Forum Reparaturzeiten Thermomix
Hallo,
mein TM5 wurde letzte Woche Montag auch per UPS abgeholt wegen Fehler C161.
Meine Frage nun. Bekommt man irgendwie Bescheid wenn der Thermi wieder von der Reparatur losgeschickt wird oder muss man sich da überraschen lassen?
Hallo zusammen,
da ja oft auch negativ berichtet wird, hier auch mal was positives.
Mein Thermi zeigte leider auch den Fehler 160 an. Hatte ihn am Montag 04.01 zur Reparatur geschickt und Heute 09.01 war er schon wohlbehalten wieder da. Ihr seht Vorwerk kann auch anders. In diesem Sinne herzlichen Dank an das Vorwerk-Reparatur-Team. (Ich hoffe das es vom Moderationsteam weitergeleitet wird).
Mein TM 5 ist seit zwei Wochen in Reparatur, er hat Risse unter dem rechten Verschlussarm und macht immer öfter den Fehler 160 und schaltet sich wenn er heiss ist einfach ab. Laut Kundenservice befindet er sich noch in der Zentralwerkstatt und man denkt das er diese Woche fertig wird. Wie lange habt ihr auf Euren TM gewartet und bekommt man ne Email wenn er wieder zurück kommt?
Guten Morgen Kangaroopete,
grundsätzlich sind uns Diskussionen in unseren Foren sehr willkommen. Bitte nutzt einen höflichen Umgangston und beachtet die Netiquette, damit wir alle auch weiterhin viel Freude an der Rezeptwelt haben.
Herzliche Grüße,
Michaela
Das ist ja eine hochwissenschaftliche Rechnung, die Sie hier aufstellen. Man kann ohne entsprechend großen Nutzerkreis (jenseits der 10000 Kunden) keinen Rückschluss auf alle Geräte bzw. deren Rückläuferquote treffen.
Es gibt zu viele Faktoren, wie z.B. defekte Chargen (vielen Geräte aus einem Produktionsmonat sind defekt, aber alle anderen sind in Ordnung), unterschiedliche Defekte (auch selbstverschuldete, die Vorwerk ja auchkostenpflichtig repariert) usw.
Ich habe mich mit so etwas auch schon viel rumgeärgert, mein TM5 war auch schon in der Werkstatt. Wegen eines quitschenden Drehknopfes, für andere vermutlich noch kein Grund, das Gerät einzuschicken. Oder mit einem Handy mit einem knarzenden Display...
Es gibt keine repräsentative Möglichkeit, als Privatkunde einen prozentualen Wert zu ermitteln, und warum sollte Vorwerk die denn veröffentlichen? Der Kundenservice funktioniert. Wer ein defektes Gerät hat, kann sich melden und es wird repariert/ausgetauscht. Manchmal dauers länger (Krankheitsbedingte Ausfälle, Urlaub/Betriebferien, Hohes Reparaturaufkommen etc.).
Letzteres muss aber nicht an der schlechten Qualität von Vorwerk bzw dem TM5 liegen, sondern z.B. auch an fehlerhaften Bauteilen von Zuliefern. Dann sind halt plötzlich 80% der Geräte aus einem Produktionsmonat defekt (Stichwort: defekter Kondensator etc). Das kann man vorher nicht wissen, das gibts überall. Dafür gibts die Gewährleistung.
Verkaufen Sie doch einfach das Gerät, der Wiederverkaufspreis ist spitze (und jetzt zu Weihnachten sowieso). Warten Sie, bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, oder hoffen Sie auf vergleichbare Alternativprodukte. Vermutlich hatten Sie wie viele eine zu hohe Qualitätserwartung beim Kauf, denn je komplexer die Geräte werden, desto fehleranfälliger sind sie auch.
Ein wenig Gelassenheit schadet nicht.
Viele Grüße,
Tepco
PS: Da Sie ja so gerne Dreisatz rechnen:
Vorwerk hat bereists über 1.000.000 TM5 verkauft (Zeitraum 12 Monate).
Das Reparaturzentrum (wo alle Geräte landen), hat eine Größe von 1250,00 qm².
Realistisch arbeiten dort vielleicht 50 Personen, welche Geräte reparieren. Selbst wenn täglich 500 defekte Geräte repariert werden (wovon 400 Gerwährleistung, und 100 kostenpflichte Reparatur sind).
Das ganze für ein Jahr, abzüglich Feiertage und 1 Woche Betriebsferien... das rechnen überlasse ich Ihnen.
bist ja a ganz cleveres kerlchen. ich lese hier eigtl. nur still mit und beziehe mich ausserdem auf aussagen aus meinem bekanntenkreis (die alle nicht zur selben zeit /charge ) bestellt haben. ich weiss meine "mini-sudie" ist nicht sehr aussagekraeftig aber es sind immerhin 3 von 5 personen die ich persoehnlich kenne die schon eine reparatur hatten.
ach nochwas mr superschlau. nehmen wir mal die rechenaufgabe her die du mir gestellt hast.
