf mit Wasser. Dieses bringe ich zum kochen und lasse dann die Bohnen ca. 10 Min. darin bei niedrigerer Temperatur ziehen. Danach nehme ich für die Salatsoße etwa von dem Bohnensud, Kräutersalz, Zucker, Essig und Öl. Außerdem gebe ich dem Salat noch Zwiebeln dazu. Super Lecker - kann ich nur sagen. Den Salat gibt es bei uns meisten zu deftigen Braten z..B. Schweinebraten.
LG mixteufel
Hallo, ich mache den Bohnensalat immer mit 1/2 Zwiebel, Zitronensaft, Öl, Salz, Pfeffer und etwas Senf. Oder aber mit 1/2 Zwiebel, 3 Eßl. Joghurt, 3 Eßl. Sahne, Zitronensaft, Salz und Pfeffer und frischem oder TK Dill.
LG Schokohase
Versuch mal dieses...das kenne ich schon seit meiner Kindheit und ich liebe diese Soße für gelbe Bohnen und Gurkensalat.
1 Becher saure Sahne
2 EL Majonaise (80%)
Saft von einer halben frischen Zitrone
Salz, Pfeffer, etwas Zucker
das ganze verrühren und Gurkenscheiben dazu und etwas ziehen lassen.
Bei gelben Bohnen mache ich noch eine kleine Zwiebel fein gewürfelt und etwas Schnittlauch dazu.
LECKER
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Mein Salat zieht gerade durch. Ich habe jetzt eine halbe Zwiebel, Öl, Essig, Salz & Pfeffer und Saure Sahne für meine Soße genommen. Ich denke er wird schmecken, kann man ja nicht wirklich viel falsch machen, oder ?
Hallo Zuckerfrau,
ich mache meinen Bohnensalat (auch Wachsbrechbohnen) immer mit Majo, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, ein bißchen flüssige Sahne, eine gepresste Knoblauchzehe, eine gehackte Zwiebel und zusätzlich getrocknetes Bohnenkraut.
Bohnenkraut ist ein absolutes MUSS zu Bohnen. Lecker!
Grüße
Lina
Hallo Zuckerfrau,
ganz ehrlich? Den Bohnensalat mach ich nicht TM.
Ich amch das einfach Pie mal Daumen und schmeck es ab. Für so ein Glas Bohnen schau mal vielleicht reichen Dir 1 Eßlöffel oder vielleicht 2 Eßlöffel Mayo. Ein bischen Pfeffer und Salz und ein bischen Öl. Manchmal mach ich da auch noch ein bischen gehackte Zwiebeln oder Knobi drin.
Vom Essig aber bitte nur ganz wenig. Kannst ja auch zur Hilfe einen Kaffee-Löffel nehmen. Also einfach so ein bis 2 Tropfen. Vom Salz halt auch nur so eine Prise. Wenn Du es etwas süßlich magst eine Prise Zucker - kannst auch den Flüssigzucker nehmen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Hallo ElliPirelle,
wieviel wovon nimmst Du denn für ein großes Glas Böhnchen ? Ich wollte den Salat nämlich jetzt für heute Abend machen ? Danke für Deine schnelle Antwort.
Hallo Zuckerfrau,
ich nehme die Zutaten, die Du schon erwähnt hast und mache zusätzlich noch ein bischen Salatmayonaise dran.
Hallo,
ich meine diese gelben Böhnchen. In der Soße ist glaube ich Öl, Essig, Salz, Pfeffer u. Zwiebeln.
Hat jemand von euch ein Rezept dazu ???