Forum Stevia-Zuckerersatz

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: Barbara2 an 01.12.2009 - 09:11

18 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,

habe vor ca. drei Wochen bei einer Gärtnerei eine Stevia-Planze, eine Lakritz-Tagetes (leider bereits verstorben) , eine Zimt-Pflanze, Brahmi-Gedächtniskraut, Cola-Artemise und Kraut der Unsterblichkeit gekauft. Ich seh' ja auf so was (mein Mann macht dann immer den Scheibenwischer). Diese Pflanzen sind alle von info@Blu-Blumen.de. Auf dieser Seite findet man noch viele tolle Tipps und weitere außergewöhnliche Pflanzen. Ein Blatt der Stevia ist wirklich sehr süß, noch will ich die aber nicht räubern, denn dazu ist die noch viel zu klein. Eben habe ich mir den Extrakt auf oben genannter Seite bestellt, da bin ich mal gespannt. Ich bin zwar nicht zu dick, aber beim Kalorien sparen immer gerne dabei. Mein Pott Kaffee schmeckt mir (leider) nur mit ordentlich Milch und 4x Süßstoff. Ich brauche morgens auch noch zwei Pötte um in Betrieb zu kommen. Süßstoff soll ja sehr ungesund sein und den will ich ersetzen. Ansonsten bin ich mal auf meine Backergebnisse gespannt. Wenn irgentwo schon ordentlich Fett rein muß, dann will ich wenigstens Zucker sparen, damit die "Fett-Zuckerfalle" nicht so zuschnappt. Das hatte ich gerade in einer großen Frauenzeitschrift gelesen. Jetzt muß es nur noch etwas geben, um Fett kalorienfrei zu ersetzen. Im Kuchen soll man angeblich einen guten Teil Fett durch ungesüßtes Apfelmus ersetzen können, aber das habe ich noch nicht probiert.

Liebe Grüße

Simone D.

Smile

Vielen Dank für die schnelle Auskunft!!! Jetzt weis ich wieder etwas Neues über Stevia.

Schönen Tag

Pantuffle 

Spannendes Thema. Ich hab seit 2 Jahren eine Flasche Stevia und benutze sie nie-ich bin bei neuen Dingen ein -nach-Rezept-Kocher- und da hats gefehlt. Aber nun werd ich das mal antesten!

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

pantuffle schrieb:

Hallo Barbara,

ich habe seit kurzem einen Stevia Pflanze auf meínem Balkon. Bisher habe ich einzelne Blätter im Tee mitgekocht. Kann mir jemand sagen wie man frische Steviablätter zum Backen,Kochen usw verwenden kann?

Gruß

Pantuffle

Das hab ich über google gefunden: Man verwendet die grünen Blätter direkt zum Süßen von Tees, Salaten, Süßspeisen, Eis und dergleichen. Oder man übergießt die Blätter mit kochendem Wasser, lässt 10 Minuten ziehen, seiht ab und süßt mit dem Süßkraut-Wasser. Noch intensiver ist Extrakt aus 50 bis 150 Gramm frischen oder getrocknetten Blättern, die mit kochendem Wasser übergossen 30 Minuten köcheln und dann abgeseiht werden. Im Kühlschrank hält sich die Flüssigkeit einige Wochen. Zerstampfte getrocknete Blätter kann man wie Zucker über Speisen streuen und dienen zum Süßen im Winter.

Lg Anett

* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *

Ich habe mir auch Pflanzen gekauft. Sind heute gekommen. Bin schon sehr gespannt. Will mir die Blätter trocknen und dann verwenden.

Lg Anett

* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *

Hallo Barbara,

ich habe seit kurzem einen Stevia Pflanze auf meínem Balkon. Bisher habe ich einzelne Blätter im Tee mitgekocht. Kann mir jemand sagen wie man frische Steviablätter zum Backen,Kochen usw verwenden kann?

Gruß

Pantuffle

Hallöle,

ein ganz dickes Lob und ein Fleiß-Bienchen.

