Forum Rezepte für zwei Personen
Auch von mir ein herzliches Dankeschön.Ich werd gleich mal kochen gehen und deine Ratschläge in die Tat umsetzen!
Judith
Cool! Vielen, vielen Dank, Sophie! Jetzt ist alles klar... wir müssen nicht dick werden und die Gefriertruhe muss auch nicht aus allen Nähten platzen. Ich glaub, ich hab's kapiert. Gleich mal ausdrucken und ins Kochbuch reinlegen, bis ich das verinnerlicht habe.
Wenn ihr nicht die doppelte Menge kochen und einfrieren oder später essen wollt - man muss ja nicht alles immer gleich essen ! - dann gibt es einer Faustregel, wie man Rezepte halbieren kann.
Es wäre falsch, einfach die Zeiten auch zu halbieren, wenn man die.Mengen halbiert. Ihr wisst ja, dass Kartoffeln z. B. auch auf dem Herd 20 Minuten brauchen, egal ob ihr 400 oder 600 g Kartoffeln kocht. So ist das auch im Thermomix. Was ihr zeitlich spart, ist die Zeit zum Aufheizen des Wassers. Wenn man 500 g Flüssigkeit im TM zum Kochen bringt, dauert das 5 Minuten oder 1000 g brauchen 8 Minuten. Wenn also im halsbierten Rezept statt 1000 g Flüssigkeit jetzt nur 500 g Flüssigkeit rein kommen, dann könnt ihr die Garzeit um 3 Minuten kürzen. Klar geworden, was ich meine?
Wenn ihr Varoma Gerichte kocht, könnt ihr die Zutaten im Gareinsatz und im Varoma auch halbieren, aber nicht das Wasser im Mixtopf, das solltet ihr so beibehalten, damit nichts trocken kocht, bzw. der Reis noch mit dem Wasser in Berührung kommt, denn der muss sich ja vollsaugen können.
Sophie
Das mit den Garzeiten würde mich auch mal interessieren... *hmmm* Vielleicht gibt ja noch jemand erfahrenes Antwort für uns Anfänger?!? Wir können doch nicht alles für 4 Personen kochen... dann werden wir doch dick und rund?!? Also helft uns doch mal auf die Sprünge!
Habe seit zwei Tagen einen Thermomix TM31.In den Büchern stehen die Rezepte immer für vier Personen.Wir sind allerdings nur ein zwei Personen Haushalt, ich wäre deshalb dankbar für ein paar Tips,wie ich die Rezepte verändern kann (Garzeiten,Menge etc.) die für vier Personen in den Büchern ausgelegt sind.
Vielen Dank