Forum Natron-Lauge ???

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

6 Antworten | Letzter Beitrag

Hi Zuckerfrau!

Im roten Grundkochbuch gibt es ein Laugenbrezel Rezept mit Anleitung zur Lauge. Super lecker übrigens!

LG Snoggi

Man braucht 2 Jahre um sprechen zu lernen und Fuenfzig, um schweigen zu lernen.

Ernest Hemingway

Hallo,

habe die Laugenwienerle schon öfters gemacht und da wird für die Lauge 1 l Wasser zum Kochen gebracht und dann 45 g Natron darin aufgelöst. Die Lauge soll dann nicht mehr kochen, sondern nur noch sehr heiß sein. Die Gebäckstücke werden dann 30 sec. in der Lauge gebadet. Das Ergebnis ist super, schöner wie vom Bäcker.

Gruß Miche

LG Miche 

Hallo Christina,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.   :)    So werde ich es mal probieren. Bin mal gespannt wie die Brötchen im Vergleich zum Bäckerei-Brötchen abschneiden ?!?

LG Zuckerfrau  Wink

hallo,ich habe schon ein paar Mal Brezen gemacht.

Ich nehme 100 gr. heißes Wasser und einen Teel. Natron.Mit dieser Lauge bepinsel ich dann die Brezen.

LG Christina

LG Christina

Hallo,

ich möchte heute mittag Laugenbrötchen backen. Habe mir auch schon Natron (von Kaiser) gekauft . Allerdings steht in einigen Rezepten, das die Brötchen in heiße, aufgekochte Lauge getaucht werden sollten oder manchmal werden sie nur mit Lauge bestrichen.

Wie kann ich die Lauge denn mit meinem Pulver herstellen ? Wieviel Wasser - Wieviel Pulver ?

Wer hat denn da schon Erfahrungswerte ??? Und was ist der Unterschied beim Eintauchen und Bestreichen ???

LG Zuckerfrau  Wink