Forum Mixtopf TM 5 brennt immer an !!!!!!!!

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

11 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Zusammen,

vor allem bei bei stärkehaltigen (Kartoffeln, Reis) und Milchspeisen kann es immer wieder zu solch unschönen Rückständen kommen, wenn Mikropartikel aus einer ehemaligen Zubereitung im Mixtopf verblieben sind. Durch den unterschiedlichen Fettgehalt der Milch und auch die variierende Menge an Stärke je nach Kartoffel- und Reissorte, kann es bei der Zubereitung von Rezepten manchmal helfen die Garzeiten minimal abzuändern.

Bleiben Flecken auf der Oberfläche des Mixtopfs, ist die Wahrscheinlichkeit des Klebens und Anbrennens aufgrund der höheren Temperatur in diesen Bereichen sehr viel höher, da die Heizung ja bekanntlich im Mixtopfboden verbaut ist.

Ein einfacher Reinigungstipp ist folgender: Füllt den Mixtopf mit 1,5l Wasser und einem Spülmaschinentab. Erwärmt diese Mischung bei 70°C und Stufe 3 für 60 Minuten. Wichtig ist, dass ihr den Mixtopf anschließend besonders gründlich mit Wasser ausspült und trocknet. Achtet auch unbedingt darauf, Augenkontakt zu vermeiden und die Reinigung außerhalb der Reichweite von Kindern durchzuführen.

Sollten die Rückstände hartnäckiger sein, dann empfehlen wir euch Spezialreiniger für Edelstahl. Nach der Zubereitung von Speisen am besten das Mixmesser ausbauen und vor allem den Mixtopfboden richtig schrubben, so dass keine Lebensmittelrückstände zurückbleiben.

Viele Grüße

Kim

Vorwerk Moderationsteam


 


Hallo,

mir geht es genauso! Ich habe mein Gerät auch im Mai bekommen und habe große Probleme mit Anbrennen. Und das nicht etwa bei irgendwelchen selbst erfundenen Rezepten, sondern in der guided cooking Funktion vom Rezeptchip! Es sind ausschließlich Rezepte betroffen, bei denen im Varoma-Modus gekocht wird und gleichzeitig Gargut im Mixtopf ist, z.B. die Gemüsepuffer vom Blech oder das mediterrane Reisgericht.

 

Selbst habe ich beim Kundendienst überhaupt nichts erreicht, erst auf Drängen meiner Repräsentantin wurde das Gerät eingeschickt. Ergebnis: angeblich ist alles in Ordnung! Dabei brennt mir das Gargut dermaßen massiv an, dass ich oft Stunden brauche, um den Topf wieder sauber zu bekommen. Der Boden ist pechschwarz!

 

Ich bin vom Kundendienst mehr als enttäuscht und werde den Thermomix nicht mehr weiter empfehlen. 


Hi, hab nach 2 Wochen noch keine Antwort erhalten von TM nachdem ich heute 30 min in der Warteschlange hängen geblieben bin hab ich es geschaft jemanden ans Telefon zu bekommen. Muss das Gerät wieder in die Reparatur schicken......

 

Ich hab der Damen gleich gesagt sollte dies nochmal der Fall sein gehen ich zum Anwalt. Schnauze voll.

 

 


Na, mann kann ja den TM auf Varoma einstellen. Allerdings ist zum Andünsten von Zwiebeln usw. hier 120 Grad einzustellen (beim TM 31 auf Varoma). Varoma ist eigentlich für das Dünsten (Gemüse, Kartoffeln, Knödel usw. mit Wasser, Brühe, also sehr flüssige  Zutaten im Mixtopf..) zu verwenden.

Hab grad selbst Bolognese-Sauce gemacht und max. 95 Grad zum Kochen eingestellt. Das langt vollkommen. 

Wenn Varoma eingestellt wird, fährt der TM mit Vollgas und es ist kein Wunder, wenn alles anbrennt. Also für dickere Soßen und Suppen reichen Einstellungen bis max. 100 Grad aus. Auch bei Soßen mit Sahne/Käse ist eine niedrigere Temperatur sinnvoll! (kocht sonst evtl über oder setzt am Boden an)

Tipp: Sollte doch etwas am TM ansetzen - etwas Backpulver mit heißem Wasser bodenbedeckt rein und stehen lassen. Nach kurzer Zeit kann mann die angesetzten Rückstände mit einer Spülbürste super lösen!

Soft

Karin


mich würde mal interessieren wie lucky37 den tm5 beim dünsten über 100 grad bekommen hat. Smile


Hi, was hast Du für ein Rezept? Varomaeinstellung würde ich maximal nur zum Andünsten von Hackfleisch nehmen. Die Soße selbst auf 90 - max. 100 Grad einstellen. Varomaeinstellung zum Kochen von Soßen ist wohl definitif zu hoch!

Soft

Karin


Hi Hallo.  Bin auch schon am verzeifeln. Habe meinen tm 5 auch im Mai bekommen und der brannte fast immer an. Dann wurde der Mixtopf getauscht, aber es hat nicht lange gedauert und er brannte wieder an. Dann hab ich den Thermomix in reperatur gegeben. Nach 2 Wochen war er endlich wieder da, sie haben den Topf und die Leistungsplantine getauscht. Angebrannt ist nix mehr, aber dafür war kein varoma kochen mehr möglich laut Anzeige, er erreichte 100 grad und das war es dann, auch beim Dünsten. Hab es trotzdem versucht, aber alles sehr sehr bissfest. Hab ihn dann wieder eingeschickt. 2 Wochen später kam er dann wieder, aber am Zustand hat sich nix getan. Das problem ist noch genau das selbe. Habe mir jetzt rechtlichen Rat geholt. Schicke den jetzt noch einmal ein und sollte ich wieder ein defektes Gerät erhalten, kümmert mein Anwalt sich drum, den Kundendienst von Vorwerk kann man vergessen. Bin jetzt mal gespannt

Gibt zum Glück ja mitlerweile günstigere Geräte,  die so ziemlich das gleiche können


Oh, das hatte ich auch schon. Meine TR sagte mir, dass ich vielleicht eine zu niedrige Stufe eingestellt habe, oder sich noch Rückstände auf dem Bode von anderen Gerichten befinden würden. Seitdemher ist es nicht mehr vorgekommen, jedoch ich das Reinigen dieses angebrannten Topfes nicht sehr schön. Vielleicht nimmst du einen Geschirrspültab und Wasser und kochst das alles einmal auf im Thermi, hat bei mir so auch funktioniert. LG


Hallo zusammen,

wir haben im Mai 2015 unseren TM 5 erhalten, waren auch total Glücklich darüber jedoch seit Oktober brennt alles an. Hab ihn im Dez 15 in die Reparatur geschickt und es wurder der Mitxopf ausgetausch.

 

........

 

So jetzt hab ich gestern Soße Bolognese gemacht (Varoma  Counterclock Soft Mixingbowl closed ) und jetzt geht der gleiche Scheiß wieder los nur noch schlimmer.... Hat jemand eine Idee???????

 

20886

 

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Steven