Forum Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

18 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Raimund,

das Backferment kannst du im Biolade kaufen und selber den Ansatz machen.

Den Ansatz wenn du hast, dann kannst du dir dein Brot ohne Hefe Backen.

Habe es eine Zeitlang so gebacken.

Vielleicht steht dazu auch was in einem Buch übers Brotbacken, oder im Internet.

LG Bukowski

bukowski

Hallo,

habe auch eine große Palette von z. Zt. 45 Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Schwerpunkte: Getreideprodukte, Nüsse, Milch, Eier), die durch einen Bluttest gut identifiziert werden konnten. So verfüge ich nun über eine Positivliste der bekömmlichen Nahrungsmittel, die ich problemlos vertrage und in gutem Wechsel verträglich konsumieren kann.

Dabei bleibt ein großes Problem, nämlich bei nur wenigen Getreideersatzprodukten, zudem noch ohne Hefe und Eier Brot bzw. Brötchenersatz gebacken zu bekommen. Zwei Erfolgsrezepte sind dabei bisher Tapioka-Käsebrötchen und Reismuffins, die ich mit dem bald verfügbaren Thermomix auch versuchen und abwandeln werde. Sehr viele Versuche scheitern aber, insbesondere würde ich gerne ein Dinkelbrot auf Fermentbasis backen, finde dazu aber keine Rezepte, denn Sauerteig darf natürlich auch nicht mit Roggenmehl angesetzt sein. Habe im Internet glücklicherweise einen Bäcker gefunden, der Dinkelbrot mit Trauengährung backt (keine Ahnung wie das funktioniert). Das vertrage ich hervorragend.

Wer hier Tipps hat hilft mir wirklich weiter.

Gruß

Raimund

Hallo zusammen,vielleicht kann mir irgendjemand helfen. Ich benötige für den Sohn einer Freundin dringend ein Rezept für Weckmänner,die allerdings keine Milchprodukte ( kein Quark,keine Butter, Milch ,...), kein Ei und keine Nüsse enthalten dürfen. Da es jetzt auf St. Martin zugeht und der Grosse Bruder alles essen darf sollte der kleine Mann auch nicht zurückstehen.

Kann uns dabei jemand helfen ?

Würde mich über ein paar gute Tipps freuen

Danke

Petra

Ahnungslos aber dabei

Hallo Thaddi,

versuch die Buttermilch mal so zu machen:ca. 225 ml Milch mit 2 EL Essig mischen, 5 - 10 Minuten stehen lassen

Hab ich letztens auch zum ersten Mal versucht mit laktosefreier Milch. Die Buttermilch habe ich zum Brotbacken verwendet.

Viele Grüße

sHeidi

Hallo,an alle

suche dringend eine Möglichkeit Buttermilch als Backzutat laktosefrei zu ersetzen.Hat das schon jemand ersetzt oder kennt jemand von Euch vielleicht eine Internetseite wo man eine Art Austauschtabelle eingestellt hat.

Freue mich auf Antworten,Merci schon im Vorfeld ( aber bitte nicht auf die Idee mit Lactase kommen,die Medis lehne ich grundsätzlich ab)

Liebe Grüsse ,Thaddi

Hallo yie,

gehöre auch zu denen die gar keine Milchprodukte ( auch nicht Lactosefrei) und

keinen Fruchtzucker vertragen.

Durch Zufall hab ich mit meiner Kollegin gesprochen und die hatte ein Buch für Veganer mit Thermomixrezepten

.Dadurch hab ich die möglichkeit auch mal eine Zuchinicremesuppe ohne Milch zu kochen.

Bei den Desserts und Kuchen gibts leider nur Repzepte mit Honig und Obst.Alternativ geht auch Rübensirup oder Ahornsirup.

Liebe Grüße Evi

bukowski

Hallo!

Ich kann Euch den Tip geben, es mal mit Bioresonanztherapie zu probieren, damit haben wir wirklich super Erfahrung gemacht (obwohl ich das Anfangs schon recht seltsam fand...). Meldet Euch einfach, wenn Ihr weitere Informationen wollt!

Übrigens, auch ich finde es okay, wenn man hier seine "Leidensgeschichte" aufschreibt bzw. aufschreiben kann, wenn man das möchte, denn schliesslich kann man so Gleichgesinnte finden oder den ein oder anderen Tip bekommen. Und wen das nicht interessiert, der braucht's ja schliesslich nicht lesen, oder?

