Forum Sauce Hollandaise - Ändern sich bei doppelter Menge die Zeiten ?

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

6 Antworten | Letzter Beitrag

Vielen Dank, nesti ! Smile

Liebe Grüße, Mixitrixi

Liebe Mixitrixi,

aber gerne:200 g Butter in Stücken, 1/2 EL Zitronensaft, 40 g Weißwein, 1/4 - 1/2 TL Salz, 2 Prisen Pfeffer, 4 Eigelb

Zubereitung: Butter in den Mixtopf geben, 4 Min./70°/Stufe 2 schmelzen, umfüllen und abkühlen.

Rühraufsatz einsetzen.

Die übrigen Zutaten im Mixtopf ca. 11/2 Min./70°/Stufe 3 schaumig schlagen. Butter neben den eingesetzten Messbecher auf den Mixtopfdeckel gießen, langsam auf das laufende Messer gießen, ca. 11/2 Min./70°/Stufe 3.

viele Grüßenesti

Hallo nesti,

vielen Dank, das hat mir sehr geholfen ! Könntest du mir vielleicht auch noch das Rezept für Sauce Hollandaise ohne Sahne verraten ?

Liebe Grüße, Mixitrixi

Hallo Mixitrixi,

zum Thema generell schau doch mal bei "Zutaten verdoppeln oder verringern".

Speziell zu Sauce Hollandaise habe ich in den Finessen 2/2008 ein Rezept für die Maximalmenge für TM31 gefunden (dort gibt es übrigens auch noch ein Rezept für Sauce Hollandaise ohne Sahne):

10 Eigelb, 250 g Butter, 200 g Sahne, 1/2 TL Pfeffer, 1 TL Salz und 25 g Zitronensaft. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 9 Min/80°/Stufe 4 zu einer Sauce aufschlagen. Die fertige Sauce sofort in eine Schüssel umfüllen, damit sie nicht weiter erhitzt wird und das Ei dadurch gerinnt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

viele Grüßenesti

Hallo zusammen,

ich habe heute die Sauce Hollandaise4 aus dem roten Grundkochbuch gezaubert. Sehr lecker ! Es hätte für uns 4 allerdngs etwas mehr sein können ...

Wenn ich nun beim nächsten mal die doppelte Menge an >Zutaten in den TM 31 schmeiße, ändert sich dann auch die Zeit ? Oder bleibt es bei 6 Minuten / 80 Grad / Stufe 4 ???

Liebe Grüße, Mixitrixi