Forum Nudelteig, Hefeteig

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

5 Antworten | Letzter Beitrag

Vielen Dank für die Reaktionen!

Das Rezept war azs einem Kochbuch für glutenfreies Kochen, da funktioniert eigentlich sonst alles. Ich habe auch die Knetstufe genommen...

Relativ flüssiger HZefeteig ist ja kein so großes Problem, wenn man ein Brot in der Form daraus macht. Aber wenn man z.B. Brötchen formen will oder gar Schnecken aufrollen will, muss er schon ziemlich fest sein. Ich werde also weiter experimentiernen und davon berichten.

@ Heidi: Dieser Glutenersatz - ich habe mal welchen der Firma Organ verwendet - hat einen sehr unangenehmen Nachgeschmack, finde ich. Dann lieber keine Elastizität im Teig, da verpasst dein Mann nichts!

Annelen


Hallo Annelen,

das glutenfreie Mehl lässt sich nicht wie normales Mehl verarbeiten, da das Klebereiweiß fehlt. Da hilft auch der Thermomix wenig. Es gibt aber im Internet Glutenersatz zu kaufen, vielleicht probierst Du den mal. Ich habe das noch nicht probiert, weil mein Mann den Ersatz auch nicht verträgt, aber das kann ja bei jedem anders sei. Außerdem gibt es von sz-glutenfrei sehr gutes Mehl, da soll auch Hefeteig gut draus werden, allerdings ist er dann eher wie ein fester Rührteig. Zöpfe usw. lassen sich da nicht draus formen. Die haben da auch Nudelmehl. Ich mache statt Hefeteig meistens einen Quark-Öl-Teig, der wird auch aus glutenfreiem Mehl gut.

LG heidi53


Liebe Annelen,

schade, dass dein Teig nichts geworden ist. Erklären kann ich es mir eigentlich nicht, denn gerade Hefeteige funktionieren super mit dem Thermomix. Hattest du schon ein Erlebniskochen? Da werden ja auch Brötchen gemacht und das ist auch ein Hefeteig.

Einziger Tipp, der mir gerade einfällt: das Salz nicht direkt auf die Hefe, aber das löst dein Problem wahrscheinlich auch nicht, weil dein Teig ja zu flüssig war.

Welches Rezept wolltest du denn machen? Und hast du auch die Knetteigstufe genommen?

Ruf doch am besten deine Beraterin an, vielleicht kann sie mal vorbeikommen und mit dir zusammen einen Teig machen.

Gutes Gelingen und weiterhin viel Spaß mit deinem Thermomix Smile


Hallo Zölis,

ich versuche gerade, Rezepte mit normalem glutenfreiem Mehl im Thermomix  zu  zubereiten.

Die Hefeteige werden zu flüssig und auch nicht richtig "geknetet", weil sie nicht zusammenhalten.

Der Nudelteig heute blieb krümelig, ließ sich aber dann mit der Hand gut nachkneten. Ich dachte aber, dass ich das jetzt nicht mehr brauche......

Gibt es Tipps, wie es besser gelingen kann? Muss man die Reihenfole, in der man die Zutaten in den Thermomix füllt, ändern ( so wie man ja auch im Brotbackautomaten unten zuerst die Flüssigkeit einfüllt)?

Wäre toll, wenn ich nicht alles selbst ausprobieren müsste, sondern von euren Erfahrungen profitieren könnte Smile !

Danke schon mal

Annelen