Forum Reinigung des Tm31
Das mit dem Spüli und der Turbotaste funktioniert super :) Nur bei sehr flüssigen Teig, hab gerade das Vollkornbrot mit Buttermilch probiert, ist es schwierig, den Teig komplett aus dem Thermomix in die Backform zu geben.Vielleicht hat da ja noch jemand ne gute Idee?
Ich finde eine Zahnbürste darf in der Küche nicht fehlen
Damit reinigt man das Messer super.
Also ich lasse ihn immer 2-2,30 min mit Wasser knapp über dem Messer und ein Spritzer Spüli auf 5 laufen allerdings bleibt auch bei mir immer mal Hackfleisch under dem Knick hängen dann baue ich ihn auch auseinander oder nach deftig wen ich süß machen will einmal die Woche wandert er in den Geschirrspüler. Da schließe ich mich mixoma an Hygiene muß sein.
Ich habe vor einiger Zeit bei "Kodi" (das ist ein Discounter, der alles mögliche an Haushaltssachen ua hat) ein Bürstchen entdeckt, ca. gut fingerdick und auch nur wenig länger als ein Finger, so wie eine Miniflaschenbürste, die sich auch noch biegen lässt. Damit geht die Reinigung wirklich super gut. Übrigens ich baue den TM grundsätzlich nach jedem Gebrauch auseinander, ist ja auch wirklich nur ein Dreh an der unteren Abdeckkappe. Und genau so gut auch nur mit einem kleinen Dreh lässt sich das Messer wieder einsetzen. Denn ich finde, auch beim Gebrauch des TM sollte die Hygiene wichtig sein.
lg Mixoma
Den Trick mit der Turbo Taste hat mir meine Beraterin auch erklärt...
Hab letztes mal Chilli con Carne drin gemacht das Hackfleisch hing dann etwas am Messer ging dadurch zwar ganz gut ab, aber unten wo sich das Messer biegt (Blöd zu erklären) hing noch alles ich hab das erst gar nicht gescheit sauber bekommen weil man so schlecht in die Ritze kam, gibts dafür noch nen Trick? Die Beraterin meinte sie bringt mir noch ne Bürste da Sie die leider momentan nicht hatte, gehts dann damit besser?
lg
Hallo Gustav66 es ist eigentlich ganz einfach....
Du füllst Wasser bis das Messer bedeckt ist ein, ein paar Spritzer Spüli dazu.Deckel schliessen
Turbotaste drücken ein paar Sekunden.Kurz mit der Bürste durch dann müsste er eigentlich ziemlich sauber sein.Vergesse bitte nicht den Durchsichtigen Deckel aufzusetzen sonst musst du renovieren .
Ein anderer Tipp ist wenn du Teige(Hefeteig)zubereitet hast bleibt sehr gerne was hängen.
Erst mal gut auskratzen.Da tuts ein Schaber zum Beispiel von Tu.......er.
Deckel drauf dann drehst du ihn auf 5-6 und lässt ihn kurz anlaufen so spritzt das ganze an den Mixtopfdeckel Rand und du kannst es gut auskratzen.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Mich wundert nur das deine TM dir das nicht erklärt hat.
Grüsse Heike6197
Thermomixrepräsentantin aus der Pfalz
Hallo, ich bestze seit 1 Woche einen Thermomix und bin begeistert. Habe aber das Problem mit der Reinigung, so dass ich immer alles auseinander baue, Wer kann mit wichtige Tips und Tricks verraten, vorallem mit dem Messer.