Forum SOS gefüllte Laugenbrötchen für Geburtstagsfeier
Hallo ihr.
Vielen vielen dank fuer euere Hilfe :)! Ist echt super beschrieben.
Werde es mal so ausprobieren und euch dann Bescheid geben wie es geklappt hat.
Viele Gruesse Steffy
Tolle Erklärung, SAS. Ich bevorzuge auch die langsame Hefeführung über Nacht im Kühlschrank. Morgens müssen die Brötchen dann nur noch in den Ofen.
Hallo SteffyAV,
die Angaben von GAGA1963 sind vollig richtig. Indem der Teig über Nacht im Kühlschrank geht, bekommt er eine festere Konsistenz und im gebackenen Zustand eine feiner Porung. Dazu brauchst Du allerdings für 800g Vollkornmehl nur 1/2 Würfel Hefe, für weniger Mehl entsprechend weniger Hefe. Ich habe schon Rezepte mit 5g Hefe für 500g Mehl Type 405 gesehen, allerdings nicht selber ausprobiert.Auf alle Fälle ist es ratsam, beim Backen von Brot/Brötchen Mehl Type 550 oder höher zu verwenden. Beim 405er Mehl läuft der Teig beim Gehen so auseinander(ist zu weich).
Ich wünsch Dir gutes Gelingen und wüßte gerne, wie es Dir ergangen ist.
Übrigens, Du fragst nach weiteren Ideen für den Snack; wie wär´s hiermit:
http://rezeptwelt.de/rezepte/party-frikadellen-aus-dem-backofen/244080
Kommt bei Männern immer gut an und paßte auch zu den gefüllten Laugenbrötchen.
Im Prinzip spricht nichts dagegen. Würde aber dann die Menge der Hefe halbieren.
Hallo Steffy,
ich würde sagen ja, über Nacht im Kühlschrank, jedoch mit weniger Hefe und natürlich pur (ohne Füllung und ohne Lauge).
Nun bin ich aber keine geübte Brot- bzw. Brötchenbäckerin, sondern bin noch in der Phase des Lesens und Infos einholen. Von daher bitte meine Antwort nicht als unbedingt richtig bewerten ... möchte ja nicht Schuld sein, wenn dein Freund keine Laugenbrötchen zum Geburtstag bekommt
Bin, genauso wie du, auf die Antworten der geübten Brotbäckerinnen und -bäcker gespannt.
Gutes Gelingen wünsche ich dir und dass noch viele für dich hilfreiche Antworten eintreffen.
LG
Gaby
Hallo Ihr,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Freund hat am Montag Geburtstag und darf für seine Arbeitskollegen einen Snack mitbringen ( so 20-30 Kollegen) und ich darf dies alles morgens bevor er geht vorbereiten
Nun meine Frage: kann ich den Teig für die gefüllten Laugenbrötchen über Nacht gehen lassen ? Wenn ja, im Kühlschrank??... bin mir unsicher.
Hab gedacht, dazu mache ich noch die Pizzawirbler und einen Kuchen ( den ich am Sonntag schon backe). Oder habt ihr noch Ideen ??
Vielen Dank für euere Hilfe !!