Forum Rezepte vom TM 21 anwendbar auf den TM 31

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Stranläuferin,

für meine Rezepte habe hat sich folgende Richtschnur bei TM 21 Rezepten auf dem TM 31:

Bei Rezeptabschnitte, bei denen es um raspeln, hacken usw. geht, einfach die entsprechenden Anleitungen aus den Grundabschnitten des Kochbuches für den TM 31 übernehmen.

Wenn es um die Drehgeschwindigkeit geht, solltest Du ab Stufe 3 eine Stufe höher wählen. 

Um identische Zeiten bei den Rezepten einhalten zu können, solltest Du jedoch eines beachten, beim TM 21 ist Stufe 3 die (langsamere) Softheizstufe, beim TM 31 die Stufen 2 und 3. Solltest Du ein Rezept ausprobieren, das die Softheizstufe nutzt, also 3, solltest Du auch 3 beim TM 31 nutzen, dann brauchst nicht soviel mit Zeiten zu experimentieren. 

Bei Rezepten des TM 21, die nach Stufe 1-2 zur Schonung der Lebensmittel verlangen, bewährt es sich meines Erachtens auch, daß, auch wenn es in TM 21 Rezepten natürlich nicht angegeben werden kann, hier noch die  Counterclock Linksfunktion zugeschlaten wird. So kann man bei "empfinlichen" Zutaten im TM 31 noch bessere Resultate mit TM 21 Rezepten erreichen.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Strandläuferin,

bei mir ist es auch schon soooo lange her. Ich kann mich noch erinnern, daß man zwischen 1-3 Stufen dazurechenen muß. Wie nesti schon berichtet hat, läßt sich das nicht generell sagen. Es kommt darauf an, ob gerührt oder zerkleinert wird. Grundsätzlich ist der TM 31 etwas langsamer auf gleicher Stufe. Es bedeutet aber auch, daß du weniger Probleme hast, als im umgekehrten Fall. Du kannst immer nacharbeiten, wenn was noch nicht so gut verrührt oder zerkleinert ist. Falsch machen kannst du nicht besonders viel.

Was mir auch noch einfällt, du brauchst nicht immer den Rühraufsatz einsetzen, wie im TM 21. Den Rühraufsatz braucht man eigentlich im TM 31 nur noch zum Eischnee, nicht mehr bei Sahne, nicht bei Kartoffelbrei, nicht bei Milchreis usw. Dafür kommt manchmal die Counterclock in Einsatz. Vieles läßt sich anhand anderer Rezepte wunderbar ableiten. Stöber einfach mal nach 31er Beispielen, wenn du 21er Rezepte kochst. So habe ich mir auch meine alten Rezepte umgeändert, als ich gewechselt hatte.

Das mit dem Zerkleinern hat dir nesti schon geschrieben. Anzumerken wäre noch, nicht höher als auf Stufe 5 zerkleinern, sonst wird die Zwiebel bitter und Kartoffelbrei auch nur auf Stufe 5 pürieren, sonst wird er Kleister. Sonst kannst du mit den Stufen experimentieren.   Wink

Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

Hallo Strandläuferin,

klar kannst du die Rezepte auch in deinem TM machen. Aber du brauchst die Zwiebeln etc. z.B. nicht auf das laufende Messer fallenlassen, sondern kannst sie einfach in den Mixtopf geben und dann zerkleinern. Da es beim TM21 auch keinen Counterclock gibt, ist das natürlich auch in den Rezepten nicht angegeben. Bei den Zeiten und Stufen musst du ein klein bisschen experimentieren (evtl. kürzere Zeit und eine Stufe höher). Aber das hast du bestimmt bald raus.

Vielleicht hat ja noch jemand hilfreiche Tipps für dich. Ich hab zwar auch lange mit dem TM21 gekocht, aber das ist schon soooo lange her Wink

Hallo an alle Thermofix - Fortgeschrittenen,

ich finde alle neu eingestellten Rezepte von der Themomix Rezeptentwicklung interessant und viele würde ich gerne ausprobieren. Toll finde ich nämlich, dass sie alle für eine Person berechnet sind. Allerdings sind sie für den TM 21. Ich bin noch relativ neu und unerfahren und habe den TM 31. Kann ich die genau so übernehmen und mit dem TM 31 kochen oder muß ich auf etwas bestimmtes achten oder irgendetwas umrechnen.

Danke im voraus für die Antworten.

Strandläuferin

(ich freue mich immer über Rezepte für 1 Person, wo ich ohne viel umrechnen gleich loslegen kann):

Wenig ist mehr