Forum Spargelschale - wie man es n i c h t machen sollte!
Wenn das Garkörbchen nicht duch etwas anderes besetzt ist, können die Schalen ganz unproblematisch darin mitkochen, während die Spargelstangen im Varoma liegen, habe das schon oft so gemacht und ergibt dann eine großartige Spargelsuppe.
mila69
Das verstehe ich nicht. Ich koche immer aus den gewaschenen Spargelschalen einen Sud: 90° im Linkslauf Stufe 1, je nach Menge solange bis die Schalen ca. 4 Min. die 90° haben. Dann gieße ich den Sud durch das Garkörbchen in eine Schüssel ab, lasse die Schalen kalt werden und nehme mit den Fingern die letzten um das Messer gewickelten Schalen raus. Klappt gut so, ich habe noch nie ein Problem damit gehabt. Dem Ganzen füge ich übrigens 1/2 TL Salz und 1/2 TL Zucker sowie ein kleines Stück Butter bei, wegen des Geschmacks.
Wollen Sie das nicht nochmal versuchen?
Viel Erfolg
Mechthild Hellermann
Hallo alle zusammen, ich möchte hiermit alle TM Nutzer davor warnen, Spargelschale ins Sudwasser zu geben, um der Soße ein kräftigeres Aroma zu verleihen. Dies war nämlich mein Ziel und was soll ich sagen? Ich pule immer noch die Spargelfasern mit einer Pinzette zwischen dem Messer heraus. Natürlich habe ich sofort nach dem Maleur meine Repräsentantin angerufen und ihr den Fall geschildert. Doch auch sie konnte mir nur raten entweder die Schale noch einmal ausgiebig weichzukochen (nützt nix), harte Sachen zu mahlen/schroten (ohne Erfolg) oder aber zum TM-Doktor (Vorwerk) zu gehen. Aber ich fürchte, dass ich dann erst mal einige Zeit auf meinen Lieblingsküchenbegleiter verzichten muss und das ist kaum zumutbar...also habe ich beschlossen, erst mal die Fasern zu ignorieren und hoffe, dass sich das Problem bald ohne Nachwirkungen von selbst löst. Ach so, der Spargel war trotzdem lecker...
Viel Erfolg weierhin beim Zubereiten jeglicher Mahlzeit wünscht Euch
der kleine Genießer