Forum Messerverschleiß und Signalton "kaputt" nach nur knapp drei Monaten?
Ich mach mir tatsächlich Sorgen wegen des Signaltons am Ende eines Vorgangs. Dass der Motor Geräusche machen kann, ist mir klar. Bei mir kommt dieser schräge Ton auch nur am Ende vor, wenn ich zum Beispiel etwas im TM gekocht habe. Hat jemand das gleiche Problem?
Hallo Jodie26,
auch bei mir leiert der letzte Signalton, allerdings nur wenn ich "mit Temperatur" arbeite. TM 31 ist 5 Monate alt, war aber schon von Beginn an so. Was hat sich bei Dir inzwischen ergeben?
Hallo JODIE,
hat sich das mit dem Klingelton geklärt, weshalb er schnarrt? VG, annedorelaufen
Hallo Astar,
das klingt ja nicht sehr glücklich. Ich fände es tatsächlich schade, wenn du wegen dieser Sache die Lust am Umgang mit dem Thermomix verlieren würdest. Das ist so ein tolles Gerät, dass es eigentlich riesig Spaß macht, damit zu kochen, zu probieren und zu experimentieren.
Wenn du gerne eine gute Betreuung möchtest, kannst du jederzeit über das Kontaktformular auf der Vorwerk-Seite diesen Wunsch angeben. Dann meldet sich eine Beraterin bei dir, zu der du evtl. mehr Vertrauen hast.
Ich wünsche dir alles Gute - gib nicht auf und lass sich nicht runterziehen. Der Thermomix soll Freude machen!
Hallo Astar,
mich würde mal interessieren, was denn nun bei dir herausgekommen ist. Ich habe meinen TM erst seit einem Monat und habe das Problem mit dem Signalton so wie du es beschreibst auch ab und zu.
LG
Jodie
Hallo Jodie und hallo auch an alle anderen, die sich hierzu jetzt nochmal zu Wort gemeldet haben.
Mir war es ganz ehrlich gesagt, zu lästig, die örtliche Beraterin zu kontaktieren, weil ich auch noch aus einem anderen Grund, eine Unstimmigkeit mit ihr hatte...
Inzwischen klingt der Signalton tatsächlich immer normal. Das Problem hat sich also von alleine gelöst. Der Messerstatus ist gleich geblieben und ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und das Arbeitsverhalten mit dem TM daran angepasst.
Insgesamt sind meine hohen Erwartungen, die das Gerät anfangs ausgelöst hatte, zum Teil auf der Strecke geblieben, was mir auch ein wenig die Lust genommen hat, es regelmäßig zu benutzen. Schade eigentlich!
Hallo,
am besten mal die Repräsentant/in einladen die kann dann ihren TM mitbringen und dann kann man mal vergleichen!
Dann kann dies auch direkt absprechen was und wie man damit am besten umgeht!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
liebe Grüße
Alex TR aus Bonn
Ich mach mir tatsächlich Sorgen wegen des Signaltons am Ende eines Vorgangs. Dass der Motor Geräusche machen kann, ist mir klar. Bei mir kommt dieser schräge Ton auch nur am Ende vor, wenn ich zum Beispiel etwas im TM gekocht habe. Hat jemand das gleiche Problem?
Hallo,
zum Messer kann ich leider nicht so viel sagen außer das mein Messer nach einem Jahr noch genau so gut ist wie am ersten Tag und ich musste noch keine Zeiten angleichen! Auch bei meine TM den ich seit 3Monaten habe ist das mit dem Kornmahlen kein Problem!