Herzlichst Barbara

herzlichst Barbara2

Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

Hallo, hab jetzt mal bei google gesucht und ein paar Rezepte gefunden, vielleicht ist ja etwas für Euch mit dabei?! Wenn Ihr etwas ausprobiert, dann berichtet doch mal ob es auch gut geschmeckt hat... im Internet findet man dazu nämlich viele verschiedene Meinung.

KUCHENREZEPTE MIT STEVIA:

Kokus-Apfelkuchen:

200g Butter

3 Eier

200g Dinkel

1 TL Weinsteinpackpulver

1 TL Steviosid

75g Kokusraspeln

ca. 800g Äpfel (so 4 Stück)

Butter mit Eier schaumig rühren, Dinkel mit Backpulver, Steviosid und 50g der Kokusraspeln vermischen und unter die Buttermasse rühren.1 Apfel grob raspeln und unter den Teig mischen.Teig in eine 26cm runde gefettete Form geben.Die restliche Äpfel schälen, halbieren, entkernen und auf der runden Seite fächerförmig einschneiden. Diese dann mit der runden Seite nach oben auf den Teil legen.Den Kuchen auf 200°C ca. 50 min backen, nach 40 min die restlichen Kokusraspeln auf dem Kuchen verteilen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schokokuchen:

* 150 g Butter (zimmerwarm)

* 50 Tropfen Stevia

* 4-5 EL Akazienblütenhonig (oder Agavendicksaft)

* 20 g Kakaopulver

* 3 Stück Freilandeier

* 100 ml Sauerrahm

* 200 g Dinkelweißmehl (Mehltype 630)

* 1 Packung Schokoladenkuchen Backpulver (phosphatfrei)

Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Die Butter luftig aufschlagen, bis sich Spitzchen bilden. Stevia, Akazienhonig und Kakaopulver unterrühren. Ein Ei nach dem andern unter die Buttermasse schlagen. Rahm langsam und unter ständigem Rühren dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, portionsweise unter den Teig rühren. Der Teig soll zäh von der Kelle reißen, je nach Festigkeit mit ein wenig Rahm oder Mehl «korrigieren». Teig in die vorbereitete Formfüllen. Form auf der untersten Schiene in den Ofen schieben, Schokoladekuchen 10 Minuten bei 220 °C, dann 30 Minuten bei 180 °C backen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dattel Muffins

250g Dinkelvollkorn- oder Dinkelruchmehl (Reformhandel)

150g getrocknete Feigen und Datteln ohne Stein

3 TL phosphatfreies Backpulver (Reformhandel)

1/2 TL Meersalz

1/2 TL Zimt

1/2 TL Lebkuchengewürzmischung

50 ml Olivenöl

3,5 - 4 dl Reismilch , Mandelmilch (Reformhandel) oder Kuhmilch

1 TL Steviapulver oder ca. 20 Tropfen Stevia flüssig (Drogerie)

Dörrfrüchte am besten mit dem Cutter oder einem Wiegemesser fein hacken.Alle Zutaten der Reihe nach mischen, Steviapulver in Reismilch, Mandelmilch oder Kuhmilch auflösen. Den Teig in Muffinsförmchen füllen und bei 180° Grad ca. 25 Minuten backen. (Umluftofen 20 Minuten) Bei der Verwendung von Papierförmchen sollten 3-4 Förmchen übereinander belassen werden, damit die Muffins die Form behalten und nicht auseinanderlaufen.Tipp:Die Muffins können zum Frühstück , als Snack oder auch als Dessert serviert werden. Die Muffins eignen sich zum Tiefkühlen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spanischer Apfelkuchen:

200g Butter

3 Eier

200g Dinkelmehl, Vollkorn oder fein gemahlen ist egal

1 TL Steviosid (weißes Steviapulver)

2 TL Weinsteinbackpulver

ca. 100 g gehackte oder gehobelte Mandeln

3-4 Äpfel grob geraspelt (3 größere oder 4 kleine Äpfel)

