Forum Neu und den Kopf voller Ideen
Hallo Angie,
von dieser Geschichte im Aldi hab ich nichts mitbekommen. Man kann wirklich nur mit dem Kopf über solche Leute schütteln. Aber wen wundert es. Die Art wie Menschen in diversen Foren und bei Youtube miteinander umgehen, wird natürlich auch immer mehr "auf der Straße" zur Normalität und etabliert sich in den Köpfen der Leute.
Bis Weihnachten reicht es wahrscheinlich nicht mehr, aber ich kann warten. Das gibt mir die Zeit, allgemein mein "Küchenmanagement" zu überarbeiten. Beispielsweise ging mein Elektrogriller kaputt und ich muss mir noch einen neuen besorgen. Mein Ausschlussverfahren kennst du ja mittlerweile. Aber nach jeder Menge Vergleiche bin ich auch da fündig geworden. So gibt es noch viel zu tun und die Zeit vergeht wie im Flug.
Genieße den Tag
Hary
Guten Morgen Hary,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Und ja, ich habe diverse Berichte im Netz angeschaut. Für Leute mit kleinem Geldbeutel evtl. eine Alternative, ABER mit erheblichen Einschränkungen.
Hast du mitbekommen, dass es sogar einen Polizeieinsatz in einer Aldi-Filiale gab, weil ein Mann eine Frau umgeschubst und ihr den Karton entrissen hat?! Glücklicherweise hat eine andere Kunden den Vorgang beobachtet, sich das KFZ-Kennzeichen aufgeschrieben und die Polizei dazugeholt. Jetzt hat der Mann eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals ... unglaubliches Verhalten.
Wie lange ist denn im Moment die Lieferzeit für deinen Thermi? Du bekommst ihn aber noch vor Weihnachten? Jetzt beginnt ja die schlimmste Zeit ... das Warten. Aber du kannst ja schon mal fleissig Rezepte sammeln und dir einen schönen Ordner anlegen. Das machen wohl fast alle Wartenden.
Ich wünsche dir eine kurzweilige Zeit und einen schönen Tag ... hier in NRW scheint die Sonne
Hallo Angie,
es hat etwas länger als geplant gedauert, aber der Thermi ist bestellt. Dazwischen habe ich mir auch noch sehr interessiert diverse Vergleichstests und Medienberichte zu diversen Geräten angesehen. Beispielsweise gab es im Marktcheck einen Vergleichstest zwischen dem Aldi- und Lidlkonkurrenten und dem Thermi. War sehr interessant und verdeutlichte sehr anschaulich, warum der Thermi Markführer ist. Hast du den Bericht gesehen?
Grüße Hary
Huhu Hary ,
wie sieht's aus, hast du dir den Thermi schon bestellt, oder hast du dich doch umentschieden und eine andere Zaubermaschine gekauft? Bin ja mal gespannt, wie du dich entschieden hast.
Hallo Maria,
ich gehe bei all meine Entscheidungen so vor, dass ich den ganzen Markt sondiere und Vor- und Nachteile (subjektiv) sehr ausgiebig abwäge. Deshalb kommen dann hinterher auch viele Bekannte und fragen nach meiner Meinung. Denn die wissen, hab ich mich damit beschäftigt, kenne ich den den Markt auch richtig. Und dabei sind mir Marken und Hersteller eigentlich egal. So nutze ich z.B. auch Windows, Mac und Linux parallel.
Zu deinem Bestellproblem: bis der Shop in Österreich auf "gleicher Höhe" ist, könnte dir doch bestimmt jemand von hier die Sachen zuschicken. Oder ist die Registrierung über die österreichische Seite auch nicht möglich?
Wenn das geht, kann ich dir z.B. die Sachen vor Ort direkt besorgen und dann zuschicken. Der Shop ist nicht so weit von meiner Arbeitsstelle weg und wenn du noch bis Oktober warten kannst, dann bin ich auch wieder in Deutschland. (Ich geh ja dann eh bestellen ) Ansonsten sind hier bestimmt auch einige Verkäuferinnen unterwegs, die das übernehmen können.