Hab was vergessen: Wollte noch "ciao" sagen...  Wink

Also bis dann,

Doro

Hallo,

also ich finde es super, dass mit allen Konsequenzen berichtet wird. Mein Sohn hat die gleichen Probleme und es ist toll wenn man liest,dass es auch noch vielen anderen so geht. Man sollte da nicht zimperlich sein. Es ist ja auch niemand gezwungen alles zu lesen, gell?

Hallo yvie,

warum greifst du mich so von der Seite an? Wenn man Probleme dieser Art hat, kann man über so ein Forum sicher Gleichgesinnte bzw. - betroffene finden (wobei ich mir sicher bin, es gibt Foren nur zu diesem konkreten "Leiden"), aber Details gehören hier nicht hinein. Dafür gibt es die PN!!

Ob und was ich kommentiere, wirst du nach wie vor mir selbst überlassen müssen!!!

Woher willst du wissen, ob ich noch nie Leidensdruck hatte???????

Und ich gebe Persönliches bewusst preis, was ich dir nicht unterstelle.......

Hallo dobi!

Was weißt Du denn über uns?

Vielleicht hattest Du noch nie einen solchen Leidensdruck, dass Du das Bedürfnis hattest, Dich mit anderen Menschen mit ähnlichen Problemen auszutauschen. Es ist nicht immer alles so einfach und es gibt nicht für jedes Problem die perfekte Lösung bzw eine Pille. Deshalb gibt es Menschen, die auf diesem Wege gleichgesinnte suchen und Tipps benötigen.

Also erstens denke ich, es wird viel zu viel zu diesem Thema verschwiegen und in sich reingefressen!

Und zweitens gibst Du wohl mehr persönliches von Dir preis als ich.

Drittens weiß ich nicht, warum Du einen solchen Kommentar hier ablassen musst. sorry!

gruß yvie

Sorry... mal so ganz allgemein... findet ihr es gut, eure Leidensgeschichte so vor allen zu präsentieren mit allen mehr oder weniger angenehmen Erscheinungen???

Hallo, ´hat jemand schon Erfahrungen mit dem glutenfreien Kochbuch und kann was daraus empfehlen???

Hier in der Rezeptsuche  finde  ich nur drei Vorschläge, das ist ziemlich wenig, vielleicht kann man mir helfen.

Danke

Hallo Yvie78,

ganz kurz zu meiner Leidenszeit.Als ich 15 Jahre alt war (jetzt 40 ) bekam meine Mutter Diabetes und verwendete als Backzucker nur noch Fruchtzucker.Mein Hausarzt diagnostizierte "Schulbauchweh,Prüfungsangst und später einen Reizdarm (wenn Ärzte nichts greifbares finden hat man einen Reizdarm oder Darmpilze.

Für mich waren Durchfall ,Blähungen und Bauchschmerzen etwas völlig normales das zum Alltag dazu gehört.

Vor 4 Jahren bin ich beim googlen auf eine Seite mit Nahrungsmittelunverträgl. gekommen und beim Lesen der Symptome ist es mir vieles klar geworden.Seither habe ich also meine Ernärung umgestellt.

Noch kurz zu meiner Familie.Wir sind 2 Erwa. und ich habe 2 pubertierende Töchter. Also immer Action zuhause.

Noch ein kleiner Tipp für Weihnachten .Falls du Soja -Produkte essen kannst , mit Sojola Margarine klappt der Mürbteig sehr gut und Vanillekipferl werden seeehr  keksig ( kann nicht jede Margarine )

LG Thaddi007

Hi Thaddi!

Endlich Jemand, der die gleiches Probleme hat! Danke!

Ja, Du hast Recht, die LI ist das kleinere Übel. Blöd is halt auch die Kombination. Dessert in ner Gaststätte geht ja gar nicht!

Die Milchprodukte ersetze ich auch durch Minus L. Allerdings habe ich von meiner Ernährungsberaterin den Tipp bekommen, den teuren Käse u. die Butter nicht zu kaufen. Denn es gibt genügend Käse, der sowieso kaum Laktose beinhaltet. Leider wird mit Intolleranzen auch viieel Geld verdient!

Momentan befinde ich mich noch in der Karenzphase, meide diese Stoffe also völlig. Von Fruktose bekomme ich Bauchschmerzen, Krämpfe u heftigst Blähungen, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen Durchfall.

