Forum Pudding bleibt zu flüssig
Hallo Annette,
vielen Dank für den Hinweis mehr Stärke zu nehmen... Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Unser Sohn hat heute bereits Schokopudding bestellt, da werde ich es morgen sofort ausprobieren und bin gespannt auf das Ergebnis.
Viele Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
bei mir ist es genauso, der Vanillepudding nach Rezept ist ok, der Schokopudding zu flüssig. Ich habe mir geholfen, dass ich die Stärkemenge genau wie beim Vanillepudding eingesetzt habe. Jetzt ist er fest und ich habe noch ein Eigelb und Eischnee darunter gegeben, ein Traum.
Liebe Grüße
Annette
Vielen Dank für den Tipp, ich habe bisher immer Speißestärke von Ald* benutzt, werde ich nun einmal mit einem anderen Produkt versuchen... Merkwürdig ist nur, dass der Vanillepudding immer gelingt, hingegen der Schokopudding mindestens eine Minute länger braucht.
Viele Grüße
Katrin
Hallo,
ich hätte da noch eine Idee: Also wichtig ist das man eine gute Speisestärke hat, keine Noname von Aldi oder so. Hatte früher genau das gleich Problem, wobei er mal fest wurde und mal nicht. Seit ich immer Mondami* nehme ist das kein Problem mehr. Pudding wird immer fest. Beim Griesbrei kann ich mir auch vorstellen das die Kochzeit evtl. zu kurz ist wenn die Milch sehr kalt ist oder man eine größere Menge macht.
hallo Katrin,
das beruhigt mich nun aber doch sehr, dass es auch anderen schon so ging, die Heizung des Topfes jedoch in Ordnung ist. Kann mir gar nicht vorstellen, den TM zum Kundendienst zu geben - ich gebrauche ihn täglich mehrmals.
Also, ein wenig probieren und mehr Temperatur - das krieg ich noch raus
Hallo Leni53,
zum Thema flüssiger Pudding habe ich Erfahrungen, mein Thermomix war deswegen schon zur Kontrolle... Früher hatte er nach dem Rezept im Grundkochbuch Schokopudding nach 6 1/2 Min. bei 100 Grad eine wunderbare Konsistenz, seit ca. zwei Monaten bleibt er zu flüssig. Sehr merkwürdig bzw. weil z.B. Vanillepudding nach Rezept wunderbar wird. Ich hatte den Verdacht dass er langsamer hochheizt, dies wurde aber nach der Kontrolle nicht bestätigt. Jetzt gebe ich dem Schokopudding bei 100 Grad weitere 2 Minuten hinzu und dann wird die Konsistenz gut.
Viele Grüße
Katrin
Hallo nochmal,
bei meiner Tüten-Puddingvariante benutze ich nie den Schmetterling.
Gruß,
Luna
ja doch, hatte den Schmetterling in Gebrauch. Ich denke, es liegt vielleicht doch an der Kochzeit und werde auch mal 100° ausprobieren.
Dennoch danke für die Hilfestellung
Hallo Leni,
hast du auch den Schmetterling eingesetzt?? Bei mir ist Pudding nur einmal nicht fest geworden und da hab ich den Rühreinsatz vergessen! Mit Rühreinsatz gelingt er mir immer.
Ich habe festgestellt, dass dies in den Rezepten oft nicht erwähnt wird.
...noch mal danke euch allen, jetzt muss es ja klappen. Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen (auch wenn es bei uns keine kleinen Kinder mehr gibt)
Der Pudding-Fan bin ich, ab und zu muss es halt süß und warm sein
In diesem Sinne einen schönen Abend
Ich koche den Vanillepudding immer aus dem Grundkochbuch, unser 15jähriger Sohn ebenfalls und er gelingt immer.
Hallo Leni,
ich habe gerade einen Vanillepudding aufgesetzt:
1 ltr. Milch, 80 g Zucker (bzw. nach Packungsangabe, 2 Päckchen Vanillepudding
Alles in den TM und 12 Minuten, 100 Grad, Stufe 3.
Bei mir klappt es mit dieser Einstellung immer prima und es brennt auch nichts im Topf an.
Viele Grüße,
Luna
Hallo!
Ich hab den TM31 auch relativ neu, aber der Pudding ist mir super gelungen. Hab sogar weißen Pudding gemacht. Ich habe mich komplett ans Rezept gehalten und er hatte eine schöne Konsistenz und war superlecker.
Kann Dir ansonsten leider keinen Tipp geben, außer bei Deiner Beraterin mal nachfragen.
Viel Erfolg.
LG
P.S. Bei meinem weißen Pudding ist es unten etwas angebrannt, vielleicht weiß da jemand was zu.... Danke.
den grießbrei habe ich einfach noch ein paar minuten stehen und quellen lassen. nochmal umrühren und dann wars in ordnung. gruss schnuerfel
..danke für eure Rückmeldungen - das mit der längeren Kochzeit werde ich probieren.
Einen schönen Tag
Leni
Ich hatte das Problem bei meinen ersten Versuchen auch. Habe gemerkt, dass oft die Zeitangaben nicht stimmen. Der Pudding/Brei muss auf jeden Fall gekocht haben ! Je nach Kälte der Milch konnte das nicht klappen.........versuch es einfach mal mit einer anderen Zeitangabe. LG anke2804
Ich kann dem nur beipflichten, Probleme gab es mit meinem TM beim Pudding ode rGriessbrei noch nie. Ich hoffe, Deine TM-Beraterin kann Dir weiterhelfen. Nicht verzagen. Liebe Grüße roos93
Hallo Leni53,
leider kann ich dir als "Ferndiagnose" auch keinen Tipp geben, ich hatte dieses Problem noch nicht. Aber an deiner Stelle würde ich deine TR anrufen. Vielleicht kann sie bei dir vorbeikommen und ihr kocht gemeinsam den Pudding.
viele Grüße
nesti
Hallo liebe Mitglieder,
gestern hatte ich wieder einmal das Problem(chen), dass mein Pudding im TM nicht fest genug wird. Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon mit Grießbrei gemacht, obwohl ich mich exakt an die jeweiligen Rezepte, Temperatur- und Zeitvorgaben halte.
Die Grießmenge auf einen Liter Milch hat bei weitem nicht ausgereicht, um einen Brei zu erhalten, die Masse war eher zum trinken. Und bei den Puddings ist meistens eine Temperatur von 90° angegeben - reicht das denn aus zum andicken? Pudding wird ja bekanntlich erst beim aufkochen fest, aber 100° traue ich mich nicht. Vielleicht brennt er dann an oder kocht über.
Oder könnte es gar sein, dass die Temperaturangaben meines - neuen - Gerätes nicht stimmen????
Wie auch immer, mit den bisherigen "Puddingqualitäten" bin ich von der Konsistenz her nicht zufrieden -was mache ich denn da falsch? Habe nun auch schon etliche Rezepte probiert, das Ergebnis war immer ungenügend.
Ich danke euch im Voraus für eure Rückmeldungen