Liebe Grüße nach Österreich
Hary
Hallo Hary,du musst dich nicht bei mir entschuldigen,mein Thread war nur eine Feststellung ,aber kein Ärger für mich! Ich wusste auch nicht,dass noch so ähnliche Thermomixer am Markt sind,aber ohne Waage ist es für mich verwöhnten Therminutzer keine Option,Anbraten und Design hin oder her. So hat eben jeder seine Prioritäten hinsichtlich kreativen Kochens etc.
Tja,die beiden Rezeptseiten... ich kann hier in Österreich den Shop im Rezeptportal nicht nutzen,da nicht nach Österreich geliefert wird. Ich kann wohl die Rezeptbücher hier bestellen,aber ohne Chip. Meine Beraterin sagte,dies sei alles in A noch im Aufbau, obwohl der Thermi zum Grossteil in A gefertigt wird. Vielleicht weiss hier jemand,wie man in Österreich an die Rezeptbücher MIT Chip kommt. lg Maria
Hallo Bonbon71,
danke für den Tipp mit der Beraterin. Das hatte ich eh vor da ich der Meinung bin, dass die gute Frau (gibt es keine Herren?) nach Möglichkeit auch etwas verdienen sollte. Dort werde ich dann auch weitere Kochbücher/Chips usw. bestellen.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit
Grüße
Hary
Hallo Harry,
ich bin TM 31 Besitzerin und bin super glücklich mit meinem Thermi. Ich brauche keinen Chip, da ich eh Bùcher liebe und wenn ich ein Rezept nicht ausdrucken mag lege ich meinen Tablet in die Küche mit dem passenden Rezept. Funktioniert auch super.
Aber der Grund warum ich schreibe ist das ich meine Thermi im Shop gekauft hatte und ich damit nicht zufrieden war. Ich hatte eine Beraterin angegeben, die sich um mich kùmmern sollte ( ich kannte sie schon, der Kauf war derzeit eine Kurzschlussreaktion meines frisch überzeugten Mannes).
Danach hatte ich so viele Probleme mit verschiedenen Sachen über Vorwerk.... Ich war schon soweit den Thermi im Shop zurück zu geben und über besagte Berazterin noch einmal zu kaufen. Das war echt nicht so toll. Mein Tipp an dich:bitte kauf deinen Thermi nicht im Shop, sondern nur über eine Beraterin. Da spart man sich im Nachhinein viele Nerven und Ärger!!!!
Trotz des schweren Startes möchte ich meinen Thermi auch nie wieder hergeben!
Einen schönen Sonntag wünscht
Bonbon71
Hallo Hary,
zur Zeit beträgt die Lieferzeit 10 Wochen. Hier kannst du die aktuellen Lieferzeiten erfahren:
http://thermomix.vorwerk.de/liefertermine-fuer-thermomix-tm5/
Aus jetziger Sicht wird dann Oktober wohl reichen.
Eine Demoküche - tolle Sache. Da kannst du dir ja schon manche Idee holen und die Vorfreude schüren
Dir auch einen schönen Sonntag
Hallo Maria,
was meinst du mit "Werbung machen"? Worum es mir ging, hab ich am Anfang des Threads ja beschrieben. Ich bin auf der Suche nach dem "idealen Gerät" und wollte zur Entscheidungsfindung ein paar Infos von euch "Experten". Nichts ist perfekt und der Unterschied der beiden Rezeptseiten war mir nicht klar. Die Alternativprodukte hab ich auf Nachfrage von Angie genannt. Wenn das eine von mir beabsichtigte Werbung war, so hab ich sie tatsächlich äußerst ungeschickt eingesetzt zumal am Ende dank Angies Hilfe die Konkurrenz eh den Kürzeren zog. Wenn das Besprechen der Alternativen an sich schon eine verbotene Werbung darstellt, so bitte ich um Entschuldigung. Mit so einer extremen Auffassung habe ich nicht gerechnet zumal, wie du ja schreibst, Vorwerk kein Problem mit der Konkurrenz haben dürfte. Hier sprechen die Verkaufszahlen und die Zufriedenheit eine klare Sprache.
