Forum Streusel klappt nicht

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

10 Antworten | Letzter Beitrag

Hier ein Rezept für einen superschnellen und sehr leckeren Apfel-Sreuselkuchen, welches mal in einem Video der TM-Versuchsküche vorgestellt wurde (die Streusel gelingen immer, auch wenn die Butter nicht eiskalt ist):

5 Äpfel (Boskop eignet sich sehr gut) zerkleinern und mit Zitronensaft und etwas Zucker (wer möchte) mischen undumfüllen. Nach Belieben Rosinen und gehackte Mandeln oder Nüsse untermischen.

Für den Streuselteig:

200 g kalte Butter in Stücken, 1 Ei, 300 g Mehl, 200 g Zucker, Zimt nach Belieben ca. 20 Sekunden Stufe 5 vermengen. Die Hälfte des Teiges in eine Springform drücken (wenn die Butter nicht kühlschrankkalt ist, geht das besser); die Apfelmasse draufgeben und den Restteig als Streusel auf die Äpfel geben.

Ca. 45 Minuten bei 170° Umluft backen - ein Genuß!

Zum Nachahmen empfohlen!

Lg - Romeo

Streusel werden beim Backen nicht so schnell hart und trocken, wenn man anstelle des normalen Zuckers die gleiche Menge Puderzucker verwendet!

LG klappan

Hallo,

Streusel werden besonders schön knusprig und schmecken besser, wenn man den normalen Haushaltszucker durch braunen Zucker ersetzt.

Liebe Grüße

clematis rose

Liebe Grüße - Brigitte Schöner

Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.

Genau -Sichtkontakt ist wichtig, damit du rechtzeitig abschalten kannst. Ich mixe lieber ein wenig kurz, sodass die Streusel eher kleinkrümelig sind und gehe dann nochmal mit der Hand rein....

Liebe Grüße von Barnie

Danke für eure Tipps.

Also  wenn ich das richtig verstanden habe sollte es auf jeden Fall sehr kalte Butter sein und man muss auf die Laufzeit achten. Lieber kurz, als lang???

LG Brigitte

Hi,

ich mache die Streusel immer aus dem roten Grundkochbuch nach dem Mohnkuchenrezept. Dort sind die Streusel ohne ein Ei und das klappt immer. Ich nehme sogar jedes Mal kühlschrankkalte Butter. Smile

Gruß

annette

ich würds auch mit kürzerer laufzeit versuchen... ist dein fett kalt? nimmst du butter? bei mir hats damit die besten streusel “ever“ gegeben!

gib nicht auf!

mm

hallo Biggi,

ich mache die Streusel auch nach diesem Rezept und das klappt immer. Du musst die ganze Zeit Sichtkontakt halten, damit du rechtzeitig abschalten kannst. Ich habe auch schon die Streusel von den Jahannisbeertalerns gemacht, das hat auch gut geklappt.

viele Grüße

Bibimix

Hallo

ich habe seit einigen Wochen meinen eigenen Thermomix und probiere schon viel aus. Leider gelingt mir Streusel nie. Habe schon 2 mal den Apfelkuchen mit Sahneguss und Nussstreusel gemacht. Schmeckt eigentlich Super. Der Streusel wird bei mir aber nicht bröselig sondern wieder zu einem festen Teig.Kann mir einer sagen was ich falsch mache  oder wo ich drauf achten muss. Für Tipps bin ich sehr dankbar. Habe mir auch noch andere Kuchen mit Streusel hier aus der Rezeptwelt ausgesucht die ich gerne backen möchte.Freue mich auf eure Tipps.

LG Brigitte