Forum Messer richtig reinigen

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

7 Antworten | Letzter Beitrag

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten, vor allem an Leni53! Bin begeistert, wieviel Unterstützung man hier bekommt. Eine kleine Bürste steht schon aus der Einkaufsliste! Wenn eure Messerdichtungen immer noch 1a funktionieren - ob nun mit abziehen oder nicht, reinige ich sie dann einfach nach Lust und Laune - und Zeit.

Früher gab es bei Thermomix eine spezielle kleine "Messerbürste", die führen sie aber nicht mehr. Ich kaufe das Bürstchen seitdem immer bei ebay, da gibt es verschiedene Anbieter. Ist nicht teuer und sehr nützlich, weil man damit gut in alle Zwischenräume kommt. Einfach den Gummiring etwas hochschieben, man braucht ihn nicht ganz abzuziehen -und mit der Bürste drum herum spülen, Selbst hartnäckiger Hefeteig lässt sich damit super überall entfernen. Zu finden bei ebay unter dem Suchwort "TM 31 (oder 5) Zubehör.

Wenn der Spülautomat eh läuft, gebe ich auch alle Teile mal da mit rein, aber Vorsicht bei Teigresten, die werden dann je nach Temoeratur im Spülprogramm hart und nicht sauber. Dann lieber vorreinigen. Mein Thermomix und der Spülautomat kennen sich schon seit sechs Jahren - da passiert gar nichts an den Teilen Wink

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lieben Gruß

Leni53

Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

Hallo, 

für die schwierigen Stellen habe ich mir Pfeiffenreiniger gekauft.... funktioniert prima!

Grüsse

Cooking  9

... Immer hungrig.....

Also, ich habe schon beim TM31 (Kauf 2007) immer den Dichtungsringe abgezogen und er ist nicht ausgeleiert und beim neuen TM5 (seit 01.2015) ziehe ich ihn genau so wieder ab und stecke alles in die Spülmaschine oder spüle alles per Hand wenn ich ihn sofort wieder benötige.

Entweder Spülmaschine oder mit ner kleinen Bürste reinigen. Auf die Idee die Dichtung abzunehmen bin ich noch nie gekommen

Hallo zusammen,

als Thermomix-Neuling <TM5> habe ich noch so meine Startschwierigkeiten mit der Reinigung. Bin noch ziemlich vorsichtig mit dem Mixtopf und dessen Kontakten und schrubbe immer ordentlich drum herum, um keine Flüssigkeit dort hinzuschicken. Vor allem aber weiß ich nicht, wie man das Messer und vor allem die Dichtung richtig reinigt nach einem Großeinsatz. Bislang puhle ich die Dichtung immer vom Messer herunter und wasche beides getrennt. Bin mir aber nicht sicher, ob das ständige An und Ab den Dichtungsgummi nicht ausleiern lässt... Also, Grossreingigung mit Dichtung drauf oder Messer und Dichtung immer extra?

Danke im Voraus für Eure hilfreichen Antworten!