1000000 geraete im jahr
400 reparaturen am tag
und gehen wir mal von nur 20 arbeitstagen im monat aus
400 x 20 = 8000 reparaturen im monat
96000 im jahr bei 1000000 stueck entspicht das fast 10%
wie gesagt meine mini-studie is nicht sehr aussagekreaftig aber mit deinen zahlen kommen wir immerhin auf 10%. das geht in ordnung fuer dich oder? *peeeeeep*!
Das ist ja eine hochwissenschaftliche Rechnung, die Sie hier aufstellen. Man kann ohne entsprechend großen Nutzerkreis (jenseits der 10000 Kunden) keinen Rückschluss auf alle Geräte bzw. deren Rückläuferquote treffen.
Es gibt zu viele Faktoren, wie z.B. defekte Chargen (vielen Geräte aus einem Produktionsmonat sind defekt, aber alle anderen sind in Ordnung), unterschiedliche Defekte (auch selbstverschuldete, die Vorwerk ja auchkostenpflichtig repariert) usw.
Ich habe mich mit so etwas auch schon viel rumgeärgert, mein TM5 war auch schon in der Werkstatt. Wegen eines quitschenden Drehknopfes, für andere vermutlich noch kein Grund, das Gerät einzuschicken. Oder mit einem Handy mit einem knarzenden Display...
Es gibt keine repräsentative Möglichkeit, als Privatkunde einen prozentualen Wert zu ermitteln, und warum sollte Vorwerk die denn veröffentlichen? Der Kundenservice funktioniert. Wer ein defektes Gerät hat, kann sich melden und es wird repariert/ausgetauscht. Manchmal dauers länger (Krankheitsbedingte Ausfälle, Urlaub/Betriebferien, Hohes Reparaturaufkommen etc.).
Letzteres muss aber nicht an der schlechten Qualität von Vorwerk bzw dem TM5 liegen, sondern z.B. auch an fehlerhaften Bauteilen von Zuliefern. Dann sind halt plötzlich 80% der Geräte aus einem Produktionsmonat defekt (Stichwort: defekter Kondensator etc). Das kann man vorher nicht wissen, das gibts überall. Dafür gibts die Gewährleistung.
Verkaufen Sie doch einfach das Gerät, der Wiederverkaufspreis ist spitze (und jetzt zu Weihnachten sowieso). Warten Sie, bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, oder hoffen Sie auf vergleichbare Alternativprodukte. Vermutlich hatten Sie wie viele eine zu hohe Qualitätserwartung beim Kauf, denn je komplexer die Geräte werden, desto fehleranfälliger sind sie auch.
Ein wenig Gelassenheit schadet nicht.
Viele Grüße,
Tepco
PS: Da Sie ja so gerne Dreisatz rechnen:
Vorwerk hat bereists über 1.000.000 TM5 verkauft (Zeitraum 12 Monate).
Das Reparaturzentrum (wo alle Geräte landen), hat eine Größe von 1250,00 qm².
Realistisch arbeiten dort vielleicht 50 Personen, welche Geräte reparieren. Selbst wenn täglich 500 defekte Geräte repariert werden (wovon 400 Gerwährleistung, und 100 kostenpflichte Reparatur sind).
Das ganze für ein Jahr, abzüglich Feiertage und 1 Woche Betriebsferien... das rechnen überlasse ich Ihnen.
Hallo Kangaroopete,
eine Prozentzahl können wir dir nicht nennen. Die Reklamationsquote ist gemessen an den ausgelieferten Geräten aber in der Tat sehr gering. Natürlich sieht man eher die Rückmeldung der Kunden, die einen Defekt an ihrem Thermomix® reklamieren, als die der Kunden, die ihren Thermomix® uneingeschränkt nutzen können, da diese sich seltener zu Wort melden.
Liebe Grüße,
Miriam
Wie schon vermutet bekomm ich keine konkrete Auskunft. Es gibt serwohl Zahlen zu Reparaturen/Garantieanspruechen die Vorwerk auch prozentual angeben kann diese aber dann wohl Geschaeftsschaedigend waeren. Wie gesagt bei mir funktioniert alles einwandfrei aber drei von 5 Personen die ich persoenlich kenne (einschliesslich mir) haben mit Ihrem TM5 Probleme wobei zwei Ihren schon einschicken mussten und die dritte kurz davor ist von der Gewaehrleistung Gebrauch zu machen. Das sind nach meiner Rechnung weit ueber 50%!!!!!! Uebrigens von den erwaehnten Personen ist keiner hier im Forum vertreten. Ich finde Ihre Aussage daher etwas weit hergeholt von wegen dass sich nur Leute hier melden die etwas zu reklamieren haetten! Fals Sie nicht in der Lage sind mir eine % Zahl zu den Gewaehrleistungsansprueche zu geben dann sagen Sie mir doch bitte wieviel von 100 Geraeten den zurueckgehen den rest rechne ich mir selber aus.
