Forum Reis im Vanillezucker
Hallo Lilli,
danke für die Bestätigung. So werde ich es beim nächsten Mal auch machen .
Wahrscheinlich in ein paar Tagen, das Glas ist schon fast leer
Hallo zusammen,
so meine Vanilleschoten waren heute 4 Tage im Zucker eingelegt. Habe den Milchreis erst kurz solo pulverisiert und dann erst den Rest dazu und nochmal 1min St 10. Hat super funktioniert.
Sahne hab ich auch schon damit aufgeschlagen und sie hatte keine "Klümpchen".
Ich finds einfach nur genial.
Gerne doch!!! Dafür sind wir alle zusammen doch da... :D
Hallo Kathrin und Steffi,
ja wenn ich noch wüßte, welches von den vielen Rezepten es war . V-Zucker war meine erste Tat mit dem Thermi.
Aber ich werde beim nächsten mal den Milchreis auf jeden Fall direkt mit reingeben und evtl. etwas länger pulverisieren.
Danke für den Tipp
Hallo Steffi,
sehr sehr gerne doch
Ach Kathrin,
bist ein Schatz!!! Dankeschön!!!!
Hallo jakma,
ich habs grad gefunden - es geht am schnellsten, wenn man "Vanillezucker holtz" eingibt - ich hatte das Rezept "Vanillezucker ohne Klumpen" vom schmeili - bei beiden Rezepten wird der Reis zu Beginn schon gemahlen, dann kommt noch Zucker dazu, vielleicht ist das der Trick?
Angie, welches Rezept hattest Du denn?
Liebe Grüße Kathrin
P.S. hier der Link http://www.rezeptwelt.de/search/tmrc_solr_recipe/Vanillezucker%20holtz?rows=&solrsort=&filters=type%3Arecipes
Ja, das kenn ich auch nicht, dass man den Milchreis merkt...
Ich mach immer den Vanillezucker hier aus der RW von holtz! (Link geht grad nicht mit Handy. Ich hoffe, Ihr findet's!?! Wenn nicht, dann setz ich morgen am PC den Link... )
Unter den Kommentaren hab ich letztens geschrieben wie's ich immer mach - und dann ist er echt mega...
Lg, Steffi
Hallo Angie,
vielen Dank für den Hinweis - habe es gerade getestet, also bei mir ist das nicht so - leider weiß ich nicht mehr, wielange ich pulverisiert habe, vielleicht war es etwas länger als bei Dir oder weniger Inhalt????
Aber mit dem Siebchen ist ein guter Tip, damit läßt sich der Eierlikör retten :D
Liebe Grüße Kathrin
Hallo ihr Lieben ,
habe gestern Eierlikör gemacht und den selbstgemachten V-Zucker genommen.
Leider muss ich sagen, dass man manchmal ein kleines Körnchen von dem Milchreis im Mund hat .
Also: entweder vor dem Abfüllen durchsieben oder die Tütchen nehmen.
Wollte nur drauf hingewiesen haben
Ich wünsche euch noch ganz frohe und sonnige Ostertage :D
Vielen Dank & schöne Ostern
Hallo Steffi,
ich habe mal im Kochbuch Rezept für Vanillezucker (Seite 39) nachgeschlagen, da steht dass 1 TL selbstgemachter V-Zucker etwa 3 TL (15 g) gekauftem entspricht.
Auf Seite 29 steht: 1 EL Puder-/oder V-Zucker selbstgemacht entspricht 8 gr und 1 EL = 3 TL
Ein Tütchen V-Zucker hat auch 8 gr.
Ich würde also 2,5 Tütchen (= 20 gr.) nehmen :D
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Spaß beim backen morgen
Hallo in die Runde,
ich will morgen backen und habe keinen selbst gemachten Vanillezucke!
mein Rezept sagt 20g Vanillezucke, selbst gemacht - wieviel brauche ich von gekauftem Vanillezucke?
vielen Dank vorab!
steffi
Hallo in die Runde
bei uns in der Küche steht auch seit gestern ein neues Glas mit Zucker und Vanilleschoten. Dass Milchreis nach dem Durchtrocknen dazu kommt, hatte ich eh vor, da die Reste vom älteren Vanillezucker doch schon ziemlich schwer aus dem Vorratsglas gehen.
In südlichen Ländern ist es üblich, in die Salzstreuer immer ein paar (Paella-)Reiskörner zu geben. Die sorgen dafür, dass das Salz auch bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit streufähig bleibt.
Liebe Grüße,
katinka66
Hallo Angie,
vielen Dank für den Supertipp!!! Ich muß nämlich heute endlich mal den Vanillezucker machen - die Schoten sind schon seit 1 Woche im Zuckerglas - sie waren sehr fleischig und saftig (ich kaufe sie immer bei "der feine Van...laden" - günstig und super Qualität) - jetzt ist der Zucker schon total verklumpt, aber unser Thermi schafft das ja problemlos - also Milchreis mit rein - bin gespannt.
Liebe Grüße Kathrin
Hallo Angie,
Das ist ein toller Tipp! Werde ich mir merken! Vielen Dank !!!!!
Hallo ihr Lieben,
habe seit 2 Wochen meinen Thermi und mit das erste was ich gemacht habe war Vanillezucker.
Hier habe ich gelesen, dass man auf 200 gr. Zucker und 1 Vanilleschote 1 Eßl. Michlreis mit pulverisieren kann, damit der Vanillezucker nicht klumpig wird. Das habe ich auch getan.
Gestern habe ich das erste mal Sahne mit dem selbstgemachten V-Zucker gemacht
... und was soll ich euch sagen. Sie war super steif ganz ohne Sahnefest. Da fiel mir ein: Reis hat eine bindende Wirkung. Super oder?!