Forum Silberkuchen

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Stele,

ich kann Karin nur beipflichten.

Den Silberkuchen mache ich oft, wenn ich viel Eiweiß "gebunkert" habe - firere ich mir immer ein. Wenn der Kuchen hängen bleibt, ist es eine Frage der Kastenform. Wenn ich keine gute Form habe, bei der ich sicher bin, dass nichts anhängt,dann kleide ich die mit Backpapier aus.

Eine todsichere Methode, um jeden Kuchen und jedes Brot heil aus der Kastenform zu kriegen.

Gruß

Selena

Hallo Stele,

der Silberkuchen gelingt eigentlich immer ganz gut. Wenn ich nicht Silikon, sondern normale Formen benutze, fette ich sie ein und streusel sie mit Grieß oder Semmelbrösel aus. Dann lasse ich nach dem Backen die Form 5- 10 Min. kalt werden. Lege auf den Kuchen ein Brotbrett oder einen Teller und stürze dann den Kuchen. Wenn er hängen bleibt , nehme ich den Teller oder das Brett ein kleines Stück zur Seite und schlage dann mit der Form auf die Tisch- o. Arbeitsplattenkante. Meist löst er sich oder man probiert es ein paar mal rundherum, aber vorsichtig. Vielleicht hilft das.

LG Karin   Wink

Hallo Forum,

ich habe heute den Silberkuchen aus dem Kochbuch gemacht, da ich noch so viel Eiweiß über hatte. Nach der Backzeit habe ich ihn schön auskühlen lassen, mit dem Messer am Rand geritzt, doch er kam nicht aus der Form und ist gebrochen  Aw

Habe ich einen Fehler gemacht? Sonst hüpft mir alles aus der Form.

Gruß stele