Hallo Kangaroopete,
eine Prozentzahl können wir dir nicht nennen. Die Reklamationsquote ist gemessen an den ausgelieferten Geräten aber in der Tat sehr gering. Natürlich sieht man eher die Rückmeldung der Kunden, die einen Defekt an ihrem Thermomix® reklamieren, als die der Kunden, die ihren Thermomix® uneingeschränkt nutzen können, da diese sich seltener zu Wort melden.
Liebe Grüße,
Miriam
Hallo Kangaroopete,
du glaubst doch nicht wirklich, dass Vorwerk dir darauf eine ehrliche Antwort gibt, oder? Da wird man dir bloß erklären, dass das alles nur bedauerliche Einzelfälle sind.
Wir haben hier einen sehr netten UPS-Mann, der hat auch meinen TM nun schon zum 2. Mal geholt und mir auf Nachfrage zögernd bestätigt, dass täglich hunderte TM abgeholt werden. Das spricht ja schon für sich.
Und nein, ich werde nicht schon wieder meine Kontaktdaten per KN senden, denn das habe ich bereits vor zwei Tagen getan und bis heute keine Antwort erhalten. Allerdings habe ich vor einer Stunde eine sehr nette Dame vom Kundendienst am Telefon gehabt, die mir Auskunft geben konnte. Er ist wohl seit gestern auf dem Weg zu mir, obwohl die Paketnummer bei DHL bis jetzt noch nicht bekannt ist....
Genauso unmöglich ist es, dass seit Wochen keine Deckel und Mixtöpfe zu haben sind. Was ist denn,wenn mir mal der Deckel runterfällt? Muss ich dann Monate warten, bis ich den TM wieder benutzen kann?
Sollte es bei mir zu einer dritten Reklamation innerhalb der Gewährleistung kommen, werde ich den TM wohl schweren Herzens zurückgeben. Es gibt inzwischen auch gute Alternativen von der Konkurrenz und ich bin nicht bereit, nach Ablauf der Gewährleistung regelmäßig horrende Summen für Reparaturen zu bezahlen.
LG, Victoria
Guten Abend,
bei mir sind es jetzt auch bereits 2 Wochen Reparaturzeit. Ich habe bis heute nichts von meinem TM 5 gehört, auf Anfragen wird nicht reagiert. Offenbar verliert die Firma Vorwerk das Interesse an den Kunden, bei denen bereits kassiert wurde. Schade.
Enttäuschte Grüße, Victoria
Guten Morgen Victoria,
wir bedauern es sehr, dass bei dir dieser Eindruck entstanden ist.
Aufgrund der vielen Anfragen, kann die Beantwortung aktuell leider etwas länger als gewöhnlich dauern.
Gerne kannst du uns aber eine private Nachricht mit deinen vollständigen Kontaktdaten und deiner Rechnungsnummer schicken.
Wir erkundigen uns dann bei unseren Kollegen in der Zentralwerkstatt nach dem Bearbeitungsstand deines Thermomix®.
Herzliche Grüße aus Wuppertal
Nina
Nun moechte ich und ich denke viele andere auch gerne mal von Vorwerk wissen wieviele des neuen TM5s den eigentlich vor Ablauf der Garantiezeit/Gewaehrleistung schon reklamiert bzw zur Reparatur eingeschickt wurden. Ich selber besitze meinen TM5 seit knapp drei wochen und habe keine Probleme aber von den 4 Leuten die ich kenne die auch das neue Model zu Hause stehen haben haben drei Probleme und zwei musten Ihn auch schon einschicken.
So liebes Vorwerkteam nun seit Ihr gefragt. Wieviele (in Prozent) des neuen TM5s habt Ihr schon zu Reparatur bei euch gehabt.
Guten Abend,
bei mir sind es jetzt auch bereits 2 Wochen Reparaturzeit. Ich habe bis heute nichts von meinem TM 5 gehört, auf Anfragen wird nicht reagiert. Offenbar verliert die Firma Vorwerk das Interesse an den Kunden, bei denen bereits kassiert wurde. Schade.
Guten Morgen Victoria,
wir bedauern es sehr, dass bei dir dieser Eindruck entstanden ist.
Aufgrund der vielen Anfragen, kann die Beantwortung aktuell leider etwas länger als gewöhnlich dauern.
Gerne kannst du uns aber eine private Nachricht mit deinen vollständigen Kontaktdaten und deiner Rechnungsnummer schicken.
Wir erkundigen uns dann bei unseren Kollegen in der Zentralwerkstatt nach dem Bearbeitungsstand deines Thermomix®.
Herzliche Grüße aus Wuppertal
Nina
Ich hatte meinen TM5 nach knapp einem Jahr Gebrauch zur Reparatur eingeschickt. Abgeholt wurde er am 03.11.15 und auf dem Rückweg war er am 13.11.15. DHL hat allerdings bis zum 18.11.15 gebraucht ihn auszuliefern.