Mit der Histamin Unverträglichkeit ist die ganze Sache ja noch schwieriger, oder? 

Bei mir ist noch nicht so ganz raus, was jetzt alles "schief läuft". Wurde nur auf diese beiden Dinge getestet. Im Moment geht´s mir so ziemlich gut, halte mich auch ganz streng an die Regeln. Aber je näher die Weihnahtszeit rückt.... Echt blöd, immer ne extrawurst zu brauchen.

Wir haben uns den TM auch hauptsächlich deshalb gekauft. Fanden ihn schon lange toll, aber der Preis... Da musste es noch einen ausschlag gebenden Punkt geben. Den bekamen wir dann Anfang September durch meine Diagnosen.

Frischkäse mache ich mit Minus L selber. 

Waffeln gehen ganz gut (mit den abgeänderten Zutaten!)

und kleine Mengen Bananeneis.

Ich finde, solange man zu Hause isst und selber kocht, sich Gedanken macht usw ist es auszuhalten, aber sobald man eingeladen ist, gehts schon los. oder in ner gaststätte..... ständig muss man sich "outen" weil man immer nachfragen muss! dann ist man plötzlich gesprächsthema am ganzen Tisch! Ätz! Das nervt mich total! 

Wie gehst Du damit um? 

Musst Du auch den Zucker komplett weg lassen? Also ich darf ausschließlich Traubenzucker.

Ich halte mich schon für sehr diszipliniert, aber manchmal krieg ich echt Wut, wenn ich sehe, was sich andere Menschen ohne nachzudenken oder zu genießen "reinschieben".

Tja, bin mal gespannt, wie das noch so weiter geht. Habe Angst vor der nächsten Phase, wo die Toleranzgrenze ermittelt wird.  

Wie lange weißt Du schon von Deinem Problem? Hat sich da zwischendurch mal was verändert?

L.G. yvie78

Hi Yvie78 !

Habe die gleichen Unverträglichkeiten,dazu noch eine Histaminintoleranz. Das war auch der Grund,warum ich mir den TM (heißt bei uns OTTO ) gekauft habe. Die LI ist wirklich das kleinere Problem und bis auf Saure Sahne kann man alles ersetzen. Für Saure Sahne habe ich noch keinen Ersatz gefunden,Schmand von Mi..... L hat leider knapp 30 % Fett,das ist mir etwas zuviel.

Bei der FI versuche ich immer mit dem Grundprodukt zu arbeiten.Den Karamellpudding aus der Rezeptwelt habe ich nicht mit den Bonbons aus dem Rep.gemacht ,sondern mit eigenem Karamell.

Mit Marmelade habe ich leider meine ganz großen Probleme. Kannst du die essen und welche Probleme hast du nach dem Verzehr von Fruktose?

Hallo iyie68,

die Laktoseintoleranz ist recht einfach zu behandeln. Nimm einfach die Milchprodukte - es gibt da mittlerweile fast alles von der Milch über Käse bis zur Sahne - in denen die Laktose schon aufgespaltet ist. (z. B. MinusL-Produkter, gibt aber auch andere Hersteller)

Deine Angaben zur Fructose-Unverträglichkeit sind so unpräzise, dass es unseriös wäre, dir hier Tipps zu geben. Da gibt es nämlich veschiedene Ursachen und Fructose-Verträglichkeitsgrenzen. Das muss von einem Facharzt (Allergologe) erstmal genau diagnostiziert und eingegrenzt werden. Dann kann dir eine Ernährungsfachkraft (findest du im Expertenpool des VDOE) einen auf deiner Diagnose basierenden, für dich passenden Speiseplan zusammen stellen und auch dafür sorgen, dass du die Nährstoffe, die du nicht über deine Nahrung aufnehmen kannst, anderweitig zuführst.

Sophie

Hallo Ihr Lieben!

Leider habe ich eine Unverträglichkeit gegen Laktose sowie Fructose. 

Momentan meide ich Zucker und Süßstoffe aller Art (außer Traubenzucker),

Früchte (außer Banane in kleinen Mengen),

und Laktose.

Gibt es hier jemanden mit dem gleichen Problem? Oder hat Jemand Tipps und Tricks für mich, besonders zum Thema Desserts? 

L.G. Yvie