Forum Rezepte umschreiben
Du kannst fast jedes Rezept im TM machen, nur eben in einer anderen Reihenfolge. Überlege einfach vorher, welche Dinge Du zerkleinern willst oder ob z.B. Eischnee geschlagen werden muss. Markiere es im Kochbuch, z.B. indem Du es mit einem Bleistift unterstreichst.Wie lange Du für Zerkleinern... brauchst, bzw. auf welcher Stufe, das hast Du mit der Zeit im Gefühl. Ich habe mich anfangs an anderen Rezepten orientiert oder zwischendurch mal in den Topf geschaut. Beim Rühren daran denken zu drücken, sonst wird es Pürree.Alles was in groben Stücken bleiben soll entweder im Varoma dünsten oder in den Gareinsatz geben. Koch- bzw. Backzeiten entsprechen denen im Originalrezept.Ich machte mir anfangs mit Bleistift immer ein paar Notizen im Rezeptbuch, dann hatte ich´s bei der nächsten Zubereitung einfacher.
Auch Braten kann man super im TM machen. Dafür einfach das Fleisch wie gewünscht würzen, Zwiebeln und Gemüse grob würfeln. Erst Fleisch in einer Pfanne scharf anbraten und in den Varoma geben, danach in der gleichen Pfanne das Gemüse anbraten und anschließend mit Wasser ablöschen. Alles in den TM-Topf (falls Du Gemüse oder Gewürze nach der Zubereitung wieder entfernen willst, in den Gareinsatz), restliche Zutaten rein und auf Varoma so lange dämpfen, bis das Fleisch gar ist. Achte darauf, dass genug Flüssigkeit im TM ist, da die Soße dabei stark reduziert. Zum Andicken entweder einen Teil des Gemüses in die Soße mixen oder mit Kartoffelmehl, Soßenbinder ... kurz aufkochen. Willst Du beim Fleisch eine knusprige Kruste, eine viertel Stunde vor Ende der Garzeit mit etwas Soße in eine Auflaufform geben und im Backofen bräunen.
Viel Spaß!
Hallo,
ich halte mich dabei meistens an vergleichbare Rezepte, z. B. aus der Rezeptwelt oder dem Grundkochbuch und natürlich probieren, aber das klappt mit der Zeit ganz gut.
Eiweiß separat schlagen sollte man mit dem TM auch noch, sonst wird es meistens nicht luftig genug. Das macht man zuerst und füllt dann den Eischnee ggf. um.
Viel Erfolg!
Hallo
Ich koche schon einige Zeit mit dem Thermomix. Nun wuerd ich gerne mal wieder meine alten Kochbuecher aktivieren. Wie schreibe ich am besten Rezepte um?
Zum Beispiel Eier trennen, es gibt ja verschiedene Rezepte, die verlangen, das Eiweiss separat zu schlagen und spaeter unter die restliche Masse ziehen. Ist dies mit dem Thermomix ueberfluessig?
Wie schreibt ihr eure Rezepte um? Jedes einzelne austuefteln, oder gibts irgendwelche Tabellen?
Ich denke momentan vor allem an Suessspeisen und Gebaeck
Herzlichen Dank fuer alle Tipps