Forum Mixtopf reinigen! Wie neu! Einfach!
Hallo,
ich benutze für den Topf hie und da eine Gebissreinigertablette (Discounter, billiger als Spül-Tab). 2 Liter Wasser heißmachen und Tablette rein. Einige Zeit stehen lassen. Topf wie aus der Fabrik....
Was Verfärbungen betrifft, bei Karotte kann man immer mit wenig Öl einreiben, geht sofort weg.
Die schlimmsten Flecken auf Kleidung und Gegenständen macht Kürbiskernöl. In die direkte Sonne, außen, legen. Fleck weg. Unglaublich.
Gruß Gabi
Hallo,
das kann ich auch bestätigen, mit den Verfärbungen am Deckel, einfach in die Sonne legen,
und es verschwindet alles.
Hab mal vor langer Zeit ein Schreck bekommen, da ich nach einem Erlebniskochen,
die Verfärbung gesehen habe.
Hallöchen Susanne,
jetzt habe ich doch glatt vergessen, noch einen vorbeugenden Tip zu geben, der bei mir super funktioniert:
Ich sprühe den Deckel auf der Innenseite mit Backtrennspray dünn ein, es funktioniert auch mit dem Backtrennmittel, dann einfach einpinseln - damit wird zumindest der Geruch von gedünsteten Zwiebeln und Speck abgehalten - den Deckel nach dem Andünsten sofort kalt abspülen und einfach wieder aufsetzen - bei mir riecht der Deckel nicht mehr! Vielleicht klappt das auch vorbeugend gegen das Verfärben? Falls die Sonne mal nicht scheint
Liebe Grüße Kathrin
Hallo Susanne,
Danke für die Rückmeldung ist ja wirklich SUPER - ich habe nämlich keine gute Möglichkeit, das Teilchen rauszulegen - wenns auch so funktioniert, um so besser!!! Jetzt traue ich mich noch lieber ans Chili und Curry-Hähnchen
Magst Du das nicht vielleicht auch im Thread "erster Einsatz" schreiben - da lesen so einige von uns Anfängern mit, und das interessiert bestimmt!!
Liebe Grüße
Kathrin
Hallöchen,
Ich habe den Deckel wirklich nur auf der Arbeitsfläche hingelegt. Deshalb bin ich ja seber so platt. Hinter der Scheibe. Ich hätte besser vorher nachher Fotos machen sollen. Selbst die Dichtung ... ich bin so begeistert.
Tja man wird alt wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu
LG
Hallo Susanne,
ist ja der HAMMER!!!!!!! Super, das freut mich für Dich - hoffentlich liest diejenige, die den Tip eingestellt hat, Dein Lob
Hast Du den Deckel denn jetzt draußen in der Sonne gehabt oder in Deiner Küche hinter der Glasscheibe? Wäre interessant, weil das Glas das UV-Licht wegfiltert.
Wäre super, wenn Du Dich nochmal meldest.
Liebe Grüße
Kathrin
So, da bin ich wieder.
Und ich glaube es sebst nicht. Ganz ehrlich, ich dachte noch ich habe ja nichts zu verlieren.
Also den Deckel einfach auf der Arbeitsfläche in die Sonne gelegt. Und keine 4 Stunden später.....
Tata perfekt. ALLES WEG
Ich glaub es nicht . Wo ist es hin.
Auch die Dichtung wieder ganz hell !!
Tausend Dank eigendlich unbezahlbar der Tipp.
Noch ein kleiner Nachtrag: Mein Mann meint, daß wahrscheinlich das UV-Licht für den Effekt wichtig ist - also nur auf der Arbeitsplatte wird es nicht funktionieren...... Viel Glück
LG Kathrin
Ohja, schreib mal!!! Denn das passiert bei Curry, Tomaten, Karotten --- also ziemlich oft
Liebe Grüße Kathrin
Hallo,
Erstmal vielen Dank . Das werde ich direkt machen. Sonne scheint prima auf die Arbeitfläche. Wenn es klappt schreib ich direkt.
Hallöchen,
ich gebe mal einen Tip weiter, der ganz weit unten steht - von Pinosmammi - sie schreibt, man kann den Deckel oder auch Garkörbchen in die Sonne legen (wenn sie denn mal scheint), das soll die Verfärbungen zum Verschwinden bringen.