Zimt nach Bedarf

Butter und Eier schaumig rühren,mit Mehl, Backpulver und Steviosid zu einem festen Teig verrühren.Die Mandeln, Zimt und geraspelte Äpfel dazutun.Alles in eine gut gefettete Kastenform geben und bei 180-200°C ca. 50 min backen.Vorsicht der Kuchen ist sehr saftig und am Anfang sehr brüchig.Schmeckt herrlich und ist nicht so pappsüss!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mirabellen-Wähe Rezept: (Zwetschen/Pflaumen) 25 g Hefe in 1/8l lauwarmer Milch auflösen, mit 250 g Mehl, 1 Ei, 25 g weicher Butter, 1 Prise Salz und 12 Tropfen Stevia zu einem Hefeteig verkneten. An einem warmen Ort gehen lassen und  eine große (ca. 30 cm) runde Form damit auslegen. Den Rand etwas hochziehen. 500 g Mirabellen (oder auch Pflaumen/Zwetschgen) entsteinen und auf den Teig legen. Für den Guß 2 Eier, 1/8 l Sahne, 1/2 Tl Zimt und 25- 30 Tropfen Stevia verrühren und über die Mirabellen gießen. Auf der mittleren Schiene bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frischkäse-Kuchen:

200 g Doppelrahmfrischkäse

1 kg Quark (Magerquark)

5 Ei(er)

10 EL Maiskörner, gem. ca 170 g ( kein Popkorn )

½ Tüte/n Backpulver

6 TL Süßstoff (flüssiges Stevia)

6 cl Rum, 54 %

Alle Zutaten miteinander verrühren.In die mit Backpapier ausgelegte 26 cm Springform gießen.In den kalten Backofen bei 160°C Umluft ca. 70 min backen.Am nächsten Tag anschneiden

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Griesskuchen mit Orangensirup

geriebene Schalen von 2 unbehandelten Orangen oder 1 EL Orangenaroma

75 ml Orangensaft

Fruchtfleisch von 1 Orange

75 g Mehl

1 TL Backpulver

225 g Griess

4 Eier getrennt

120 ml Sonnenblumenöl

1 Prise Salz

5 Tropfen Stevia-Liquid

FÜR das SIRUP:

120 ml Orangensaft

1/2 EL Mondamin

1 EL Zitronensaft

10 Tropfen Stevia-Liquid Kompott aus dem Fruchtfleisch einer Orange kochen.

Mehl, Gries und Backpulver mischen. Eigelb, Kompott, Öl und 1/2 EL Orangenaroma (bzw. 1 EL Orangenschale) schaumig schlagen, mit 75 ml Orangensaft unter die Gries-Mehlmischung rühren. Backofen vorheizen (175 °C oder 150 °C bei Umluft). Eiweiß mit der Prise Salz sehr steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. In eine gefettete Form (16 x 20 cm) füllen und 35 - 40 Minuten backen. In der Zwischenzeit den restlichen Orangen- und den Zitronensaft mit 10 Tropfen Stevia-Liquid zum Kochen bringen. In etwas Orangensaft eingerührtes Mondamin mit aufkochen (1 Minute). Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit einem Holzstab mehrmals einstechen. 2/3 des Sirups auf dem warmen Kuchen verteilen. Nach dem Abkühlen in ca. 20 Würfel schneiden und restlichen Sirup aufbringen.

Hallo,

naja, Barbara2 hat mal so schön geschrieben "ich kann doch nicht kochen, nur lesen und nachmachen",  ;)  genau so ist das bei mir auch.

LG DiaMia

Hallöchen an alle die Stevia benutzen.

Habe mir auch Stevia im Internet bestellt.Ich benutze Tropfen und Pulver.

Als ich neulich beim Einkaufen im Kaufland war,hab ich dort auch Stevia entdeckt.Es ist  jetzt auch bei uns erhältlich.

Wo habt Ihr Eure Stevia-rezepte versteckt,hab Sie noch nicht gefunden

LG Biene-64

Hallöle,

das ist wahrscheinlich weil die Deutsche Bürokratie noch nicht schlüssig ist, wieviel Stevia in ein Produkt reindarf/soll. In der Schweiz ist das anders, da bekommt man schon einige Produkte, die mit Stevia gesüßt wurden.

