Forum Spargel kochen im Varoma

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

24 Antworten | Letzter Beitrag

Habe diese Woche Spargel im Varoma gekocht und gleichzeitig die Kartoffeln im Garkörbchen. Ich habe auch Zucker ins Wasser gegeben. (Wie im Grundkochbuch beschrieben). Kartoffeln und Spargel waren super lecker!

Linaloenneberga schrieb:

Liebe Delphinfrau,

danke für's Linkeinstellen.

Leider hatte "mein" Bauer heute keinen Bärlauch. Aber er verkauft nicht nur eigene Produkte, sondern kauft auch zu. Er schaut, ob er es besorgen kann. Vielleicht klappt es ja. Mir ist schon wohler, wenn ich's kaufen kann. Wer weiß, was ich in freier Wildbahn ernte! Und das muss dann auch noch auf'n Tisch!

Liebe Grüße von Oche nach Kölle bzw. nun Schwoooobeländle

dann mal inzwischen schier schwäbische Grüßle zurück!!! 

Du kannst in "freier Wildbahn" nix falsch machen, denn Bärlauch riecht so unverkennbar nach Knoblauch... das ist eindeutig!!! Aber ich kenn mich mit den "geheimen Orten" hier net aus, und die, die wissen wo, die schweigen... 

Laß es Dir schmecken!!! Ich hab das Pesto wieder mit viel Spargel genossen heute... sabber!!!! 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman

Hallo, bei uns hat Lidl bärlauch in bioqualität.

gruss birgit

Liebe Delphinfrau,

danke für's Linkeinstellen.

Leider hatte "mein" Bauer heute keinen Bärlauch. Aber er verkauft nicht nur eigene Produkte, sondern kauft auch zu. Er schaut, ob er es besorgen kann. Vielleicht klappt es ja. Mir ist schon wohler, wenn ich's kaufen kann. Wer weiß, was ich in freier Wildbahn ernte! Und das muss dann auch noch auf'n Tisch!

Liebe Grüße von Oche nach Kölle bzw. nun Schwoooobeländle

Herzliche Grüße

Lina Smile

Linaloenneberga schrieb:

Hallo Delphinfrau,

ooooooch neeeeeeeeee, wie kannst Du denn jetzt sowas schreiben, grins? Bärlauch-Cashew-Pesto? Ist mir bisher noch nicht über "den Weg gelaufen". Hört sich aber schwer nach ausprobieren an. Danke für den Tip! Muss aber direkt mal dumm fragen: Wann wird denn Bärlauch geerntet? Den sollte man im Pesto sicherlich frisch verwenden, oder ?

Intergalaktische Pestogrüße aus dem schönen Rheinland ... 

Hier ist übrigens der Link:

http://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/b%C3%A4rlauchpesto-mit-cashewn%C3%BCssen/482448

P.S.: und Grüße zurück ins Rheinland.... von einer "Ex"-Kölnerin, die es schon vor langer Zeit ins Ländle verschlagen hat... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman

Linaloenneberga schrieb:

Hallo Delphinfrau,

ooooooch neeeeeeeeee, wie kannst Du denn jetzt sowas schreiben, grins? Bärlauch-Cashew-Pesto? Ist mir bisher noch nicht über "den Weg gelaufen". Hört sich aber schwer nach ausprobieren an. Danke für den Tip! Muss aber direkt mal dumm fragen: Wann wird denn Bärlauch geerntet? Den sollte man im Pesto sicherlich frisch verwenden, oder ?

Hallo Lina, bitte entschuldige, daß ich Dich erst jetzt entdecke - ich war auf einer computerfreien Fortbildung bei der Weleda in Schwäbisch Gmünd...

also Bärlauch ist jetzt auf jeden Fall noch zu bekommen - ich kauf ihn halt immer bei meinem Bio-Obst-und-Gemüseladen oder bei der lokalen Bäuerin...

Beim Wildwuchs muß man schauen, ob er schon geblüht hat - die Blüten selber schmecken sehr lecker, aber es heißt, er wird bitter, wenn er geblüht hat...

aber - wie gesagt, ich kauf ihn halt und achte darauf, daß nicht all zu viele Blüten im Bund dabei sind... 

Es KANN sein, daß der selbst gepflückte in freier Natur auch a bissle aromatischer ist als der, den man kauft. Aber mir schmeckt er auf jeden Fall auch in der gekauften Form!!!  

Laß Dir das Pesto gut schmecken!!! 

M. Freeman

Hallo Delphinfrau,

Herzliche Grüße

Lina Smile

buchfink schrieb:

Danke, ich werde es bald ausprobieren. Für Masse ist der TM nicht so ausgelegt. Das bringt mich immer wieder in Schwierigkeiten. lg

für wieviel Personen mußt Du denn kochen??? 

gut, ich brauch nur für mich alleine oder am Wochenende mal für zwei zu kochen, aber Spargel mache ich viel, also von der Menge her, da packe ich die kurzen Stangen in das Garkörbchen und mach dann im Ufo zwei Schichten, aber so richtig voll und dann bis zu 40 Minuten und mehr... ich mag nun mal nur schlonziges Gemüse... geht super!!! Da ich den Spargel nie abwiege, denke ich, daß es bei mir bei Spargelstangen knapp 2 Kilo waren, aber ich hab vor kurzem Spargelspitzen gemacht, da waren es mehr als 2 Kilo und auch das ging hervorragend... 