Ich hatte mit dem Kundenservice telefoniert und mich nach dem Verbleib erkundigt. Die Kaufvertragsnummer sollte man zur Hand haben. Ich hatte eine sehr nette Mitarbeiterin am Telefon, die mir sofort die Sendungsnummer mitteilte und ich dadurch den Verlauf des Paketes verfolgen konnte. Das erste Telefonat verlief nicht so erfolgreich. Wahrscheinlich kommt es immer daraufan wer das Gespräch entgegennimmt.
Ich drück dir die Daumen, dass du dein Helferlein bald wieder in Empfang nehmen kannst.
Guten Abend,
ist schon alles in arbeit. ist aber nur für meine frau. ich kann damit nichts anfangen. ich finanziere das teil aber, die paar euro zinsen sind belanglos. könnte es zwar auch direkt kaufen, aber da kommt dann ja noch urlaub, weihnachten, geburtstage etc.
naja mal schauen was die bank sagt. bin schon das ein oder andere mal abgelehnt worden bei anderen dingen, obwohl ich knapp 3000 netto verdiene.
es gibt übrigens sehr viele leute, die das teil neu als privatverkäufer verkaufen. damit geben die doch automatisch mindestens 12 monate gewährleistung (wenn ausdrücklich formuliert), ansonsten 24 monate. wie doof muss man nur sein ?
Liebe freaky00,
mir ist gerade eingefallen, daß Du den TM5 auch direkt in einem Vorwerkshop bestellen kannst.
Schau doch mal auf der Website, ob einer in deiner Nähe ist.
LG
milanmika
Liebe freaky00,
deshalb habe ich dir ja geraten, den TM5 über Vorwerk ohne Party zu beziehen, Allerdings muss auch sagen, daß man dann über viel Tips & Tricks uniformiert ist. Meine bereits erwähnte Cousine konnte ja bei mir altem Hasen nachfragen. Ich habe den TM 31 seit 2010, in meinem Bekannten und Familienkreis sind dann weite 7 TM31 gelandet
Nun darf diese Woche noch zusätzlich der TM5 mit einziehen und auch ich bin froh, diese Version im Vorfeld mal getestet zu haben.
LG
milanmika
ich habe mich jetzt zu garantie- und gewähleistungsansprüchen bei kauf von einem erstkäufer informiert. das ist ja ganz schön heftig, wie viele leute auf sowas bieten und hinterher müssen sie eventuelle raparaturen selber tragen.
Hallo freaky00,
melde Dich am Besten über die Seite bei Vorwerk, dass ihr einen TM5 haben wollt.
Die Party ist kein muss, sondern lediglich ein Angebot von Vorwerk, dass man den TM5 zu Hause gezeigt bekommt.
Wenn du den TM5 im Internet kaufst hast du laut Aussage von Vorwerk keine Garantie, da diese nicht übertragen wird.
Hallo,
ich habe mich bei Vorwerk über die Seite gemeldet das ich eine Thermomix haben möchte und daraufhin hat sich eine Dame gemeldet und ist dann mit dem Gerät zu mir gekommen und hat mir einiges gezeigt. Ich wollte auch kein kochen usw. Hat alles super geklappt. Ich würde auch keinen über Ebay kaufen dann nehm ich lieber die Wartezeit in kauf.
Hallo freaky00,
man kann bei einer Beraterin ein bzw. mehrere Geräte kaufen ohne eine "Kochparty" abzuhalten.Hab ich für den Thermi für meine Cousine so gemacht. Halte ich für die sicherste Variante.
LG
wie ist das eigentlich, wenn man einen tm5 z.b. bei ebay kauft ? man bekommt ja dort auch eine originalrechnung. das ist dann wohl die rechnung des verkäufers, der das teil wo auch immer gekauft hat. also ist die kundennummer, die wohl beim kauf angelegt wird, auch automatisch mit dessen adresse verknüpft oder ?
wenn ich nun eine reparatur eines solchen gekauften gerätes habe, läuft das dann alles problemlos ab, wenn ich als quasi käufer vom käufer dessen kundennummer angebe ? oder ruft man vorher lieber an und sagt, dass man das gerät gekauft hat und die kundennummer nun eine neue adresse hat ? man kann doch auch einen tm5 kaufen und jemanden schenken.
und wie ist das überhaupt mit der garantie ? ab wann muss ich eine reparatur selbst bezahlen ?
wir möchten sehr gerne einen tm5 haben, aber wie haben aufgrund ständiger schichtarbeit selbst am wochenende absolut gar keine zeit für eine kochparty. ich kenne noch mindestens 5 leute, denen es ganz genau so geht. es gibt mit sicherheit auch noch dutzende andere potentielle kunden, die auch einen haben wollen und nicht auf eine party gehen wollen aufgrund verschiedenster probleme (schüchternheit, zeit etc.), wenn man sich mal so anschaut, wieviele leute bei ebay und co täglich mitbieten. es sollte ja auch nicht verboten sein, einen gebrauchten tm5 wieder zu verkaufen. ich frage mich nur, was das für nachteile des neuen käufers haben könnte.