Falls du dich persönlich über meinen Thread ärgerst, bitte ich um Entschuldigung. Jemanden hier zu verärgern war sicherlich nicht meine Absicht.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
Hary
Hallo Angie,
wie könnte ich mich nach deiner netten Hilfe nicht für den TM5 entscheiden?
Das Gerät scheint mir für meine Belange wirklich am geeignetsten zu sein. Und meine Rezepte werde ich dann wohl weiter in Evernote sammeln. Dieses Forum, das für meine Küche passende Design, die integrierte Waage, die Langlebigkeit und die über lange Zeit erhältlichen Ersatzteile überwiegen für mich die Schwächen wie eine fehlende App für Android und den fehlenden programmierbaren Chip. Ich werde mir das Gerät so bestellen, dass es zu Weihnachten bei mir ist. Reicht da Oktober? Bis dahin bin ich auch wieder in Deutschland.
Derweil hab ich mich hier in Spanien umgesehen und den Vorwerkshop vor Ort besucht. Das ist ein Riesenladen mit eigener Demoküche. Wahnsinn!!
Genieße das Wochenende
Grüße Hary
Hallo Hary,hier im Forum von Vorwerk für ein anderes Produkt dieser Art Werbung zu machen,ist nicht gerade klug! Mich wundert es ohnehin,dass das Moderatorenteam von Vorwerk dazu noch keine Meldung abgegeben hat, aber es würde mich sehr interessieren! Bei einer Produktion von 1 Million TM5 seit September 2014 bis Juni 2015 braucht Vorwerk wohl keinen Wettbewerb zu fürchten,denn das soll diesen genialen Erfindern dieses Prachtstückes einmal einer nachmachen! Nichts für ungut,aber das sollte man auch wissen! lg Maria
Hary,
hast du dich schon entschieden, ob die den TM5 kaufen möchtest? Oder hast du in gar schon bestellt?
Wünsche dir einen schönen Sonntag.
Hallo Hary,
ja, mir gefällt das Design von Kitchenaid total gut. Habe auch einige Küchengeräte von der Firma, daher wollte ich ja auch unbeding den Cook Processor haben.
Auf eine Küchenmaschine die Jonathan Ive entwickeln würde, wäre ich aber auch sehr gespannt :-)!
Viele Grüße
Hallo Kanab,
du hast wohl auch eine Schwäche für das Retrodesign. Mir hat dieses Designkonzept beim Artisan auch sehr gut gefallen. Aber beim Cook Processor wirkt es auf mich zu wuchtig und für eine Haushaltsküche einfach zu "erschlagend". Aber in einer richtig großen Küche mag das schon wieder anders wirken. Das mit dem Pfeifen ist mir bei einer Demonstration, der ich neulich beiwohnen durfte, nicht aufgefallen. Aber in ein paar Videos, dich ich mir jetzt angesehen habe, war es doch zu hören. Ich hätte es auch wieder zurück geschickt.
Ich habe mich schön öfter gefragt, wie so eine Küchenmaschine wohl aussehen würde, wenn Jonathan Ive (Chefdesigner von Apple) sie entwickeln würde. 8)
Grüße Hary
Hallo Hary,
ich hatte den Kitchenaid Food Processor zu Hause. Mir hat nämlich gerade das Design am besten gefallen ;-). Leider hat sich heraus gestellt, das sobald der Motor läuft, ein unheimlich hoher piepton zu hören ist. Sehr unangenehm. Daraufhin habe ich ihn zurück geschickt und um Ersatz gebeten. Aber auch der Zweite hat dieses furchtbare piepen erzeugt und wurde von mir wieder an den Fachhandel zurück geschickt.
