Forum Sauce auf Vorrat einkochen?
.............an Euch Alle
Ich werde es einfach mal ausprobieren und den Tipp von Kochtante beherzigen und den Schmand für`s Einkochen weglassen und erst beim Aufwärmen hinzufügen.
Also, nochmals Danke und habt noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Snowbella
Hallo Snowbella,
ich habe das schon öfter mit Tomatensoße gemacht. Große Menge gekocht in heiß ausgespülte Gläser gefüllt und auf den Kopf gestellt. (Kochtante hat es ja auch so beschrieben) Es hat gut geklappt und sich einige Zeit gehalten. Die Soße habe ich dann evtl noch mit Gemüse verfeinert, über angebratenes Hackfleisch gegossen oder mit Nudeln (o. Gnocchi o. Kartofeln) und Gemüse evtl noch Schinken und Käse in eine Auflaufform gepackt. Ich finde das immer praktisch wenn es schnell gehen muss. Ich hab auch schon Tomaten Mozarella Soße so aufbewahrt aber dann spätestens nach 1 1/2 Wochen aufgebraucht!
LG toniflo
Hallo Snowbella!
Man kann eigentlich so ziehmlich alles einkochen.
Eine Freundin von uns macht das immer für`s Wohnmobil..
Sie nutzt hierfür richtig einen Einkochtopf.
Bei uns wird alles eingefroren, da wir es ja nicht weiter transportieren müssen.
Außerdem finde ich den Geschmack frischer und die Gefahr, daß das Gericht zu "verkocht" ist, besteht bei dieser Vorratshaltung auch nicht.
Bisher hat es bei alles Suppen und Soßen super geklappt.
Lieben Gruß
Dagmar
Hallo snowbella,
könnte mir vorstellen, das das funktioniert. Wenn du die Soße heiß in Gläser einfüllst und diese dann auf den verschlossenen Deckel stellst, müsste sich im Glas auch ein Vakuum bilden. Würde nur bei Soßen mit Sahne/Schmand und dergleichen vorsichtig sein und diese vllt. erst vor dem Gebrauch hinzufügen. Diese Vorratshaltung ist ,glaub ich zumindest, auch schon bei Tomatensoße hier in der Rezeptwelt beschrieben. Selber habe ich dies bei einem Mexiko-Ketchup gemacht und das war nach einem Jahr immer noch gut!
LG kochtante
Hallo an Alle,
nachden ich gerade diese super leckere Sauce
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/6975/zucchini-karottensauce-zu-nudeln.html#comment-30394
gekocht habe, stellte sich mir folgende Frage. Kann man diese oder (auch andere Saucen) auf Vorrat statt einfrieren auch einkochen? So wie man Marmelade einkocht? Hat jemand Erfahrung damit?
Denn ich brauch schon mal spontan für den einen oder den anderen mal schnell was zum Futtern und dann spart man sich das Auftauen und man hätte sie dann noch schneller warm.
Ich freue mich über Eure Tipps und Anregungen.
Liebe Grüße Snowbella