Moin Moin !
Mich, bzw meinen TM 5 hat es auch erwischt, es sind feine Risse im Gehäuse ...
Mein TM ist seit 2 Wochen aus dem Haus und ich warte, warte, warte ...
Eben hab ich angerufen, er geht evtl Mitte bis Ende der Woche in die Post, es fehlten Ersatzteile !
Ich bin echt traurig, zumahl ich aufgrund meiner MS Probleme mit der Feinmotorik habe und mir die Hausarbeit ohne meinen TM noch schwerer fällt. Da ich seit 18 Jahren total zufriedene TM Besitzerin bin habe ich natürlich auch keine andere Küchenmaschine, Waage etc mehr !
Ich bin grad echt frustriert, aber es hilft ja Alles nichts, ich muss weiter warten !
Hallo.
Am Freitag kam unser "Marvin" wieder zurück.
Was bin ich froh.
Reparatur waren beide Arme und so ein Schaum (?) der wohl erneuert werden musste.
Interessant für mich war: alle gespeicherten Favoriten waren weg.
Dann stellte ich fest,dass er bei den automatischen Rezepten (Pudding/Joghurt ) jetzt den normalen Rufton hat. Das war vorher anders.
Wohl ein update bekommen.
Liebe Grüße!
Naja... think positiv.
Zuträglich ist dazu nicht
DASS DER KUNDENSERVICE VON VORWERK N I C H T auf mails reagiert und schon gar keine Antworten schickt.
Da kommt sich leicht verarscht vor und das Vertrauen leidet?????
ja das hatte ich auch. Das nennt sich ja Kundenservice - vielleicht sollten sie es "kundenhotline" nennen, da man außer per Telefon ja keine aussagen Bekommt.
Naja... think positiv.
Zuträglich ist dazu nicht
DASS DER KUNDENSERVICE VON VORWERK N I C H T auf mails reagiert und schon gar keine Antworten schickt.
Da kommt man sich leicht verarscht vor und das Vertrauen leidet?????
Hallo.
Ach du Arme. Da ist ja einiges schief gelaufen.
Ich warte nun auch schon die dritte Woche auf meinen "Marvin"
Als der Karton (mit dhl) zu mir kam fehlte innen das gesamte Verpackungsmaterial.
Gut,dass ich eben da noch ein anderes Paket mit Luftpolstern bekam,so konnte ich umschichten.
Es scheint eine Menge kaputt zu sein bei den ganzen Thermis nach einem Jahr. Es dauert wirklich lange. Gefühlt natürlich noooooch länger....
Halten wir durch-auch wenn uns ein kleines "Wartaweil" wie man in Schwaben sagt in Form des Weihnachtsbackheftes sicherlich etwas TRÖSTEN WÜRDE LIEBER KUNDENDIENST
Ich finde nicht das ich als Kunde einen handschriftlichen Zettel beilegen muss, auf dem ich den Fehler dokumentiere. Dafür gibt es schliesslich Systeme, in denen mein Anruf eigentlich vermerkt werden sollte, eben damit dokumentiert ist wann etwas defekt war etc.
Und das man mich trotz vorhandener Handynummer nicht kontaktiert, obwohl die Fehlerbeschreibung fehlt, spricht nicht gerade für guten Service !
Ob der TM jetzt defekt aus der Reparatur kam und gar nicht mehr angeht weil der eigentliche Fehler nicht behoben wurde oder aber ob ein Transportschaden durch DHL vorliegt, kann ich nicht genau sagen. Ich sehe nur das bei mir einiges schief gelaufen ist und da kann auch meine Beraterin ( die selbst bei Vorwerk angerufen hat) nichts für mich tun. Service ist etwas anderes, ich weiss wovon ich rede, ich hab schliesslich lange genug im Kundenservice eines großen Unternehmen gearbeitet.
Hallöchen,
auch wenn ich Euren Unmut teilweise verstehen kann, meine ich, daß dies - wenn auch bedauerliche - Einzelfälle sind.
Mein TM kam heute (15. Tag) von der Reparatur zurück. Er läuft problemlos.
Alle Mitarbeiterinnen, mit denen deswegen ich telefoniert habe, waren sehr freundlich, bemüht und entgegenkommend, auch die Dame in der Zentralwerkstatt. Ich kann mich wirklich nicht beklagen!
Natürlich sollte es nicht vorkommen, daß der Reparaturauftrag im Karton fehlt, kann aber doch mal passieren! Jeder sollte eigentlich wissen, daß immer (!) eine Fehlerbeschreibung dazugehört, wenn man ein Gerät zur Reparatur einschickt. Man hätte also nur einen handschriftlichen Fehlerbericht hinzufügen müssen. Wie sonst soll der Techniker wissen, was los ist.