Und das hochfrequente pfeifen von den Geräten die ich zu Hause hatte scheinen keine Einzelfälle zu sein. Auch auf mehreren youtube Videos ist dieses Geräusch zu hören.
Schade Kitchenaid, ansonsten war der Cook Processor wirklich gut. Und weil ich von der Funktion dieser Küchenhelfer total begeistert bin, habe ich mir den Thermomix bestellt . Im Nachhinein bin ich aber auch froh das es der Thermomix geworden ist. Man hat hier einfach eine total gute Community und diese Rezeptvielfalt ist auch nicht zu unterschätzen. Auch wenn mir der Thermomix vom Design her eher nicht so gut gefällt .
Liebe Grüße
Hallo Hary,
es freut mich, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte
Ich denke wir sehen uns in der Rezeptwelt wieder, wenn dein Thermi bei dir eingezogen ist ... oder vielleicht stöberst du vorher schon nach Rezepten?!
Bis dahin ..
Hallo Angie,
Hallo Hary,
... zu viele Einsätze und was in keinem von den zwei Berichten steht, ist der Vergleich von zwei Griffen zu einem Griff. Der große Griff beim Thermi ist für die Handhabung z.B. beim Teig rausnehmen viel einfacher. Zumal der Griff am Thermi vertikal sitzt und bei den anderen beiden horizontal. Hast du schon mal aus einem heißen schweren Topf einhändig mit Löffel o.a. in der anderen Hand etwas in eine Schüssel gefüllt? Fast unmöglich ohne sich zu verbrennen.
Ein sehr guter Aspekt den ich bisher nicht bedacht habe. OK, die Argumentationshilfe sitzt!
Noch mal zu deiner Frage Rezept-Portal und Rezeptwelt:
Im Rezeptportal kannst du dich mit deinen Kaufdaten registieren, den Chip registrieren und aktivieren und hast noch zusätzliche Rezepte, die du einsehen kannst. Hier werden auch immer mal wieder neue Rezepte eingestellt, die sonst nur in den Büchern stehen. Diese Rezepte sind aus der VW-Küche.
In der Rezeptwelt hast du mittlerweile ca. 40.000 Rezepte. Jeder der angemeldet ist, kann hier Rezepte einstellen.
ok, verstanden. Danke für deine Hilfe. Du hast mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Ich werde wohl die nächsten Tage nochmal im Vorwerkladen vorbei schauen.
Grüße Hary
Hallo Hary,
da ich die kitchenaid nicht kannte, habe ich mich mal schlau gemacht und folgendes gefunden:
https://www.springlane.de/magazin/test-kitchenaid-cook-processor-vs-thermomix-tm5-kampf-der-kuechenmaschinen/
Hier werden beide Maschinen miteinander verglichen und die kitchenaid hat den Vorteil des besseren Anbratens. Das gilt ja aber nur für Gehacktes oder klein geschnittenes Fleisch. Einen klassischen Braten oder Schnitzel kann man darin auch nicht zubereiten. Dieser Vorteil ist in meinen Augen dann schon gar nicht mehr sooo groß.
Die Krups habe ich mir auch angesehen und du hast Recht, die sieht sogar noch scheusslicher aus als die kitchenaid
Für meinen Geschmack hat sie auch zu viele Einsätze und was in keinem von den zwei Berichten steht, ist der Vergleich von zwei Griffen zu einem Griff. Der große Griff beim Thermi ist für die Handhabung z.B. beim Teig rausnehmen viel einfacher. Zumal der Griff am Thermi vertikal sitzt und bei den anderen beiden horizontal. Hast du schon mal aus einem heißen schweren Topf einhändig mit Löffel o.a. in der anderen Hand etwas in eine Schüssel gefüllt? Fast unmöglich ohne sich zu verbrennen.
Noch mal zu deiner Frage Rezept-Portal und Rezeptwelt:
Im Rezeptportal kannst du dich mit deinen Kaufdaten registieren, den Chip registrieren und aktivieren und hast noch zusätzliche Rezepte, die du einsehen kannst. Hier werden auch immer mal wieder neue Rezepte eingestellt, die sonst nur in den Büchern stehen. Diese Rezepte sind aus der VW-Küche.
