Forum Orangenmarmelade ist nicht fest geworden - was kann ich tun?
Hallo mighty,
stell doch die marmelade über nacht in den Kühlschrank und schau am nächsten tag ,ob sie festgeworden ist. Bei Zitrusfrüchten dauert es oft etwas länger, bis der Gelierzucker richtig wirkt. Eine kalte Nacht wirkt da ganz gut. Wichtig ist auch,daß die Kochzeit von 4Min. unbedingt eingehalten wird,d.h. wenn der TM100° erreicht hat,ab da 4 Min. kochen lassen. Die Marmelade muss richtig sprudeln. Wenns droht überzukochen, einfach die Drehzahl etwas erhöhen und das Garkörbchen als Schutz aufsetzen.
Weiterhin gutes Gelingen, denn selbstgemachte Marmelade ist unübertroffen.
Gruß amelia
Sorry unsere Beiträge haben sich überschnitten, weil ich nach den Thema gesucht hab. Du hast den Tipp schon selbst beantwortet.
Guck mal, hier stehen noch Tipps: https://www.rezeptwelt.de/content/marmelade-geliert-nicht-0
https://www.rezeptwelt.de/content/marmelade-nicht-fest
Vielleicht hilft dir das weiter. Vielleicht gibst du noch Zitronensaft oder Zitronensäure zu, das soll helfen.
Ist das vielleicht Zitronensäure, was du meinst. Habe ich noch nicht probiert.
Ich habe ganze Orangen im TM zerkleinert und die Schalen (Bio-Orangen) größtenteils sofort mitgekocht (natürlich kleingehäckselt).
Hast du Orangen oder den Saft davon genommen? Wobei es auch bei Orangen fast nur Flüssigkeit ist. Da braucht man dann wahrscheinlich ein bißchen mehr Gelierzucker. Manche haben auch schon was anderes zugegeben, als es nicht fest wurde. Leider weiß ich jetzt nicht was das war. Es gab schon einige Einträge zu diesem Thema hier. Vielleicht verlinkt dir noch jemand was dazu oder gibt dir einen Tipp. Aber ganz so fest wie andere Marmelade wird sie denke ich sowieso nicht, weil ja fast kein Fruchtfleisch da ist, wie bei anderen Früchten.
Selbstverständlich kannst du die Marmelade nochmal kochen, aber warte mal noch auf Tipps, was du zutun kannst, sonst hast du das gleiche Problem wieder.
Hallo an alle,
ich brauche mal eure Hilfe. Gestern habe ich Orangenmarmelade hergestellt (zum 1. Mal) als Weihnachtsgeschenk.
Die Gelierprobe war in Ordnung, ich habe die fertig eingefüllte Marmelade auf den Kopf gestellt, über Nacht stehen lassen, aber heute Morgen war sie immer noch sehr flüssig. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe für knapp 1 kg orangen ca. 750g Gelierzucker 2:1 genommen. Dazugefügt habe ich ungefähr 1 Hand voll kleingeraspelter Schalen kurz vor dem Ende der Kochzeit.
Meine Idee ist jetzt, alles noch mal aus den Gläsern raus und nochmal kochen. Geht das odertr was kann ich sonst noch tun?
Danke für eure Hilfe!
Mighty57