Forum Mixtopfdeckel verfärbt sich
Hallo EJagoda,
die Sonne hilft wirklich - ein paar Stunden genügen und der Deckel ist wieder tip top!
Ich hoffe er holt sich dabei keinen Sonnenbrand.
Hallo zusammen,
mein Thermi ist inzwischen schon 1 1/4 Jahre in der Küche und wird fast täglich benutzt. Bei mir gibt's noch keinerlei Verfärbungen...
Noch ein Tip: bei stark farbigen Obst/Gemüsesorten spüle ich die Kunststoffteile immer zuerst mit kaltem Wasser ab, dann frisst sich die Farbe nicht in den Kunststoff
Alte Hausfrauenweisheit und wenn ich auch bei T....r an
Hallo EJagoda,
die Sonne hilft wirklich - ein paar Stunden genügen und der Deckel ist wieder tip top!
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mich dann in Geduld üben, aber den Rat die Sachen in die Sonne zu legen um die Verfärbung zu bekämpfen finde ich schon etwas skurril. Das kenne ich von Wäsche, aber nicht bei Haushaltsgeräten (und schon gar nicht in der Preislage). Immerhin hat mich das nun wieder zum lachen gebracht.
Guten Abend EJagoda,
einige farbige Zutaten wie Curry, Möhren, Tomaten etc. können Verfärbungen bei Kunststoffteilen verursachen. Ihre Farben können mit den Polymerketten einiger Kunststoffmaterialien wechselwirken, so dass die Farben an dem Kunststoff "anhaften". Aufgrund der spezifischen Struktur der Kunststoffteile kann dieser Effekt leider nicht immer vermieden werden.
Um der Verfärbung von Kunststoffteilen vorzubeugen, solltest du farbige Lebensmittel so schnell wie möglich von den Kunststoffteilen abwischen. Der größte Teil der restlichen Verfärbungen wird mit der Zeit verschwinden. Sonneneinstrahlung kann dabei ebenfalls hilfreich sein.
Deine Gesundheit oder die Funktionalität der Teile werden dadurch jedenfalls nicht beeinträchtigt.
Herzliche Grüße
Nina
Hallo,
ich habe aber meinen Thermomix seit 1 Woche und war recht begeistert. Jetzt habe ich heute das erste Mal mit dem Varomaaufsatz gekocht.
Beim spülen musste ich feststellen, dass sich der Mixtopfdeckel gelblich-grüne Flecken auf der Außenseite (also oben genau sichtbar) aufweist. Lässt sich nicht wegspülen und sieht unsagbar furchtbar aus.
Ich meine das Gerät kostet sehr viel Geld, soll die Küche auch ein wenig zieren - aber so sicher nicht.
Kennt jemand das Problem?