Und daß das Gerät jetzt gar nicht funktioniert, ist mit Sicherheit keine Absicht von VW. Wenn man manchmal sieht, wie in den Paketzentren mit Paketen umgegangen wird (weites Werfen, in- und herstoßen etc.) wundert einen nichts mehr!
Das alles ist unschön und macht keinen Spaß, aber ich persönlich würde mir davon nicht die Laune verderben lassen.
Vielleicht solltet Ihr Euch an Eure TRs wenden (meine ist super und hängt sich immer sofort rein, wenn etwas los ist... habe ich auch von anderen ihrer Kundinnen erfahren) oder schreibt hier ans Mod.Team.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück und daß alles zu Eurer vollen Zufriedenheit gereglt wird - bei mir war's so!
Du hast Recht, Vorwerk wirbt mit einem guten Service. Maßgeblich dafür sind ja auch die ganzen Repräsentanten, welche dem Endkunden die Arbeit mit dem "Support anrufen" usw. abnehmen sollen. Leider tun Sie das nicht immer, bzw. können selber auch nicht mehr machen als man selbst auch.
Ich habe meinen TM5 auch schon 2x eingeschickt, gleich zu Beginn wegen eines Verarbeitungsfehlers. Ich habe auch ein Tauschgerät erhalten, das war auch nicht besser.Nach etwas längerem hin und her kam der TM5 dann wieder, und funktioniert bislang einwandfrei.
Schlussendlich definiert sich der Service aus verschiedenen Dingen, Schneller Telefonkontakt ist eins davon, ein persönlicher direkter Ansprechpartner ebenso. Auch ist Vorwerk hier im Forum sehr aktiv, und hilft frustrierten Kunden auch weiter - ich wette das "Thermomix Moderationsteam" bittet dich hier bald um deine Kundennummer etc. um das Anliegen aufzuarbeiten.
Was den Preis des Geräts angeht - es ist doch völlig egal, wie viel ein Prodult kostet. Alles kann kaputt gehn, auch ein 1100€ TM5 ist nur ein Küchengerät mit üblichen Elektrokomponenten. Und die gehen leider immer kaputt, ob in einem 100.000€ Porsche, oder einem 10€ Handmixer von Aldi. Natürlich rechnet man bei einem Billiggerät mehr damit, als bei einem teureren.
Egal wie teuer, eine 100% Ausfallsicherheit kann dir keiner bieten, und ein Direkttausch gibt es nur in Ausnahmefällen (Totalschaden, Dauerhafte Probleme etc.). Alles andere wäre auch für Vorwerk nicht wirtschaftlich.
Ärgere dich lieber, so viel Geld für "stinknormale" Elektronik zu einem Vielfachen des Produktionswerts gekauft zu haben. Damit muss man eben leben, gerade weil der TM5 derzeit recht wenig Konkurrenz hat.
Der ganze Retourenprozess bei Vorwerk kann in der Tat verbessert werden. Er ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
- Man kann kein eigenes Label für DHL/UPS ausdrucken
- Man muss warten bis man einen Karton erhält, statt direkt den TM5 mit Originalkarton einzuschicken
- Man kann die Abholung erst beantragen, wenn man den Karton hat
- Man kann den Reparaturstatus nicht nachverfolgen (mit Seriennummer, Reparaturnummer etc.)
- Man erhält keine Sendungsnummern (Kartonversand, Rückversand des reprarieren TM5)
Allein durch diesen umständlichen Prozess gehen schonmal 3-4 Werktage ins Land, bis der TM5 auf dem Weg zur Reparatur ist. Vorwerk ist also eigentlich selbst Schuld, wenn so viele persönlich anrufen oder ihre Repräsentanten nerven.
Hier besteht in jedem Fall Nachbesserungsbedarf.
Schlussendlich zählt aber das Ergebnis, und so oft kommt das ja auch nicht vor mit der Reparatur.
Viele Grüße,
Tepco
Danke für Eure Antworten!
Ja, klar- noch ist alles im Rahmen. Dennoch reden wir hier von einem tatsächlich SEHR teuren Küchengerät und da kann ich einen entsprechenden Service schon erwarten. Zumal ja auch, nicht zuletzt damit, Werbung gemacht wird! Und sorry, da ist mein Verständnis für die Mitarbeiter auch eher geringer als bei einem nullachtfünfzehn Garantie/ Gewährleistungsfall. Immerhin ist es ja auch die Sache einer Unternehmensführung wie mit zig wartenden Kunden in Gewährleistungsfällen umgegangen wird, oder? (Transparenz, Offenheit, Freundlichkeit, Entgegenkommen, Zuverlässigkeit- sind das nicht angebrachte Schlagworte???) und ich stelle hier nochmal fest, dass ICH ja eben NICHT die Mängel an der Ware verursacht habe!