In der Rezeptwelt hast du mittlerweile ca. 40.000 Rezepte. Jeder der angemeldet ist, kann hier Rezepte einstellen.
Natürlich, wie du ja auch bereits praktizierst, kannst du dich hier in diversen Foren über alles wissenwerte mit den anderen Usern austauschen. Es gibt Foren, die sich nur mit einem Thema beschäftigen, z.B. der Brot-und Brötchen Austausch. Hier sind viele Hobbybäckerinnen, die neue Rezepte ausprobieren, selber experimentieren und das Ergebnis (auch mal danebengegangenes) mit Foto einstellen.
Da du dich ja schon eigentlich innerlich für den Thermi entschieden hast, kann ich dir nur sagen: Ich habe hier noch keinen Post gesehen, der den Kauf bereut hätte. Im Gegenteil, alle schreiben dass sie ihn nicht mehr missen wollen. Ich gehöre übrigens auch dazu
So, jetzt genug von der erei. Muss mich jetzt mal ums Essen kümmern.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung und einen schönen Tag noch
Hallo Angie,
die Kandidaten, die derzeit bei mir noch im Rennen sind:
+ natürlich der Thermomix
+ KitchenAid Cook Processor (kann braten, sieht dafür furchtbar aus und hat keine Waage)
+ Krups HP5031 Prep & Cook (kann schmoren, sieht aber auch nicht gerade toll aus und hat auch keine Waage)
Ich koche eigentlich alles Mögliche. Gerade ist ein Brot fertig, gestern hab ich Eis gemacht, davor Nudeln und morgen versuche ich mich an einem Puddingbrezelrezept. Dazwischen hab ich noch Joghurt angesetzt (der kommerzielle ist hier in Spanien nicht so toll) und beim Mittagessen experimentiere ich auch quer Beet. Ich verspreche mir von dem Gerät, möglichst viele andere Geräte (Brotbackautomat, Mixer, Handmixer, Dampfgarer usw.) ersetzen zu können und natürlich auch noch einiges an Zeit einzusparen. Dabei ist mir Langlebigkeit und Bedienkomfort wichtiger als der Preis. Die Guided Cooking Funktion ist also nicht der ausschlaggebende Punkt.
Liebe Grüße Hary
Hey Hary,
ich nutze die Guided Cooking Funktion schon, habe aber meistens das Kochbuch daneben liegen. Vielleicht ist es auch einfach nur die alte Gewohnheit, immer in das Buch zu schauen. Irgendwie ist mir das handfester; ich kann halt immer schon ein paar Schritte im voraus sehen. Das gefällt mir besser.
An sich ist das GC ja schon eine tolle Sache, und wie schon vorhin geschrieben, habe ich das Buch bei oft zubereiteten Rezepten auch nicht daneben liegen. Gerade solche Dinge wie Pudding, Suppen, Reis oder verschiedene Eintöpfe mache ich auch ohne Buch. Wenn es aber umfangreich wird von den Zutaten her und den Arbeitsschritten, liegt es halt dabei.
Hast du denn auch ein Gerät in der engeren Auswahl, das zu den Funktionen des Thermis noch braten kann? Und wenn ja, welches ist es?
Aber aus früheren Foren von vor ein paar Monaten weiß ich, dass Männer da halt auf die Technik stehen und so ist es bei dir wohl auch, oder?
Hallo Angie,
nein, dieses typische Männerverhalten trifft bei mir ausnahmsweise mal nicht zu. Bei mir stehen fast ausschließlich Prakmatismus und Genuss im Vordergrund. Welche Technik von welcher Firma dabei zum Einsatz kommt, ist mir egal. Ich lebe teilweise in Deutschland und Spanien. Deshalb sammle ich meine Rezepte in Evernote. Natürlich will ich auch keine 5 verschiedenen Chips mitschleppen. Ist ja eigentlich unnötig. Dass du die Guided Cooking Funktion nicht nutzt, finde ich sehr interessant. Bist du mit dem Rezeptbuch insgesamt schneller oder ist es einfach übersichtlicher mit Buch?
