Forum Speisesalz ist das Thema der heutigen Sendung des Vorkosters!
Hallo Heimchen,
danke für deine ausfürhliche Antwort. Ich benutze auch schon seit Jahren Ursalz. Richtig bewußt, dass wir mit Meersalz auch das "ungesunde" des Meeres aufnehmen, wurde mir erst durch die Sendung bewußt. Und seit TM - zeiten mache ich auch mein Kräutersalz selbst.
Das Murray River Salt aus Australien kenne ich nicht. Was ist das besondere daran? Wofür nutzt du es? Es gibt auch ein Salz, das nach "Ei" schmeckt, und in der veganen Küche eingestzt wird, um Eiergeschmack zu immitieren. Es ist auch teuer und ich habe (noch) nicht das Bedürfnis es zu kaufen.
Die Erkenntnis der Sendung, dass teures Salz nicht zwangsläufig besser ist als billiges UND die Geschmacksunterschiede nicht vom Preis abhängig sind, kam schon deutlich raus.
Herzliche Grüße
Brigitte
Liebe Brigitte BB,
entschuldige die verspätete Antwort. Ich war sehr überrascht über die doch sehr positiven Fazite in der Sendung. Ich unterstütze z.B. kein Meersalz mehr. Ich denke wir nehmen damit auch Mikroplastik zu uns und der Fukushima -Teppich bewegt sich auch auf den Weltmeeren. Daher in unserer Familie kein Meersalz mehr. Wir haben bei uns feines ungetuntes Speisesalz ohne Fluor und Jod. Die Zeiten der extra Aufnahme sind nun wirklich nicht mehr nötig. Unser Speiseplan gibt das von alleine her. Daher kein solches Salz. Ursalz ist mir am Liebsten. Verzichten möchte ich auch auf das Murray River Salt nicht. Dies ist kristallin und stammt aus Australien. Das lieben wir, ist aber sehr teuer. Grobkörniges Speisesalz nehme ich fürs Nudelwasser. Aus meiner eigenen Herstellung sind die Kräutersalze in der Küche,wo ich getr. Kräuter und Ursalz mische. Da experimentiere ich sehr viel rum und es kommt auch meistens gut an!
So nun schließe ich meine Salzgeschichte mit einen dicken Gruß an Dich und freue mich über ein Feedback Deinerseits!
Heimchen
Hallo Heimchen,
danke für den Hinweis. Hab mir die Sendung angesehen und fand sie interessant.
Was ist dein Fazit? Welches Salz oder Salze benutzt du? Schmeckst du Unterschiede?
Ich freue mich auf deine Antworten!
Herzliche Grüße
Brigitte
Hallo Ihr Lieben,
heute wird auf WDR um 21:15 Uhr unter der Reihe -> Der Vorkoster dem Speisesalz auf den Zahn gefühlt.
Für alle Interessierten, wollte ich nur kurz diesen Hinweis geben um gegebenenfalls die Tage drauf über
unser verwendetes Speisesalz zu diskutieren!
Ich freue mich auf einen angeregten Austausch!
Liebe Grüße Heimchen