Forum Reis kochen - 2 Portionen statt 6 Portionen
Guten Morgen,
wenn man den Brokkolisalat macht, muss man diesen vordaempfen??? Oder wird er roh verarbeitet?
vielen Dank für Antworten.
Ich weiß zwar nicht welches Rezept, aber alle TM- Rezepte die ich kenne: Roh!
Hallo! Ich bin 1.Personen Haushalt und koche mir Reis immer nach Bedarf einmal mehr einmal weniger.
Im Kochbuch ist genau angegeben wieviel Reis man kochen kann.Von 50 - 350g Reis aber Wasser bleibt
immer gleich
Schau doch mal nach .Ganz LG. raupfi2
Ich koche, trotzdem wir auch nur ein 2 Personenhaushalt sind, die Mengen, wie im Rezept angegeben - sicher ist sicher. Gerade bei Reis ist es doch gar kein Problem, den Rest weiterzuverarbeiten, zum Beispiel zu einem Reissalat oder Reisauflauf.
Hallo :) hab ein bisschen geübt. Gebe oft das Fleisch erst nachher dazu. Koche also eine Basissauce ohne Fleisch,entnehme dann Sauce und gebe zum Rest einfach Fleisch später dazu. Klappt mittlerweile echt gut. Zumal das Fleisch je nachdem sowieso im Varoma hart. Hackfleisch muss ich dann allerdings in der Pfanne anbraten.
Mache es oft auch so...
Hallo,
Wir sind auch ein vier Personen Haushalt,
aber es essen natürlich nicht immer alle mit.
Wenn ich Reis koche, egal welche Menge ob 100gr oder 250gr,
die garzeit sowie die Wassermenge bleibt immer gleich.
Der Reis liegt ja nicht im Wasser sonder wird nur umspült.
Lg
Mengenreduzierung würde mich auch sehr interessieren. Hab eine Tochter,die unter der Woche woanders wohnt, eine Vegetarierin und einen Mann,der gerne Fleisch isst. Aso muss ich unter Umständen zwei Singleportionen kochen.
Boah, das stelle ich mir als sehr umständlich vor. Wie kommt ihr damit klar? Bereitest du immer 2 separate Gerichte zu?
Mengenreduzierung würde mich auch sehr interessieren. Hab eine Tochter,die unter der Woche woanders wohnt, eine Vegetarierin und einen Mann,der gerne Fleisch isst. Aso muss ich unter Umständen zwei Singleportionen kochen.
Meines Wissens sollten es mindestens 500ml Wasser sein. Die Garzeit würde ich bei 15min belassen. Du kannst natürlich auch experimentieren und nach 13 min testen ob der Reis weich ist. Falls nicht hängst du 1-2 min dran.
Ich koche auch nur für 1-2 Personen aber bleibe meistens bei den 4 Personen Grössen, damit ich die restlichen Portionen einfrieren kann. So habe ich was zum Essen wenn es mal schnell gehen soll und ich keine Lust zum Kochen habe.
Das finde ich auf die schnelle eine gute Idee, aber auf Dauer ist es halt doch Energieverschwendung und wäre für Vorwerk eine tolle Anregung da vielleicht eine generelle Regel bekanntzugeben wie man was reduzieren sollte wenn man nur kleine Portionen kocht. Heut zu Tage ist ein Single doch kein Exot mehr, es werden immer mehr.
Aber bis ich mal so halbwegs durchgestiegen bin bei dem ganzen werde ich gerne Deine Variante probieren. Immer noch besser als tagelang nur das selbe essen zu müssen, weil es eben gekocht ist. Danke für den Tipp.
Hallo Zusammen,
Ich nehme immer andere Mengen, je nachdem wie viele mitessen. Dabei lasse ich die Wassermenge gleich, reduziere aber Salz. Zeit bleibt auch gleich. Wassermenge und Zeit hängen zusammen, wei weniger Wasser auch weniger lang braucht um heiss zu werden. Damit ich nicht experimentieren muss, lasse ich die Wassermenge. Der Reis gelingt immer.
Liebe Grüsse
Schnuckel-s
Würde mich auch interessieren. Ich bin zwar schon fast ein Jahr dabei, aber halte mich noch gerne an's Rezept. Es sind beim Experimentieren auch schon ein paar Sachen schief gegangen
Hallo,
ich bis noch absolute TM5-Anfängerin und probiere nun nach und nach die Grundrezepte aus...
Gerne möchte ich "Reis kochen", doch im Grundkochbuch bezieht sich das Rezept auf 6 Portionen.
1-2 Portionen würden mir völlig ausreichen, meine Frage:
Muss ich einfach die Mengenangaben dritteln, d.h. statt 1000g Wasser nur etwa 300g-350g und dann ca. 50g Basmatireis?
Die Garzeit wurde (bei Basmatireis) mit 15 Minuten angegeben, welche Zeit müsste ich bei entsprechend kleinerer Menge einstellen?
Vielen Dank für eure Tipps / Hinweise!
Wahrscheinlich werde ich noch an der ein oder anderen Stelle des Grundkochbuches auf dieses "Problem" stoßen - schade, dass unter den TIPPS im Kochbuch keine Angaben zur Veränderung der Portionenzahl erscheinen...
Viele Grüße
Teane