Wenn sich Reparaturzeiten derart verlängern, muss man eben für ausreichende Austauschgeräte/Leihgeräte sorgen, z.B. bei den TRs. Was weiß ich, ist nicht mein Problem.
Es kann nicht sein, dass Vorwerk AUSDRÜCKLICH damit wirbt, dass der TM jede Menge Kpüchengeräte ersetzt (!!!) , wenn man dann im Gewährleistungsfall wochenlang ohne da steht. Was für ein Glück, dass ich meine zuverlässigen Helfer, die ich vorher hatte (Eierkocher, Hochleistungsmixer, kitchenaid, Pürierstab, Wasserkocher, Eierkocher etc.) noch NICHT entsorgt oder weiterverschenkt habe!!!
Und mir wurde vorletzte Woche am Telefon auch gesagt, dass eine Reparatur um die 5 Werktage dauert.
Auch in meinem Karton hat Umverpackungsmaterial für denTM gefehlt.
Sowas finde ich mangelhaft und spricht NICHT FÜR die Fa. Vorwerk.
Ganz sicher werde ich nach so Erfahrungen (und manche trifft es ja durchaus schlimmer! kann man ja hier nachlesen!) keiner meiner Bekannten den TM empfehlen!!!!
Nichtsdestotrotz bin ich natürlich froh, wenn ich irgendwann einen reparierten TM wieder habe und das nicht so endet wie im posting unter mir.
Und ich denke es ist nachvollziehbar, dass langsam immer mehr Kunden größte Bedenken in die Zuverlässigkeit und Technik des TMs bekommen!!!!!!!!!!!!
Schönen Abend noch
Hallo,
leider durfte auch ich sehr negative Erfahrungen mit dem Reparatur- und Kundenservice von Vorwerk machen.
Mein TM 5 brachte nach 1 Jahr erst bei Benutzung des Turbo die Fehlermeldung C 160 und er ging aus. Dies passierte immer öfter, nachher auch beim Hochdrehen der Drehzahl, teilweise mehrfach hintereinander.
Zum Schluss kam der Fehler C 160 sogar beim Rezeptchip geführten Kochen, er brach immer wieder ab und ging aus. Ein Kochen war nicht möglich.
Also rief ich den Kundenservice an, eine unfreundliche Frau sagte sie schicke mir einen Karton, in dem ALLE Infos seien die ich bräuchte. Die Reparatur dauere 5 Werktage !!
3 Tage später kam der Leerkarton, darin nur der Versandschein von UPS. Sonst nichts !!! Die Telefonnummer von UPS habe ich dann durch meine Nachbarin (Beraterin) bekommen.
In den Karton habe ich eine Kopie der Rechnung gelegt, auf der ich meine Handynummer für Rückfragen vermerkt habe.
Der Anruf bei UPS ergab das die Kundennummer nicht mit meiner Adresse etc übereinstimmte. Dies konnte ich klären und UPS kam noch am Abend des 12.10.2015 meinen TM abholen.
Ich hörte tagelang gar nichts, bis ich gestern (26.10.2015) also 9 Werktage später wieder beim Kundenserive anrief und es hiess mein TM5 sei repariert und aufwendig geprüft worden. ER sei auf dem Versandweg.
Heute mittag kam dann mein TM5 an, ein Mann scherzte noch nicht dass er wieder defekt sei.
Der Karton sah schon recht ramponiert aus und wir packten den TM5 aus, stellten ihn auf die Arbeitsfläche, Stecker rein, Knopf gedrückt und nichts passierte. Der Bildschirm blieb dunkel, die Verriegelungsarme bewegten sich nicht, der TM geht nicht mehr an.
Ich hab dies natürlich mehrfach versucht, leider ohne Erfolg. Der TM5 bleibt tot und geht nicht mehr an !!
Also habe ich erneut bei der Hotline angerufen, eine freundliche Mitarbeiterin verstand die Welt nicht mehr. Als sie mir dann sagte dass der Techniker nicht gewusst hätte welcher Fehler mein TM 5 hat, weil kein Reparaturauftrag im Karton war und der Fehlerspeicher nichts ergeben hätte. Somit hätte er nicht gewusst was zu reparieren sei und habe die Kupplungsklappen erneuert und einen sorgfältigen Sicherheits-und Funktionscheck durchgeführt.
Wohlgemerkt, meine Handynummer stand auf der Rechnung und diese war im Karton! Wieso ruft man dann den Kunden nicht an, wenn doch kein Reparaturauftrag vorhanden ist ??
2. Habe ich ja gar keine Anleitung, sowie Reparaturauftrag gehabt zum Ausfüllen.
3. War mein erster Anruf bei der Hotline nicht protokolliert worden, die Dame heute konnte da nichts sehen. Aber auch das hätte dem Techniker nichts genutzt, da diese keine PCs haben !!
Ich sollte bitte meinen TM 5 zur Post bringen und unfrei zur Zentralwerkstatt verschicken!!