LG DiaMia

Hallo Ihr Lieben!

Stevia benutzt Ihr also statt Zucker zum backen, oder? Ich nehme mal an, das man damit die Kalorien vom Zucker einsparen kann und es somit sehr praktisch wäre wenn man abnehmen möchte.

Warum steht denn dann auf der "Stevia-Crystal" Seite:

"In der EU ist Stevia als Badezusatz und Dentalkosmetik, nicht als Lebensmittel, zugelassen."

Darf /Soll man es jetzt zum backen benutzen, oder zum baden???

LG steffell

Hallo Wolke7,

natürlich kannst Du die Adresse haben. Sie lautet:

www.stevia-crystal.de

Stevia Deutschland GbR

Anne-Frank-Straße 11

64354 Reinheim

Viel Spaß beim Ausprobieren...

Steph2

Steph2 wrote:

Ich habe mein Stevia außerdem über das Internet bestellt (weil ich das Stevia aus Bolivien bevorzuge, das n

Hallo Steph2

könntest Du mir die Internetadresse geben wo Du Stevia bestellt hast? Das wäre echt super!

Danke     Cooking  7 Cooking  7

MfG

Wolke7

Hallo, lieber Steph2!

Vielen Dank für Deine prompte und ausführliche Antwort. Ich werde mal im Internet recherchieren, besonders nach Rezepten. Ich habe gestern Tropfen gekauft, weiß aber noch nicht, wie viele ich, wo einsetzten muß.

Herzlichst Barbara

herzlichst Barbara2

Hallo Barbara,

ich habe jetzt schon einiges mit Stevia gebacken und bin echt begeistert. Ich habe mir allerdings auch ein entsprechendes Rezeptbuch ("Mit Stevia natürlich süßen" von Brigitte Speck erschienen im Hädecke-Verlag) dazu gekauft. Es gibt inzwischen mehrere Bücher und man kann sie ohne Probleme in der Buchhandlung kaufen oder bestellen. Frag doch einfach mal dort nach. Ich habe mein Stevia außerdem über das Internet bestellt (weil ich das Stevia aus Bolivien bevorzuge, das nicht diesen typischen Nachgeschmack hat) und da hat man mir gleich ein paar Seiten mit Rezepten (so ca. 10 Rezepte) beigelegt. Mit dem Volumen (wegen des fehlenden Zuckers) hat man da überhaupt keine Probleme. Die Rezepte sind absolut auf die Sache abgestimmt. Neulich war ich sogar schon so mutig und habe ein Muffin-Rezept aus einem ganz normalen Backbuch abgewandelt, indem ich statt Zucker Stevia "nach Nase" verwendet habe. Ich habe einfach den Teig probiert und nach eigenem Geschmack entschieden, ob er mir süß genug ist. Das hat auch prima geklappt. Allerdings habe ich mir eine extra Waage gekauft (ebenfalls über das Internet zu bestellen!), die auch kleinste Mengen abwiegen kann (von 0,01 g - 400 g). Die ist, denke ich, ziemlich wichtig, wenn man wie ich Stevia in Pulverform benutzt, denn die üblichen Haushaltswaagen wiegen so kleine Mengen nicht. Also wie gesagt, ich finde es eine klasse Geschichte! Und bei meinem Stevia aus Bolivien (das heißt: Stevia crystal plus) gibt es keinen anis- oder lakritzähnlichen Beigeschmack und die Backwaren schmecken echt gut!!

Liebe Grüße,

Steph2

Hallo, und Guten Tag!

Da mein Mann Diabetiker ist, bin ich immer bemüht, Zucker einzusparen.

Nun ist schon eine Weile der Begriff Stevia in der Runde.

Hat jemand davon Ahnung? Mich würden Rezepte interessieren, wo man den Zucker vollständig ersetzen kann.

Bei einem Kuchen. 200 g Zucker dafür 1 Tropfen Stevia, da fehlt es mir an Masse.

Für Inspirationen wäre ich Euch sehr verbunden

herzlichst Barbara

herzlichst Barbara2