Forum Suche Rezept für "Dippekuche"

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

8 Antworten | Letzter Beitrag

Ich hatte 2,5 kg Kartoffeln, 6 Eier 6 kleine Zwiebeln und 8 Mettwürste (hätten auch mehr sein können, Kommemtar meines Mannes). HAferflocken und Gewürze nach Gefühl. Die Haferflocken binden das Fett. Guten Hunger.

Gruß aus der Bärenküche

Bei uns im Rheinland gibt es viele regionale unterschiedliche Namen.

Döppes, Kesselskuchen, Knalles, Knellchen, Reibehuchen im Bräter (hochdeutsch), Puttes

Die Kartoffeln gebe ich schon etwas mehr als geviertelt in den Mixingbowl closed dazu direkt ein Ei, etwas Haferflocken und eine auch mehr als geviertelte Zwiebel. Diese Masse stelle ich öfter her und gebe sie in eine große Schüssel. Gewürzt wird die Masse noch mit Salz und Pfeffer.

Den Bräter fülle ich bodenbedeckt mit Öl und erhitze darin die auf Scheiben geschnittenen Mettwürtchen. Leicht ancrossen. Dazu gebe ich die Teigmasse und rühre alles kräftig um umd gebe die Form mit Deckel in den Ofen. Umluft bei 200 Grad für 90 Minuten, dann ohne Deckel bei 160 Grad Ober-Unterhitze für weitere 30 Minuten. Dann sollte er oben schön cross sein. Die Speise kann am nächsten Tag gut noch mal im Ofen aufgewärmt werden oder portionsgerecht eingefroren werden. Dazu wird gerne Apfelkompott gegessen.

Bei uns hat es Tradition nach dem St. Martinsumzug diese Speise zu essen. Die wärmt wieder gut auf, wenn man durchgefroren ist.

Gruß aus der Bärenküche

Bei uns in der Pfalz nennt man es Schales.

auch ich suche ein Rezept dafür.....

danke schon im voraus

e Pälzer

Wink

Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty

Mensch, das nenn ich Service.........

Das ist doch tatsächlich das Rezept!!! DANKE!!!!!!!!! Smile

...keine Ahnung, ob diese Rezept hier vielleicht etwas ähnliches ist - kenne leider den Begriff Dippekuche gar nicht www.rezeptwelt.de/rezepte/7141/schales-aus-dem-saarland.html

LG - Dusty  Wink

Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty

Hallo,

kennt jemand das Hunsrücker Rezept "Dippekuche" - auch "Schaales"genannt für den Thermomix??