Forum Spatel zerkratzt - mache ich was falsch?

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: jadzia77 an 26.04.2010 - 09:35

9 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

hier noch ein Tipp um den Spatel zu schonen: zuerst alles rausholen, was einfach geht. dann noch mal den Topf aufsetzen und verriegeln, kurz auf TURBO drücken - dann fliegt alles nach aussen an den Topf. Jetzt wieder den Spatel benutzen und nur für unten zwischen den Messern einen schmalen Silikon-Schaber nehmen.

Liebe Grüße von Andrea

Thermomix-Beraterin und Gruppenleiterin im Raum Frankenthal

Moin liebe TM NutzerInnen,

auch ich habe erhebliche Schwierigkeiten mit dem starren Spatel zu arbeiten. Er wies nach zwei Einsätzen ziemliche Risse auf. Nun benutze ich den Spatel meiner alten, sich im Ruhestand bei meinem Sohn befindlichen,  Kenwwood Küchenmaschine. Der hat sich als sehr praktisch erwiesen. Wenn er von der Farbe her unansehnlich wird, kaufe ich mir im Internet für 1,50 Euro einen neuen. Wink

Viel Erfolg und wenig Kratzer

tatting

Ein zerkratzer Spatel, das ist ein "typischer Anfängerfehler". Ist mir auch passiert.

Bei der Vorführung hat die Repräsentantin zwar gezeigt, dass man rechtsrum, also immer zum Messerrücken hin mit dem Spatel arbeiten soll, aber da war für mich soviel Neues, ich habe das nicht gleich alles behalten.

Bei der Rabattvorführung, die sie dann bei mir gehalten hat, da sind mir einige wichtige Sachen erst richtig klar geworden. Macht schon Sinn, so eine Rabattvorführung, nicht nur wegen des Rabattes.

Gruß

Bondini

Ich benutze den originalen Thermomix Spatel, der von Tupper ist mir zu weich.

Dann hat er eben ein paar Kratzer, ist mir egal, ist ja ein Gebrauchsgegenstand.

Danke für Eure Tipps!

Smile

Hallole, jadzia77!

Dieses Problem hatte ich am Anfang auch: mein Spatel war schon nach drei Wochen derart verunstaltet, dass ich mir einen neuen bestellt habe. Als ich dann den neuen Spatel bekam, versuchte ich vorsichtiger und bewusster zu benutzen. Inzwischen nehme ich fast ausschließlich den großen Teigschaber aus Silicon  eines renomierten Kunststoff-Schüssel-Herstellers, dessen Ware man nur über "Parties" bestellen kann.... Seitdem passiert gar nix mehr - kein Kratzer, keine Einschnitte!!! Sauberer geht auch alles raus....

Viele Grüße

Sonja

Viele Grüße

Viele liebe Grüße sowe

Hallo,

du solltest beim Entleeren des Mixtopfes immer aufpassen, dass du mit dem Spatel IM Uhrzeigersinn arbeitest. Andernfalls liegt die Spatelspitze immer an der Schneide der Messer an und das bringt hässliche Kerben mit sich.

Hallo, bin seit gestern stolze TM31-Besitzerin und habe heute schon sehr leckeres Pesto gemacht. Jetzt meine Frage, ich habe das Pesto mit dem Spatel von unten herausgekratzt, aber dabei kommt man ja schon immer mal an die Messer und es gibt Kratzer am Spatel..

Gibt's da irgendwelche Tipps oder Tricks?

Danke, J.  Smile