Wenn Während des Teigknetens ein Ton vom TM kommt hat das nichts mit dem Signalton zu tun. Der Ton oder das fiepssen kommen direkt vom Motor durch das abbremsen und wieder anlaufen bei festen Teigen! Dieses Geräusch kommt auch vor wenn mal etwas am Messer klemmt eine harte Möhre oder der Topf sehr voll ist. Egal ob in der Stufe oder in den normalen Stufen dient das nur dem Schutz des Motors, das Messer bewegt sich minimal solange vor und zurück bis der Motor genug Schwung hat, um Gemüse oder Teig vernünftig zu verarbeiten. Durch diesen Schutz kann der Mortor nicht überhitzen und der TM bleibt uns lange in unseren Küchen erhalten.
Fazit: Das Geräusch kann natürlich zu Verwirrung führen aber es besteht kein Grund zur sorge aber bei einem Elektromotor lässt es sich nicht verhindern das dieser auch Geräusche macht. Wenn es einen Motor ohne Geräusche gibt hätte Vorwerk diesen sicher auch in unsere Thermomix verbaut.
Liebe Grüße
Alex TR aus Bonn Meckenheim
Hallo Astar,
mich würde mal interessieren, was denn nun bei dir herausgekommen ist. Ich habe meinen TM erst seit einem Monat und habe das Problem mit dem Signalton so wie du es beschreibst auch ab und zu.
LG
Jodie
Hallo Astar,
das hört sich ja nicht so toll an - insbesondere in Anbetracht der kurzen Zeit, die sie das Gerät jetzt nutzen.
Ich bin auch TM-Beraterin und so etwas habe ich bisher noch nicht gehabt. Vor allem das mit dem Ton. Ich würde sicherheitshalber mal beim Kundendienst nachfragen. Vielleicht können Sie auch Ihre Beraterin bitten, das für sie zu erledigen. So wissen Sie mit Sicherheit, ob das ein Fehler ist, oder ob ihr Gerät evtl. im Werk überprüft werden sollte.
Das TM-Messer ist von Anfang an nicht so scharf, wie sie es bestimmt von einem Fleischmesser gewohnt sind - die Zerkleinerungen erfolgen vor allem durch die hohe Geschwindigkeit. Das die Feinheit des Ergebnisses im Laufe der Jahre etwas nachlässt, habe ich selbst bei meinem TM feststellen können. Ich gleiche das durch längere Mahlzeit aus. Das empfinde ich nicht weiter störend. Ob das allerdings nach drei Monaten schon auftreten kann, würde ich auch abklären.
Seien sie nicht enttäuscht - das kann mit Sicherheit geklärt werden!
LG poellinger
Hallo zusammen,
ich besitze den TM nun seit knapp drei Monaten und mir sind zwei Dinge unschön aufgefallen, bei denen ich Euren Rat suche:
Zum einen habe ich den Eindruck, dass er schon nach nur knapp drei Monaten, die Körner nicht mehr so fein mahlt, wie am Anfang. Auch wenn ich die Messerklingen anfasse (so wie ich bei meinen anderen Messern die Schärfe prüfe), fühlen die sich längst nicht mehr so scharf an, wie am Anfang. Die Dame, bei der ich das Gerät gekauft habe, sagt, das könne gar nicht sein. Von einem Verschleiss könne man frühestens nach fünf Jahren vielleicht mal sprechen. Körner seien aber oft sehr unterschiedlich hart, auch Körner der gleichen Sorte, so dass dieser Eindruck vielleicht deshalb zustande käme - hmmm.
Und das zweite ist, wenn mein Gerät das Signal für "ich bin fertig!" gibt, dann leiert der letzte Ton dieses Dreiklangs immer so ein bisschen "kaputt" hintendran. Und manchmal, zum Beispiel am Ende eines Knetintervalls hört man auch ganz kurz diesen Ton (nur den einzelnen, wie eine kleine kaputte Hupe). Das stört zwar vermutlich nicht die Funktionalität, stimmt mich aber doch insgesamt ein bisschen unzufrieden, gerade in Anbetracht der hohen Anschaffungskosten für das Gerät.
Kennt jemand von Euch diese Symptome auch?
Schöne Grüße,
Astar