Daraufhin habe ich ihr gesagt wie schlecht der Karton aussieht. Die Aussage der Mitarbeiterin das bei jedem Transport ein neuer Karton benutzt würde, musste ich auch verneinen. Es war der Karton in dem ich den T5 zu Vorwerk geschickt hatte. Noch mit meinem roten Klebeband und Adressaufkleber von UPS drauf. Da konnte sie auch nichts mehr zu sagen und meinte nur sie schicke mir einen neuen Versandkarton. Als ich meinte aber bitte komplett mit allen Unterlagen sagte sie darauf habe sie keinen Einfluss ?!?!?!
Die Frage wie lange es diesmal dauern würde beantwortete sie mit ca 2 Wochen, es gäb Rückstände durch die Herbstferien. Meiner Bitte meine Reparatur vorzuziehen, da ich ja bereits 2 Wochen ohne TM auskommen musste, wiegelte sie ab. Das ginge nicht. Die TM kämen pro Tag PALETTENWEISE dort an und man könne meinen in der Masse nicht aussortieren !!!!
Ich finde das ehrlich gesagt eine absolute Frechheit und die Masse an reparaturbedürftigen TM spricht ganz klar für sich.
Ich bin maßlos enttäuscht und wenn ich ehrlich bin ist mir die Lust am TM 5 deutlich vergangen.
Viel mehr kann ja eigentlich kaum noch schief laufen !! Man kauft sich ein so teures Gerät und hat dann so einen Ärger.
Hallo Heikeline,
ich kann deinen Zorn nachvollziehen, niemand wartet gerne lange auf eine Reparatur. Die Aussage des Kundenservice ist nach anderen aktuellen Beiträgen hier korrekt. Evnt. hilft es auch hier noch ein paar Beiträge zu lesen, da gibt es Leidensgenossen
Die meisten haben ihr Gerät nach 15 Werktagen wieder bekommen. Bei mir hat es vor Monaten nur 5 Werktage gedauert.
Da muss man Verständnis haben, dort arbeiten auch nur Menschen. Und die Personen, die dort reparieren, können für eventuelle Mängel (die sich derzeit wohl etwas mehr sind) auch nichts. Da wurde bei der Produktion evnt. für einige Wochen ein fehlerhaften Teil verbaut, was nun gleichzeitig in vielen TM5 ausfällt... es kann aber auch genug andere Gründe für einen kurzfristigen Anstieg der Reparaturen geben.
Das gibts in anderen Branchen auch. Mal abgesehen davon sind 8 Werktage Reparaturdauer alles andere als lang, auch wenn du das jetzt in diesem Fall so empfindest. Wie oft habe ich schon 3 Wochen und länger auf eine Handy/TV Reparatur gewartet... oder einfach nur darauf, Geld für zurückgesendene Ware wiederzubekommen (Widerruf)? Manchmal dauern solche Prozesse eben etwas länger :-/
Die Chancen stehen sicherlich gut, das du Ende nächster Woche ein Paket von UPS/DHL mit dem reparierten TM5 in den Händen hälst. Und wenn dann alles wieder funktioniert, ist doch alles gut, oder nicht?
Die Gewährleistung verlängert sich übrigens nicht um die Reparaturdauer. Ebensowenig ist geregelt, wie lange eine Reparatur genau dauern darf. Die Zeit muss "angemessen" sein.
Für ausgetauschte Teile (die durch die Gewährleistung abgedeckt wurden) startet die Gewährleistungsfrist aber von vorne. D.h. für die nun getauschten Bauteile hast du wieder volle 2 Jahre Anspruch auf Gewährleistung.
Und ja, es ist ein sauteures (und auch überteuertes) Küchengerät. Da wäre der Ausfall des PKWs für eine Woche (durch eigenverschuldeten Unfall etc.) aber durchaus schlimmer, oder? =)
Viele Grüße,
Tepco
Guten Morgen allerseits!
Am Freitag, den 17.10. 2015, wurde mein TM5 per ups abgeholt. Er hat eine defekte Waage.
Seit Montag, den 19.10. 2015, befindet er sich im Reparaturzentrum.
Heute hatte ich dort angerufen und es wurde bisher nichts gemacht. Ich wurde vertröstet, dass eine Reparatur inzwischen MINDESTENS 10 Werktage dauert!!! Und ich FRÜHESTENS irgendwann im Lauf der nächsten Woche mit ihm rechnen könnte.
(Die Kollegen hätten VIEL zu tun!- ich schließe also auf immens viele defekte Thermomixe- NA SUPER!)
Finde ich einen Knaller!
Ich erwerbe ein sauteures Küchengerät und der Reparaturservice INNERHALB der Garantiezeit dauert 2- eher 3 Wochen. (Ich gehe mal davon aus, dass die Zeit, die ich ihn nicht nutzen kann an die Garantiezeit drangehängt wird!)
Wem geht es gerade ähnlich???