Ich habe es noch nicht probiert - also keine Garantie
Liebe Grüße Kathrin
Hallo.
Ich bräuchte mal einen Tipp. Und zwar habe ich Hawai Schnitzel gemacht. (Super geworden)
Dabei wurde unter anderem Curry und Kurkuma verwendet. Das hat aber jetzt meinen Mixtopfdeckel von innen voll verfärbt. Klar hat keine Auswirkung bei der Nutzung. Sieht aber unschön aus.
WIE BEKOMME ICH ES WIEDER WEG.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schönen Sonntag noch
Meine Lieblingsvariante:
Wasser einfüllen, dass das Messer knapp bedeckt ist. 2 Spritzer Geschirrspülmittel dazu.
5 Minuten, 60 Grad, Stufe 4
Und der Topf glänzt danach.
Gut funktioniert auch ganz normaler Essigreiniger z.B. von Frosch, einfach Wasser mit einem Sprizter Essigreiniger dazu und 2 Minuten laufen lassen.
Hallo Erna31,
ich mache es ähnlich wie Du - die Methode, die Monika beschreibt, also den Topf sich selbst spülen lassen, funktioniert - aber das mache ich nur zwischendurch so - nach dem letzten Einsatz am Tag baue ich ihn auseinander und sehe dann immer, daß trotz der Spülerei - sogar mit Linkslauf zwischendurch - das Messer zwar sauber ist, aber unter dem Dichtungsring sich noch ein sichtbarer "Rand" oder Belag befindet - der geht aber natürlich mit einer Spülbürste schnell weg, oder eben Spülmaschine.
Und der Tip mit Spülmaschinenmittel bei angesetzten Speisen ist super - ich hab mir dafür SpüMa-Pulver besorgt, das kann ich besser dosieren - es reicht schon eine kleine Menge...
Wie werden das Ding schon schaukeln
Liebe Grüße Kathrin
Hallo,
ich macje es genauso wie monika.b im zweiten Teil ihrer Antwort geschrieben hat. Und danach in die Spülmaschine. Der Topf sieht aus wie neu ...
Hallo,
den Mixtopf kann man ganz einfach auseinander nehmen und ihn dann auch super sauber machen. Mit ein wenig Essigreiniger oder auch sowas wie Viss geht alles sauber und blitzblank.
Ich mache den Mixtopf auch gern halb voll Wasser und einen Schuss Geschirrspülreiniger und stell den Mixtopf dann noch mal an so 2-3 mal mal links mal rechtsrum so je 5 Sekunden und schon ist das meiste ab und ich Spül ihn dann nur noch aus.
Ich reinige ihn ganz einfach mit einem leicht feuchten Haushaltsradierer. Er funkelt danach richtig.
... oder ganz einfach: mit ein wenig Essig ausreiben... -> einfacher, günstiger, schneller und besser für die Umwelt...
Hallo beise_inn,
danke für den Tipp! Ich mach das auch manchmal so, aber insgesamt habe ich festgestellt, dass sich der Topf irgendwann (beim Zubereiten anderer Speisen) von selbst reinigt. Hängt vermutlich mit den unterschiedlichen Zutaten zusammen
Hallo,
super Tipp! Danke, hat prima funktioniert.
L.g.Petra
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ihr das schon mal ausprobiert habt. Aber ich habe heute den Mixtopf gereinigt, da es an der Bodenfläche etwas verfärbt war (vom kochen in dem Mixtopf) und leicht weiß war. Ich habe eine Spülmaschinenkapsel (geht bestimmt auch mit Spülmaschinenpulver) genommen und in den Mixtopf gelegt und den Mixtopf komplett mit Wasser gefüllt. Am besten erst einmal alles kochen, was man an dem Tag vor hat, anschließend die Kapsel und das Wasser einfüllen und ca. 5 Stunden stehen lassen.
Siehe da, der Mixtopf war wie NEU! Ich war sehr begeistert und wollte euch nur den Tipp geben, es auch mal auszuprobieren. Ich hatte bisschen Angst den Mixtopf in die Spülmaschine zu legen, da die ganzen Funktionen unter dem Mixtopf sind. Also wer es gerne ausprobieren möchte, ich kann es nur empfehlen.
Viel Spass dabei....