Forum Neuling mit einem Problem!!!
Hallo Bienchen1,
zu der Sauce Holl. kann ich dir nicht viel rat geben,habe ich selber noch nicht gemacht.
Aber zu deinem Rosenkohl,ich gebe immer gleich kochendes Wasser in den TM wenn ich mit ihm koche,dann ist auf jedenfall alles Gar.Meist reduziere ich die Zeit um ein paar min.
Sonst kann ich auch nur raten halt durch,es wird immer besser und leichter.
Viel spaß noch mit deim TM wünscht Themoelse!!!
Hallo,
da hast Du dich ja gleich an etwas anspruchvolles gewagt. Die gelang mir beim ersten Mal auch nicht. Aber je öfter Du mit dem Thermomix arbeitest, umso besser wird es. Die Rezepte in diesem Forum helfen Dir garantiert dabei. Kopf hoch.
LG
Kochsuse
Hallo Bienchen,
woran dein "Problem" auch gelegen hat, gib nicht auf! Einfach noch mal probieren. Gerade bei der Sauce hollandaise liegt das Ergebnis, denke ich, manchmal auch an den verwendeten Zutaten; ich hatte sowohl schon eine sehr dünne Soße und ein andermal war sie fast wie Mayonnaise, obwohl ich immer das gleiche Rezept nehme. Nicht aufgeben.
Speziell zu Sauce hollandaise schau auch mal hier, vielleicht hilft dir das ja weiter:
viele Grüße und weiterhin viel Spaß (und Erfolg beim Ausprobieren!
Woran was gelegen hat kann ich Dir nicht sagen, aber tröste dich, nicht alles ist ( wie bei jedem Kochbuch auch), in dem Thermomixkochbuch genießbar. Meine Anfänge mit dem TM waren wenig von Erfolg gekrönt aber meine Familie hat's überlebt. Sauce Hollondaise ist natürlich auch nicht einfach. Kleiner Tipp: mach erst mal was einfaches wie z.B. Kartoffelpürree, kannst dabei das Wasser etwas reduzieren, es ähnelt sonst sehr der Kost für Zahnlose. In der Tat sind die Würzangaben bei den Rezepten reichlich, also hier vorsichtig sein. Der TM bringt zwar Zeitersparnis, aber gerade am Anfang ist man mit der Technik nicht vertraut und braucht mehr Zeit. Übringens ist all-in-one-Spätzle ein super Gericht für Einsteiger. Nicht verzagen...
Hallo,
die Garzeit vom Rosenkohl ist sehr von der Qualität und der Größe des Rosenkohls abhängig.
Wenn die Rosen sehr fest und sehr dick sind, kann es durchaus sein, dass er 40 Minuten braucht. Großen Rosenkohl halbiere ich deshallb, und dann wird er gleichzeitig mit den Kartoffeln im Gareinsatz gar.
Sauce Hollandaise, die zu flüssig ist, da verlängere ich etwas (1 - 2 Min.) die Garzeit, bis ich sehe, dass sie "anzieht". Wenn man sie dann in die kalte Schüssel gibt, dickt sie ganz schnell nach.
LG
Selena
Zutaten verwende ich immer zimmerwarm.
Die Sauce Holl. wird bei mir nach den Grundkochbuch immer bestens, allerdings bin ich äußerst sparsam mit der Zitrone.
Das ist aber eher Geschmackssache.
Und ich finde auch, es ist immer zuwenig Sauce, das ist aber garantiert ein persönliches Problem
Hallo Bienchen 1,also wenn ich die sc. Hollandaise mache , nehme ich Eier,Butter und Sahne nicht aus dem Kühlschrank sondern verarbeite sie bei Zimmertemperatur.Beim Rosenkohl kommen mir persönlich die 40 Min. ein bisschen lange vor , aber ich habe es noch nicht getestet.Du mußt nur immer darauf achten , dass Du die Varomataste drückst ,wenn Du etwas im Varoma garst.Oft drückt man nur die 100°C Taste und das reicht nicht.
Achso , herzlichen Glückwunsch zu Deinem TM . Er wird Dir viel Freude bereiten.
LG Müpp
:( Habe seit Samstag meinen TM31 und gleich ein Problem!!!!!!
Wollte zum Mittag eine Hollandes Soße machen.......... leider war sie füssig wie Wasser und geschmeckt hat sie auch nicht!!!!! OK ich war mit den Gewürzen etwas zurückhaltend,wollte lieber nachwürzen!!!! Was habe ich falsch gemacht?????
Zuerst habe ich im Varoma Rosenkohl gemacht, waren zwar auch nicht so wie sie sein sollten, habe aber das Problem gefunden!!!! Sollten min. 40 Min garen!!!!
Habe mich genau ans Rezept gehalten und alles so gemacht wie es im Buch steht!!!!!!
Kann mir jemand einen Tipp geben wo vieleicht der Fehler war?????