M. Freeman

Linaloenneberga schrieb:

Hallöchen,

ich mach' es wie Delphinfrau, auch bei mir kommt nix in's Wasser. Wir lieben Spargel mit Pesto Genovese (natürlich selbstgemacht im Thermi). Hört sich zwar komisch an, schmeckt aber intergalaktisch gut! 

ich hatte heute eine sehr leckere Portion Spargel mit dem Bärlauch Cashew Pesto hier aus der wilden Welt.... das war ebenfall intergalaktisch lecker!!! 

M. Freeman

Danke, ich werde es bald ausprobieren. Für Masse ist der TM nicht so ausgelegt. Das bringt mich immer wieder in Schwierigkeiten. lg

buchfink schrieb:

Wie lange hast du den Spargel darin gelassen bis er durch war?

3-5 Minuten länger, als im Grundkochbuch angegeben, das hat gereicht. 

Man muss nur aufpassen, dass ausreichend Schlitze frei sind. 

Hallöchen,

ich mach' es wie Delphinfrau, auch bei mir kommt nix in's Wasser. Wir lieben Spargel mit Pesto Genovese (natürlich selbstgemacht im Thermi). Hört sich zwar komisch an, schmeckt aber intergalaktisch gut! 

Herzliche Grüße

Lina Smile

Wie lange hast du den Spargel darin gelassen bis er durch war?

buchfink schrieb:

Kann ich auch zwei kg Spargel im Varoma und dem Einlegeboden garen? Hat das schon mal jemand getestet?

Ja, jedoch nur im Varoma. Es war etwas eng, schmeckte trotzdem sehr gut und war gleichmäßig durch. 

Kann ich auch zwei kg Spargel im Varoma und dem Einlegeboden garen? Hat das schon mal jemand getestet?

baumie2309 schrieb:

Habt ihr nen Tip wegen dem Spargel? Noch etwas länger garen lassen? Vorher die Kartoffeln dazu rausnehmen?

Danke

ja, genauso!!! 

und für "zu trockene" Kartoffeln - viiiieeel, Soße.... 

M. Freeman

Hallo,

habe auch den Spargel nach dem Grundkochbuch gemacht. Der etwas dickere Spargel wurde am Ende nicht ganz durch. Ansonsten war der Geschmack einmalig. Auch die Kartoffeln waren gut durch- vielleicht etwas trocken.

Habt ihr nen Tip wegen dem Spargel? Noch etwas länger garen lassen? Vorher die Kartoffeln dazu rausnehmen?

Danke

Hallo habe heute Spargel nach dem Rezept im Grundkochbuch gemacht, genau nach Anleitung, mit etwas Zucker im Wasser, er hat uns super geschmeckt, die Kartoffeln waren auch perfekt  ohne Zuckergeschmak

Ich gebe gar nix an Gewürzen und erst recht keinen Zucker ins Wasser und auch nix über den Spargel - das tät ja eh nur runtersabbern...

da ich grundsätzlich keinen (bitteren) Billigspargel nehme, brauche ich für meinen Geschmack nix dem Wasser hinzufügen. Zucker am Spargel kann ich eh net leiden, hab ich schon nicht beigegeben, als ich noch ohne Thermi den Spargel gekocht und nicht gedampfgart habe.

WENN ich den Spargel doch noch etwas würzen möchte, wenn er fertig gedampfgart ist, dann tu ich das hinterher. Meistens kommt nur ein Hauch Kräutersalz (z.B. Bärlauchsalz) und etwas Parmesan darüber.

Mehr brauche ich nicht...

aber die Geschmäcker der Gestecker... mir schmeckt er halt ohne alles am Besten! 

P.S.: mir fällt da gerade der "Geheimtip" einer Freundin ein: einen ordentlichen Schucker (guten) Sekt an das Wasser geben................... 

M. Freeman

Hallo zusammen,

so lecker wie aus dem TM war der Spargel vorher nicht. Wir sind begeistert.

Ich mache es wie im Grundkochbuch und gebe über den Spargel noch etwas fein gemahlenes Salz aus der Mühle und 2 Butterflöckchen.

Hallo tramontoroma,

ich mache den Spargel und die Kartoffeln immer genau so wie es im Grundkochbuch steht und hatte bis jetzt nie geschmackliche Probleme damit. Lt. dem Rezept kommt da auch etwas Zucker ins Wasser.

Hallo tramontoroma,

ich lege den Spargel in den Varoma und dann streue ich Salz und etwas Zucker darüber und verteile dann Butterflöckchenen darauf. Also wie beim normalen Kochen! Die Kartoffeln verändern sich geschmacklich nicht. Hat bis jetzt immer gut geklappt und ist auch geschmacklich top!

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verwirrt und habe auch schon auf Facebook diskutiert, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe noch mal eine Frage zum Thema Spargel. Wenn ich den herkömmlich kochen würde, würde ich ins Wasser neben Salz und etwas Butter auch noch etwas Zucker geben. Wie macht Ihr das, wenn Ihr ihn im Varoma zubereitet? Auch Zucker ins Wasser? Ich bin am Zweifeln, weil ich hänge ja die Kartoffeln im Garkörbchen hinein und weiss nicht, wie dann der Geschmack der Kartoffeln ist mit Zucker. Habt Ihr Erfahrung?