Derzeit bin ich noch beim Sichten der verschiedenen Geräte und außer der fehlenden Bratmöglichkeit gefällt mir der Thermomix am Besten. Aber ein entgültiger Entschluss ist, wie geschrieben, noch nicht gefasst.
Grüße Hary
Hallo Hary,
ja, diese Entscheidung ist nicht so einfach. Schließlich kostet der Thermi schon eine ganze Stange Geld.
Auch ich habe mehrere Jahre dafür gebraucht, dachte immer: So'n teures Ding brauch ich nicht. Und jetzt benutze ich ihn täglich mehrmals. Ich würde ihn nie wieder hergeben. Brote und Brötchen werden bei uns so gut wie gar nicht mehr gekauft. Die Ernährung hat sich umgestellt, viel mehr Obst und Gemüse. Selbstgemachte Brotaufstriche wie Frühlingsquark oder Smoothies aus Obst- und Gemüseresten usw.
Die Guides Cooking Funktion ist zwar super, aber ehrlich gesagt habe ich trotzdem immer das Kochbuch daneben lieben, weil ich einfach während eines Arbeitsschrittes des Thermi schon den nächsten im Buch nachlese. Bei Rezepten, die ich oft zubereite fällt das natürlich weg, weil ich die schon fast auswendig kann.
Aber aus früheren Foren von vor ein paar Monaten weiß ich, dass Männer da halt auf die Technik stehen und so ist es bei dir wohl auch, oder?
Also ich mache es so, dass ich die Rezepte, die mir gefallen in "Meine Sammlung" speicher. Wenn ich es zubereitet habe und es gefällt mir, dann drucke ich es aus und hefte es in einen schönen Ordner, den ich natürlich in der Küche stehen habe - immer griffbereit.
Letzten Endes muss jeder für sich selber entscheiden, welche Funktionen einem wichtig sind. Ich kann mir aber vorstellen, dass es irgendwann ein upgrade geben wird, bei dem dann auch die eigenen Rezepte auf dem Chip speicherbar sind.
Jetzt wünsche ich dir noch ein gutes Händchen für deine Entscheidung, und vielleicht können wir dich bald auch in einem unserer anderen Foren als neuen Thermi-Besitzer willkommen heißen.
Hallo alle zusammen,
ich bin der Neue hier und noch in der Entscheidungsfindung (habe also noch keinen ). Aber ich denke, es wird wohl auf den Thermomix hinauslaufen.
Ich koche und backe leidenschaftlich gerne (essen natürlich auch) und mir gefällt gerade das Konzept des Guided Cooking sehr gut. Bisher sammle ich meine Rezepte alle in Evernote. Doch gerade dieser Guided Cooking Part scheint mir noch nicht zu Ende gedacht. Ideal fände ich es, wenn man seine Rezepte, die man hier oder im Thermomix Rezeptportal sammelt und favorisiert, alle auf einem beschreibbaren Chip sammelt. Das sind sowohl die gekauften aus den kommerziellen Kochbuchsammlungen von Vorwerk, als auch die selbst erstellten und modifizierten. Die Überprüfung, ob ich die Rezepte auch wirklich bezahlt habe, ist dank Internet ja kein Problem mehr. Mit meinen "analogen" Rezepten mach ich es ja auch so statt 30 Kochbücher in der Küche zu versammeln. Was meint ihr dazu?
Andere Frage: Wo ist der Unterschied zwischen dieser Seite und dem Thermomix Rezept-Portal? Hängen die zusammen und warum gibt es 2 offizielle verschiedene?
Danke fürs Lesen und bleibt so freundlich und unkompliziert, wie ich es hier immer lese. Das macht echt Freude im Vergleich zu vielen anderen Foren.
Grüße aus dem sonnigen Spanien, Hary